Ich hab' mir für Europa in Europa ein Kabel für die Verbindung vom Ladegerät zur Steckdose gekauft. Das Kabel hat einen zweipoligen Stecker, der in den Transformator des Laptop geht. DAs sollte auch umgekehrt funktionieren, indem man sich hier ein Kabel für vom Transformator zu Steckdose besorgt. Solche Kabel gibt's im Elektrohandel.
Guten Abend aus New York (Lower East Side), die Familie schläft schon und ich sichere gerade Fotos auf der mobilen Festplatte, da habe ich etwas Zeit...
Ich habe es ähnlich wie Rentacop gemacht. Vor der Reise habe ich bei Amazon.com (nicht *.de) einen 40W 8A 4-Port USB Charger von RAVPower entdeckt (Link z.B. hier --> https://www.ravpower.com/40W-8A-4-Port-USB-Charger-2.html). Hier mal 2 Produktfotos:
Das interessante ist, dass der sowohl mit einem mitgelieferten Kabel als auch mit einem Sockel direkt für die Steckdose betrieben werden kann ("2 charging options"). Da in den USA bestellt, haben Kabel und Sockel die passenden US-Stecker.
Und das Kabel passt - wie bei Rentacop auch - in die verschiedenen deutschen Netzteile für Fotoakkus und Laptop (mit abnehmbaren Kabel). Als "Erstausrüstung für drüben" ideal, hier sieht man die Dinger neben mir auf dem Schreibtisch: Unsere diversen Handys/Tablets laden am USB-Charger, der wiederum mit dem Sockelteil in der Steckdose steckt, und das Laptop lädt am deutschen (schwarzen) Netzteil mit amerikanischem (weißen) Kabel.
Das "silberne" wo die beiden Stecker drinstecken ist eine Tischlampe der Unterkunft, die zwei zusätzliche Steckdosen bereitstellt. Sehr praktisch, da erspare ich mir den Kabelsalat an der Wand...
Gekostet hat das ganze Set rund 21 $ inkl. Lieferung nach Deutschland, Versanddauer aus den USA etwa 12 Tage. Bezahlung über Amazon-US mit deutscher Kreditkarte (und deutschen Amazon-Logindaten). Achtung, nicht alle US-Anbieter liefern auch nach Deutschland, das steht aber im Angebot drin. Gibts auch mit 6 USB-Sockeln (und auch mit weniger als 4). Und selbstverständlich kann ich das Ding auch in D nutzen, indem ich eins der vielen Netzteilkabel nutze die daheim rumfliegen.
Grüße, Jörg