Terrorwarnung für europäische Strände

• Leider sind alle möglichen Szenarien welche dazu führen könnten, dass das aufhört, reine Theorie. Und daran wird sich nichts ändern - zumindest nicht zu unseren Lebzeiten und sehr wahrscheinlich auch nicht für die nächsten paar Dutzend Generationen. Nur die Namen der angehimmelten Götter, die dazu passenden Bücher und die Mittel der Durchführung ändern sich mit der Zeit.

Früher haben die Terroristen gepfählte Körper zurückgelassen, oder gevierteilte Leichen, etc., um allenfalls anders Denkenden Angst (Terror) zu machen. Aber damals mussten die zu Erschreckenden noch sowas selbst sehen oder zumindest von anderen davon in bildhafter Sprache erzählt bekommen. Heute haben die Medien und das Internet die Rolle übernommen, solche Botschaften zu verbreiten. Das "Gute" daran: Früher mussten zBsp. die Conquistadores schon ein ganzes Dorf abschlachten, um die Bewohner der umliegenden Dörfer nachhaltig davon zu überzeugen, dass es nur einen wahren, barmherzigen Gott gibt .

Heute reicht's oft schon, wenn man ein, zwei Leuten vor laufender Camera den Kopf abschneidet und davon ein Video auf YouTube stellt. Das wird dann 5 Minuten später in den Nachrichten weltweit gezeigt - also viel effizientere Terrorverbreitung als noch vor ein paar hundert Jahren. Und das sogar mit viel weniger hands-on "Terrorarbeit" und vermutlich sogar unter'm Strich mit etwas weniger Todesopfern (zumindest prozentuell auf die jeweils zu terrorisierende Zielgruppen einst und jetzt umgerechnet)...

Terrorismus funktioniert eben, denn er gibt den Terrorisierenden das Gefühl von Macht - manchmal sogar echte Macht - über Andere. Terrorismus führt sogar immer wieder zu den angestrebten Zielen, wie eben Glaubensverbreitung, Ideologieverbreitung (de facto kein wirklich relevanter Unterschied zwischen den beiden) bis hin zur effektiven Machtübernahme der Terroristen in einem Land oder einer Region. Da werden dann aus vormaligen Terroristen gerne einmal international angesehene Staatsoberhäupter (je nachdem, wie's politisch den Politikern gerade passt) oder veritable "Volkshelden".

Also nein, "das" wird nicht aufhören.

Die wirksamste Massnahme gegen Terrorismus ist, sich nicht terrorisieren zu lassen.

• Die wirksamste Massnahme gegen Terrorismus ist, sich nicht terrorisieren zu lassen.

Genau so seh ich das auch. Was bringt es sich ständig und überall Sorgen darüber zu machen was passieren könnte...
    Möchte ich in einer Welt leben in der ich nicht mehr vor die Türe gehen kann, weil irgendwelche Gotteskrieger meiner ihren "Glauben" verbreiten zu müssen? NEIN

Bild wurde im Jahre 2007 auf dem Mt. Tamalpais nördlich von San Francisco fotografiert. War, ist und wird immer aktuell sein.

so long
    alljogi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!