Beiträge von usabima

ja, war es so, wie wir es uns vorstellten, als wir 86 (eher zufällig uns aufgrund eines Angebotes, das für 4 Wochen Wohnungsmiete, Auto und Flug billiger war,
    als drei Wochen "Malle" im mittelmäßigen 3-Sternehotel mit Frühstück - in den Sommerferien) erstmals übern Teich kamen -
    und uns fürchteten, es könnte alles viel zu teuer sein?

Nu, die Wohnung war Luxus pur, das Auto riesig, ein Van, von dem wir fürchteten, er würde uns die Haare vom Kopf fressen, noch
    dazu, wo wir die AC ja sooo genossen haben....(ne Gallone zwoschen 79 und 82 Cent damals :) )

die Menschen/Nachbarn sehr freundlich, auf angenehme Art, alles soooo riesig, allein die Cornflake-Sorten im Supermarkt, die Milchvariationen -
    ja, so haben später nach dem Mauerfall viele Bekannte aus dem "Osten" in unseren Läden gestanden und gestaunt....

Unsere Vorstellungen wurden also weit übertroffen, all unsere Befürchtungen kehrten NICHT ein, allerdings waren wir
    SOFORT infiziert und seither jedes Jahr MINDESTENS einmal "drüben" - Ausnahme möglicherweise
    (leider aus Gesundheitsgründen) 2013
    (wobei die 13 ja meine Glückszahl ist und ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe und im übrigen das Universum ;)
    bitte, die LH möge ein absolutes Schnäppchen anbieten, denn dann......kann ich meinen weltbesten Ehemann vielleicht
    überzeugen, dass meine Gesundheit das doch aushält)

Achso, wenn ich denn an alles denke und gaaanz ehrlich bin: SFO hat uns bei drei Versuchen NICHT so besonders gut gefallen,
    da haben wir netttere Städte kennen gelernt.

Usabima

oh, Traude, dachte, Ihr seid auf Reisen,weil nicht so viel zu lesen war...
    (ham se das auch Minimalinvasiv gemacht?????)

da haste ja was hinter Dir - GUTE Besserung und ne tolle Reha!!!!

Liebe Grüße - und allen anderen kranken "Hühnern" auch alles GUTE

Usabima (nur fiebrig verschnupft, aber das scheint sich zum Dauerbrenner zu entwickeln ?( )

Wie der TSP heute schreibt, dauert die Einreise aufgrund von Einsparungen beim Personal inzwischen fast überall drei Stunden.... :(
    wenn Kreuzfahrtschiffe anlanden, kann es sein, dass 2 Mitarbeiter die Einreiseformalitäten für die gesamten Passagiere erledigen
    müssen (was dann natürlich NOCH länger dauert)
    Hat schon einer von Euch bei einer kürzlichen Einreise diese Erfahrugnen gemacht?

Usabima

In Bezug auf die Staaten steht bei mir ganz oben: John Steinbeck. Ich habe mittlerweile so ziemlich alles von ihm verschlungen. Vieles auch mehrfach (Früchte des Zorns, Straße der Ölsardinen, Von Menschen und Mäusen e.t.c.).
    Gruß
    Nick

Stimmt, Nick, der hat auch noch "Meine Reise mit Charly" geschrieben, da fährt er mit seinem Wuf und nem RV durch die Staaten - und alle Bücher lesen sich auch in Englisch gut!!!!

Usabima

Ich würde an Deiner Stelle gar kein neues Auto holen, sondern mir endlich mal einen schönen Urlaub gönnen ... 8-)

...wie darf ich denn DAS missverstehen, lieber Andie? wir wollen doch nen schönen Urlaub machen.....alle zusammen....

danke für die anderen Tipps, Renault kommt nicht in Frage, sagt der Weltbeste Ehemann (unser erstes Auto war n Tenault 6 - tolles Konzept, aber n Werkstattauto und
    wir konnten zusehen, wie er gerostet ist)

die anderen werden wir mal gucken, danke...

