Frage zur Fahrbahnmarkierung in den USA

  • Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, dann bedeuted doppelte gelbe Linie, dass ich die nicht überfahren darf. Nun war ich ja schon ein oder zweimal drüben und habe da so einiges beobachtet. Da gibt es in National Parks View Points, die ich nur erreiche, wenn ich die durchgehend doppelte gelbe Linie links überfahre. Ich wurde zwei mal darauf hingewiesen, dass gleich links ein View Point kommt, einmal eine Meile vorher und dann direkt am View Point. Welchen Sinn machen diese Schilder, wenn rechts keine Halte- und Parkmöglichkeit besteht und ich die Linie nicht überfahren darf? Dann habe ich beobachtet, wie ein Ranger vor mir auch links abgebogen ist. Das der normale Verkehrsteilnehmer das macht, erwähne ich erst gar nicht, da es wahrscheinlich so was wie "in Miami fahren alle mindestens 10 mph, besser 20 mph schneller als erlaubt" ist.


    Mich würde da vor allem mal die Meinung von unserem Rentacop und auch die der Auswanderer interessieren. Meine Frau und ich, wir rätseln während jeder Tour, warum die Leute einfach links abbiegen oder umdrehen trotz durchgehender doppelter gelber Linie.

  • Über Sinn oder Unsinn dieser Schilder haber wir uns auch schon oft "gewundert". Muss auch zugeben dass ich schon mal die doppeite Markierung überfahren habe.
    Aber das schlechte Gewissen wurde dann doch von den tollen Ausblicken verdrängt.
    Innerhalb von Ortschaften hab ich mich das aber noch nicht getraut.
    Allerdings hab ich auch schon mal unbeabsichtigt einen Uturn gemacht wo dies nicht erlaubt war.
    Rheinisches Grundgesetz: "Et hätt noch emmer joot jejange"
    LG
    Peter

  • Doppelte weisse Linien trennen Fahrbahnen die in die gleiche Richung gehen..
    Doppelte Gelbe trennen Fahrbahnen die sich quasi entgegenkommen..
    -gelernt vor 16 Jahren jaja
    Meine Frage ist auch was wenn auf der einsamen Strasse ein z.B. Fahradfahrer faehrt...
    Den kann ich nur ueberholen wenn dich 2 mal die Doppelgelblinie ueberfahre...
    Einige sagen du darfst die Doppelgelblinien ueberfahren, es sei denn es gibt zusaetzlich das No Passing Sign
    Dazu kommt das dies in in NY anders sein kann als CA.
    Ueber Texas reden wir nicht, denn ich frage mich heute noch warum man Blinke hier in die Autos einbaut.

  • Two solid yellow lines indicate no passing. Never drive to the left of these lines unless you are:


    •Turning left at an intersection.
    •Turning into or out of a private road or driveway.
    •In a carpool lane that has a designated entrance on the left.
    •Instructed by construction or other signs to drive on the other side of the road because your side of the road is closed or blocked.



    Das habe ich zu diesem Thema gefunden

  • Letztes Jahr im Bryce NP:
    vor uns wird ein Auto langsamer und will offenbar am Rand halten.
    Ich schwenke aus, überfahre die glebe Linie mit den linken Rädern - und schwupps ist ein Ranger-Auto mit Rotlicht hinter mir.
    Führerschein raus - dann ermahnt er mich eindringlich - als ich noch etwas grinse, sagt er böse, dies sei kein Joke!


    Bezahlen musste ich nichts, aber sicher habe ich nun irgendwo einen Schwarzpukt oder so.


    Gruß, Wolfgang

  • Ich kenne nur die Gesetze für Kalifornien (und sicher auch nicht alle... :whistling: ). Ausserdem bin ich nicht in der Position, Verkehrssünder auf öffentlichen Strasse zu verfolgen.


    Aber soviel kann ich sagen: Eine doppelte, gelbe Linie darf definitiv nicht überfahren werden.


    Wird es trotzdem gemacht? Natürlich! Man darf auch niemanden ermorden oder ausrauben, oder im Geschäft etwas stehlen, oder die geltende Geschwindigkeitsbegrenzung übertreten - alles wird trotz Verbot und trotz Androhung einer entsprechenden Bestrafung andauernd gemacht.


    Dass Schilder auf einen Aussichtspunkt hinweisen, der dann nicht legal angefahren werden kann, stellt die Strassenverkehrsordnung nicht ausser Kraft. Das ist in etwa so, wie dass man im Flugzeug während des Fluges keine Tür aufmachen darf - auch wenn der Pilot durchsagt, dass man rechts gerade die Lichter von Las Vegas sehen kann.
    Solche Hinweisschilder warden nicht von der Verkehrsbehörde aufgestellt, sondern - eben zBsp. in einem Park - von der Parkverwaltung.


    Die Konsequenz, wenn man die tatsächlichen Strassenmarkierungen und Verkehrszeichen missachte ist, dass man sich strafbar - und im Fall eines Unfalls - haftbar macht. Das Überfahren einer doppelten Sperrlinie ist grob fahrlässig und kann - wen es zBsp. zu einem Unfall mit Personenschaden kommt - durchaus zu einer strafrechtlichen Verfolgung und zum Ausstieg der Haftpflichtversicherung führen (natürlich auch der, einer im Ausland Abgeschlossenen - keine Versicherung bezahlt gerne und jede Versicherung wird nach Gründen suchen, nicht bezahlen zu müssen.).


    Ich empfehle daher dringend, keine doppelte Sperrlinie zu überfahren, ausser man wiird von Einsatzkräften direkt dazu angewiesen (zBsp. an einer aktiven Unfallstelle).


    Darüber hinausgehend: "Dangerous Turns" (CA Vehicle Code 21800 - 218009) sind einer der häufigsten Gründe für Fahrzeuganhaltungen und Strafen.


    Mein Tip: Weiterfahren, bis ein gefahrloses und legales Umdrehen bzw. Abbiegen möglich ist . auch wenn man selbst beobachtet, wie Andere die Gesetze ignorieren. Es gibt ohne Zweifel viele Polizisten, Deputies, etc., die einem Touristen ein bisschen Narrenfreiheit zugestehen, aber generell gilt "Ignorantia Juris Non Excusat" - ergo: Nur weil man ein Gesetz nicht kennt, ist das keine Entschuldigung dafür, es zu brechen.


    Und auch wenn einem eine Strafe von ein paar $$$ vielleicht noch nicht Grund zum Nachdenken sind, kann eben eine Versicherung beim Nachweis grober Fahlässigkeit jedwede Leistung verweigern. Würde ich also in der Schadensabteilung einer Versicherung sitzen und einen Fall zu bearbeiten haben, wo jemand durch einen unsicheren Turn einen Unfall verursacht hat, ware das ein gefundenes Fressen für mich. :zwinker:

  • ...Bezahlen musste ich nichts, aber sicher habe ich nun irgendwo einen Schwarzpukt oder so...


    Hast du eine schriftliche Verwarnung bekommen?
    Wenn nicht, dann hast du auch keinen "Schwarzpunkt".
    Nur schriftliche Verwarnungen warden gespeichert.

  • Danke, das bestätigt mich, dass ich doch in der Schule aufgepasst habe


    Aber soviel kann ich sagen: Eine doppelte, gelbe Linie darf definitiv nicht überfahren werden.
    .
    .
    .
    Ich empfehle daher dringend, keine doppelte Sperrlinie zu überfahren, ausser man wiird von Einsatzkräften direkt dazu angewiesen (zBsp. an einer aktiven Unfallstelle).


    hätte mir persönlich als Antwort gereicht. (:hutab:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!