Musikrätsel #198

• Gesucht ist diesmal keine Musikerin oder Musiker, sondern jemand der/die sich selbst zwar lieber als Foto-Künstler bezeichnet und trotzdem über mehrere Jahrzehnte hinweg bei der Produktion zahlreicher Musik-Hits verantwortlich gezeichnet hat. Natürlich ist die gesuchte Person auch in Los Angeles (dem Zentrum der Weltkultur) zu Hause, aber durchaus auch in Europa. Der zweite Name der gesuchten Person hat im weitesten Sinn etwas mit Raumfahrt zu tun und es gibt niemanden hier, der/die nicht schon öfters zumindest eine der Produktionen dieser Person gehört hat.

• Es ist nicht Phil Spector, obwohl der auch ein guter Kandidat für ein Musikrätsel wäre.

Die gesuchte Person ist aber deutlich jünger und hat nicht Englisch als Muttersprache.

Ich muss auch hinzufügen, dass (hab' ich selbst gerade erst durch Nachlesen herausgefunden) die gesuchte Person seit 2001 nicht mehr auch in LA wohnt und hier auch nur vorübergehend hier einen Wohnsitz hatte (eben "auch in LA").

Und ich möchte nochmals auf den Tip hinweisen, dass die gesuchte Person in erster Linie mit Photographie zu tun hatte und hat, aber eben auch über mehrere Jahrzehnte (ein Jahrzehnt ganz besonders) durch Musikproduktionen und Managen von Bands, die Szene mitgestaltet hat.

• Noch einmal der Hinweis, dass der Nachname der gesuchten Person im weitesten Sinn etwas mit Raumfahrt zu tun hat.

Den (Künstler)-Vornamen teilte sich die gesuchte Person in den 1970ern und bis Mitter der 1980er mit einer damals sehr populären Action-Figur.

• ... Jim Rakete hatte ich auch schon gegoogelt, aber keine Musik dazu gefunden. Bryan Adams hab ich noch als Fotograf gefunden aber der wird bestimmt nicht gesucht. Bin auf die Lösung gespannt.
    (:hutab:)

Mit besten Grüßen Thorsten

USA Besuche: 1999 - 2005 - 2008 - 2009 - 2010 - 2011 - 2011/12 - 2012 - 2013 - 2014 - 2015 / 1&2 - 2016 - 2017 - 2018 / 1&2 - 2019 - 2022

• ... Jim Rakete hatte ich auch schon gegoogelt, aber keine Musik dazu gefunden. Bryan Adams hab ich noch als Fotograf gefunden aber der wird bestimmt nicht gesucht. Bin auf die Lösung gespannt.
    (:hutab:)

Wer soll es sonst sein....? Das wird schon stimmen... :rolleyes:

[size=18]USA 2009, USA 2012
    [size=10]Bei Stammtischtreffen nette Leute getroffen....

• Jim Rakete

Natürlich stimmt's! :thumbup:

Jim Rakete wurde 1978 Manager der Nina Hagen Band. Nach dem zweiten Album "UnbeHagen", für welches Rakete auch das Cover-Design entworfen hatte, verliess Nina Hagen die Band. Jim Rakete machte mit einigen der Band-Mitgiedern das neue Projekt "Spliff" ("Carbonara", "Das Blech", etc., etc...")

Zusammen mit Spliff gründete Jim Rakete die "Fabrik" in Berlin, ein Produktionszentrum, wo Artwork und Aufnahmen zahlreicher NDW-Produktionen entstanden. International am bekanntesten: Gabriele Susanne "Nena" Kerner mit der Band "NENA".

Weiters war Jim Rakete auch für das Projekt "Band für Afrika" als Manager verantwortlich. Mitwirkende waren u.a.: Alphaville, BAP, Marius Müller-Westernhagen, Nena, Peter Maffay, Spliff, Herbert Grönemeyer und Udo Lindenberg.

Ausserdem war Jim Rakete noch für den Erfolg der Band "Die Ärzte" mitverantwortlich, denen er einen Plattenvertrag mit CBS ermöglichte.

Ab Ende der 1980er konzentrierte sich Jim Rakete wieder hauptsächlich auf's Fotgrafieren. Aber er das von ihm und Annette Humpe ("Ideal") gegründete Plattenlabel "ACT" ist noch immer aktiv.

Bravo Onkelraffi! Du bist's! (:hutab:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!