einen Zafira hatten wir auch schon, gefiel uns, auch wenn da mit Gepäck nix läuft, wenn 7 Leute dabei....
    für Weekendaktivitäten sicher gut - wenn wir gewusst hätten, was uns geschieht, dann hätten wir ihn nicht verkauft - zu spät

wir haben auch schon an Miete gedacht, für Urlaub, aber das ist echt teuer - es soll zwar inzwischen so einige Privatvermieter geben, aber da hab ich beim googlen nix
    gefunden

danke Carsten, kommen wir vielleicht drauf zurück

Gruss
    Usabima - mit den Aussies zugange, das "eiert" wieder durch die Gegend, ;)
    teibel, deiteim, a reini dei, eikei und so weiter....aber wir hören uns rein :D

Hallo zusammen,

ein größeres Auto muss her - wir haben nur n CRV, naja, der weltbeste Ehemann liebt ihn, würde ihn nur ungern
    abgegeben, aber es muss wohl sein, denn die engere Familie ist nun auf 7 "Nasen" gewachsen und jeder sollte einen
    Platz haben -

ideal wäre ein VW-Bus - aber der is neu bei rund 65.000 Euronen, wenn er denn so ausgestattet ist, wie der Sauf/CRV
    also gibts höööchstens ne Alternative Hi von Hyundai - recht laaaang und in der Stadt schlecht zu parken - sowie den
    Nissan Evalia, der ansich auch nicht das Gelbe vom Ei darstellt - ein Kompromiss ist gefragt - nur welcher????

hat einer da Erfahrungen oder noch nen anderen Tipp???? Blöd sind bei allen ja die Trampelachsen und so manches andere
    auch..

klar, ich hab noch den alten A1 für die Stadt aber wer weiss, wie lange der uns noch begleitet.....und mit zwei Autos fahren geht nur, wenn
    ich endlich wieder fahren darf/kann, Morbus Sudeck is n gemeiner Kerl und hindert mich an Vielem...

Wir können uns nicht so recht entscheiden, würden aber bis zum Sommerurlaub im Juni die ganze Bande in einem Auto unterbringen.

Usabima

Thomas, danke für die Bilder.

Ich war zwar schon 2 mal drin. Aber ich sehe schon es lohnt sich noch ein paar weitere Male mal wieder nach Hamburg zu reisen.

dem kann ich mich nur anschließen, zweimal dort gewesen sein, ist nicht genug...das ist echt ein Wunderland - und der Bericht ist :thumbup:

Usabima

versuch es doch mal mit dem ersteigern - nen Link dazu findest DU hier im Forum....
    wir haben grad in großen Städten damit gute Erfahrungen gemacht - wenn wir denn nicht
    bei B&B fündig wurden, was uns allemal und überall lieber ist

Gruss
    Usabima

Europa Rechnung !!!

10 Männer – ein Grieche, ein Italiener, ein Franzose, ein Portugiese, ein Spanier, ein Zypriot, ein Belgier, ein Österreicher, ein Holländer und ein Deutscher – treffen sich regelmäßig zum Essen. So war es auch wieder in der letzten Woche.

Die Rechnung für alle zusammen betrug genau 500,- €, denn man speiste schon sehr gern auf hohem Niveau.

Die Gäste bezahlten ihre Rechnung, so wie wir unsere Steuern und das sah ungefähr so aus:

· Vier Gäste (der Grieche, der Portugiese, der Spanier und der Italiener) zahlten nichts.

· Der Zypriot zahlte 1 €.

· Der Franzose 5 €.

· Der Österreicher 50 €.

· Der Belgier 80 €.-

· Der Holländer 100 €.

· Der Zehnte (der Deutsche) zahlte 264 €.

Das ging schon eine ganze Weile so. Immer wieder trafen sie sich zum Essen.

Alle waren zufrieden, bis der Wirt Unruhe in das Arrangement brachte, als er vorschlug, den Preis für das Essen um 50 € zu reduzieren.
    “Weil Sie alle so gute Gäste sind!” Wie nett von ihm! Jetzt kostete das Essen für die 10 nur noch 450 €.

Die Gruppe wollte unbedingt weiter so bezahlen, wie das bisher üblich war. Dabei änderte sich für die ersten vier nichts, sie aßen weiterhin kostenlos. Wie sah es aber mit den restlichen sechs aus? Wie konnten sie die 50 € Ersparnis so aufteilen, dass jeder etwas davon hatte?

Die sechs stellten schnell fest, dass 50 € geteilt durch sechs Zahler 8,33 € ergibt. Aber wenn sie das von den einzelnen Teilen abziehen würden, bekämen der fünfte und der sechste Gast noch Geld dafür, dass sie überhaupt zum Essen gehen.

