Wheeler Geological Area

• Hallo zusammen,

Bereits seit geraumer Zeit beschäftige ich mich damit, wie ich zur WGA komme.

Laufen ist mir auch wegen der Höhenlage zu weit (ca. 20 km alleine hin und zurück).

Ich habe das Internet durchforstet (inkl. Bildern der Road 600), und überlege, ob die Road, die als übelst beschrieben wird mit einem Pickup Chevrolet Silverado, Dodge Ram oder alternativ mit einem Jeep Wrangler zu befahren ist.

Vielleicht hat ja jemand schon eigene Erfahrungen gemacht?

• Ich habe das Internet durchforstet (inkl. Bildern der Road 600), und überlege, ob die Road, die als übelst beschrieben wird

https://www.google.de/maps/place/Whe…!4d-106.7836535

Man sieht ja schon auf google maps, dass die Strecke es "in sich" hat...

mit einem Pickup Chevrolet Silverado, Dodge Ram

Den Chevrolet zumindest bekommst Du möglicherweise "nur" als 2 WD. Damit bleibst Du halt im Zweifel recht schnell "stecken"* und es bei den Pickups mit der Bodenfreiheit aussieht?

*für den Fall einer Panne brauchst Du einen Plan B.

oder alternativ mit einem Jeep Wrangler zu befahren ist.

Mit dem Jeep Wrangler (hatte so einen ein paar Jahre lang) kommt man ziemlich weit.
    Mit dem "normalen" Mietwagen würde ich die Strecke dennoch nicht machen, wenn das Fahrzeug nicht extra dafür angemietet wurde, aber dafür gibt es ja kleine Vermieter die einem so ein Fahrzeug für ca. 200 US$ pro Tag verleihen. Die haben den Plan B dann ja schon eingebaut, wenn der Vermieter weiß wohin man unterwegs ist mit seinem Fahrzeug, dann wird der ja nach einem suchen, wenn man nicht zurück kommt…

Vielleicht hat ja jemand schon eigene Erfahrungen gemacht?

Auf der Strecke (noch) nicht…

Gruß Markus

• Das war vermutlich von hier, leider sind keine Bilder mehr zu sehen...ich bilde mir ein, dass es dazu auch noch einen Reisebericht gibt, wenn ich mich recht erinnere.

Das könnte richtig sein. Ich habe dort auch ein Video auf YouTube gesehen, wo auch ein Ford die Strecke fährt: https://www.youtube.com/watch?v=Uv6BLEUbdvE

• Ach, das ist ja klasse- ganz lieben Dank für so viele Rückmeldungen! :)

Die Berichte kannte ich tatsächlich noch nicht. Das YouTube Video bestätigt im Prinzip den Bericht, dass die Strecke halb so wild ist. Steinig und mühselig langsam, aber mit einem Pickup wohl problemlos befahrbar.

Das Ganze erinnert mich vom Schwierigkeitsgrad ein wenig an den steinigen Abschnitt des Cathedral Valley Loops an der Hartnet Road bis hin zum Upper Cathedral Valley Overlook. Geschüttelt und gerührt, aber genial :D

• Ich stimme Deiner Einschätzung zur Strecke zu, aber auch die Aussagen, dass es mit Auto praktisch genauso lange dauert wie zu Fuss, scheint mir realistisch zu sein. 2-3 Stunden so mit Auto vorwärts zu kriechen, das kann schon nervig sein.

Eine vergleichbare Strecke ist für mich die Piste zur Crystal Mill (auch Colorado). Dort bin ich (auch aus anderen Gründen) nur die erste kräftige Steigung gefahren, und dann gelaufen. Bei schönem Herbstwetter, habe ich die Wanderung entlang der Piste genossen, im Auto wäre ich genervt gewesen.

Aber ich glaube, die Strecke ist kürzer und hat auch weniger Höhenmeter zu überwinden, als die Strecke zur Wheeler Geological Area.

• Ich habe mir mal einen Bericht "kopiert", wo jemand mit einem SUV dort lang gefahren ist. Leider weiß ich nicht, aus welchem Forum ich den Bericht habe.
    Im Anhang ein kleiner Ausschnitt.

anm.: der Escape auf dem Bild ist vor 2010 gebaut. Der hatte noch richtig Luft unterm Boden.
    Mit den neueren Modellen ist das nicht zu fahren.

• Ich bin es 2014 gegangen, die Straße war sowieso gesperrt, da Teile komplett weggespült waren. Ich habe damals sehr viel recherchiert und bin zu dem Schluß gekommen, dass die Wanderung in einem Tag gut machbar ist. War sie auch. Hier die Hike-Beschreibung mit GPS-Daten

Bilder gibt es hier

Einmal editiert, zuletzt von zehrer (27. März 2019 um 15:50)

• Nach weiterer Recherche hat sich das Thema Wheeler Geological Area unabhängig von der Anfahrt wohl eher erledigt. Die Bäume der Gegend sind alle durch Borkenkäferbefall abgestorben. Aus dem „Zauberwald“ ist ein Geisterwald geworden.

Dafür lohnt sich sich die Tortur der Anfahrt für mich nicht mehr wirklich. Da ja die Wheeler Area durchaus bewaldet ist und auf jedem Foto tote Baumgerippe en masse zu sehen wären, wirkt das ganze auf mich dann eher wenig attraktiv. Schade :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!