Eurowings wechselt mit Langstrecke nach Frankfurt

  • Den Artikel kann ich leider nicht lesen. Immerhin das Bild vom A330 kann ich sehen :zwinker:
    Insofern kenne ich also nicht die "Umstände"...


    Normalerweise werden UMs aber doch bis zur Maschine gebracht und dem Bordpersonal "übergeben"... Mit 14 Jahren ist das bei EW scheinbar etwas anders als bei LH... Siehe auch Klack und Klick



    ich kopiere mal Auszugsweise den Artikel aus der RP-
    "


    °Diese 32 Stunden werden Anton Hoffmann und sein Sohn Sven (Namen geändert) nicht so schnell vergessen: Nachdem der Eurowings-Flug des 14-Jährigen von Newark nach Düsseldorf annulliert worden war, blieb er in den USA auf sich allein gestellt. Eine kurzfristige Umbuchung war nicht möglich.


    Der Jugendliche befand sich auf dem Rückweg von einem Schüleraustausch. Nachdem er von seinen Gasteltern an den Flughafen gebracht worden war, erfuhr er von der Annullierung. Normalerweise können Passagiere dann auch auf Flüge anderer Linien der Lufthansa-Gruppe umgebucht werden. Das war in diesem Fall jedoch nicht möglich, da sein Ticket mit Bonusmeilen bezahlt worden war. Aus technischen Gründen könne dann nur auf Eurowings-Flüge umgebucht werden, hieß es in einer ersten Stellungnahme des Unternehmens. Nun erklärt ein Sprecher, dass trotzdem eine Umbuchung aus Kulanz überprüft worden sei, die jedoch mangels freier Plätze scheiterte.


    Der nächste Eurowings-Flug nach Düsseldorf ging erst am nächsten Tag, sodass der Schüler kurzfristig eine Unterkunft benötigte. Das ist für einen allein reisenden Minderjährigen in den USA jedoch nahezu unmöglich, sodass der Vater von Deutschland aus ein Zimmer in einem nahegelegenen Hotel auf den Namen der Gasteltern buchte, die den Jungen dort absetzten. Das kostete ihn nicht nur 225 Euro, sondern auch viel Aufwand. Diesen Aufwand hätte man ihm gerne abgenommen, heißt es dagegen bei Eurowings. Hätte sich der Jugendliche am Schalter gemeldet, hätte man ihm auch ein Hotelzimmer organisiert. Das war für den Vater jedoch keine Option, da er sicherstellen wollte, dass sein Sohn in Flughafennähe untergebracht wird, um nicht alleine durch die Stadt reisen zu müssen.




    Doch der Ärger setzte sich am nächsten Tag fort. Der nächste Flug von Newark nach Düsseldorf wurde in der App des Vaters abwechselnd als verspätet beziehungsweise annulliert angezeigt. Versuche, über die Unternehmenshotline eine Umbuchung zu erreichen, scheiterten erneut. Ein Unternehmenssprecher erklärt diesbezüglich, man habe später versucht, den Vater noch einmal zurückzurufen, um eine alternative Lösung zu finden. Das streitet Anton Hoffmann jedoch ab. „Es hat keinen Rückruf gegeben.“ Aus Sorge vor einem erneuten Flugausfall buchte er schließlich auf eigene Faust einen neuen Flug für seinen Sohn mit Lufthansa nach Frankfurt. Die Kosten: rund 1600 Euro.


    Der Vater ärgert sich aber nicht nur über diese Mehrausgaben. „Mir geht es darum, wie Eurowings mit dem Fall umgegangen ist.“ Nicht zuletzt weil sein Sohn in Newark auf sich allein gestellt war. Bei Eurowings heißt es, man bedauere den Fall und möchte sich bei der Familie entschuldigen. Zudem wolle man zum einen die Umbuchung von Meilenflügen, zum anderen eine bessere Betreuung von allein reisenden Minderjährigen überprüfen. Die entstandenen Unkosten soll der Vater erstattet bekommen. Ob das auch den von ihm in Eigenregie neu gebuchten Flug einschließt, werde dagegen noch überprüft. Nach all dem Ärger wird das für Anton Hoffmann wohl nur ein schwacher Trost sein."


    mir ging es primär aber mehr um die Tatsache, dass es bei EW andauernd, ständig ad-hoc Flugausfälle, Annullierungen aus dem "Nichts" heraus gibt ....selbst schon mehrfach erlebt und von vielen Bekannten & Freunden berichtet.
    Deshalb begrüße ich die Entscheidung sehr, dass die Ihre Langstrecke ganz einstellen bzw. abgeben....am besten sofort schliessen ...so eine Airline braucht kein Mensch...

  • am besten sofort schliessen ...so eine Airline braucht kein Mensch...


    Das würde das Chaos am Himmel nicht verkleinern, eher im Gegenteil. Die Probleme in der Operation von Eurowings liegen ja auch in der Pleite von Air Berlin begründet und dass man da Kapazitäten übernommen hat zu einem Zeitpunkt, als EW sich selbst noch im Aufbau befand. Das Ganze bekäme man auf die Schnelle nur mit weniger Flügen gelöst - aber die Menschheit will halt fliegen und die Airlines wollen ihre Slots nicht verlieren... (:ratlos:)


    Und zu diesem RP-Artikel: Nicht, dass sich die Airline hier mit Ruhm bekleckert hätte, aber als Vielflieger müsste der Vater doch wissen, dass es mit Meilentickets kompliziert werden kann, sollte ein Flug gecancelt werden. Sein 14jähriges Kind dann mit einem solchen Ticket auf eigene Faust loszuschicken, grenzt an Fahrlässigkeit. Hätte er 50 Euro für nen UM-Service ausgegeben, wäre dem Kind mit ziemlicher Sicherheit sofort geholfen worden.

  • Ich hätte mein allein reisendes Kind einfach nicht auf Meilen gebucht, dann wäre er als Minderjährige auf den nächsten Star Allianz Flug gebucht worden, da der Flug auf Meilen war, hat es bestimmt gedauert bis man sich bereit erklärt hat, einen anderen Flug zu suchen und die Plätze waren anderweitig vergeben worden. Ich denke nicht, dass das bei LH oder Swiss anders abgelaufen wäre.
    Als UM wollte der Sohn bestimmt nicht fliegen, wäre aber bei einem USA Flug sinnvoll gewesen, dann hätten sie ihn keine Übernachtung machen lassen, da er nicht alleine gelassen werden dürfte. Er hätte übrigens gar nicht alleine im Hotel übernachten dürfen, denn in den USA ist es nicht erlaubt Kinder in einem eigenen Zimmer unterzubringen (Außnahme es gibt eine Verbindungstür zum Zimmer einer begleitenden Person).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!