Also schlug der Wirt den Gästen vor, dass jeder ungefähr prozentual so viel weniger zahlen sollte wie er insgesamt beisteuere. Er setzte sich also hin und begann das für seine Gäste auszurechnen.

Heraus kam folgendes:

· der Zypriot, ebenso wie die ersten vier, zahlten ab sofort nichts mehr (100% Ersparnis).

· Der Franzose zahlte 3 € statt 5 € (40% Ersparnis).

· Der Österreicher zahlte 45 € statt 50 € (10% Ersparnis).

· Der Belgier zahlte 72 € statt 80 € (10% Ersparnis).

· Der Holländer zahlte 90 € statt 100 € (10% Ersparnis).

· Der Deutsche zahlte 239 € statt 264 € (11% Ersparnis).

Jeder der sechs kam bei dieser Lösung günstiger weg als vorher und die ersten vier aßen immer noch kostenlos.

Aber als sie vor der Wirtschaft noch mal nachrechneten, war das alles doch nicht so ideal wie sie dachten.

“Ich hab’ nur 2 € von den 50 € bekommen!” sagte der Franzose und zeigte auf den Deutschen, “Aber er kriegt 25 €!”.

“Stimmt!”, rief der Zypriot, “Ich hab’ nur 1 Euro gespart und er spart mehr als zwanzigmal so viel wie ich”.

“Wie wahr!”, rief der Österreicher, “Warum kriegt er 25 € zurück und ich nur 5 €? Alles kriegen mal wieder die reichen Deutschen!”.

“Moment mal” riefen da der Grieche, der Portugiese, der Spanier und der Italiener aus einem Munde, “Wir haben überhaupt nichts bekommen. Das System beutet die Ärmsten aus!”

Wie aus heiterem Himmel gingen die neun gemeinsam auf den Deutschen los und verprügelten ihn.

Am nächsten Abend tauchte der Deutsche nicht mehr zum Essen auf. Also setzten sich die übrigen 9 zusammen und aßen ohne ihn.
    Aber als es an der Zeit war die Rechnung zu bezahlen, stellten sie etwas Außerordentliches fest:

Alle zusammen hatten nicht genügend Geld, um auch nur die Hälfte der Rechnung bezahlen zu können!

Und wenn sie nicht verhungert sind, wundern sie sich noch heute. Um Weiterleitung wird gebeten!

Niemand soll behaupten können, er habe davon nichts gewusst!

Usabima

Hallo,

dass Angebot gabs schon mal im Adventskalender von Amazon und da hab ich geupgradet - nettes Wort, ne?
    vorher hatte ich die 9er-Version, das läuft richtig schnell und hat nette Sachen dabei. das PSE 11
    leider nutze ich nur einen Teil - schnell ist mal ne NAcht vorbei beim Ausprobieren...

Usabima

die Sicherheitskontrollen sind schon immer eine "Herausforderung" - da von den jeweeiligen Menschen abhängig -
    ich beobachte viele Passagiere, die quasi in vorauseilendem Gehorsam alles mögliche tun, Gürtel ab, Schuhe aus,
    Laptop anschalten, was weiss ich....

wir haben uns schon lange angewönt, nur und ausschliesslich auf "Anweisung" zu arbeiten,
    das hat manche Fummelei mit dem Jeansgürtel und das Schuhe anziehen erspart!

Lappies haben wir seit JAHREN mit, HOCHFAHREN gabs für uns noch nie, einige Male mit
    soner "Staubgeschichte" abblasen und nem Ohrtab drüberfahren, ja, das schon und als mein
    Mann mal DREI (!!!) engel1 Teile in seinem Rucksack hatte, haben sie ihm die auch näher angeguckt.

Die Grage mit der Kopie von der Festplatte kann ja nur n Oberdau gestellt haben, denn realistisch geht das
    ja wohl schon zeitlich kaum - mal von der Brisanz mancher Daten abgesehen - oder?
    Naja, sind auch nur Menschen, die da werkeln.

Wir haben übrigens immer ne groooooooße Plastiktüte dabei, in die wir ggf. alles auf EIN
    Handgepäckstück reduzieren, der eine oder andere Billigflieger ist da ja unerbittlich.

Usabima

...wir waren dort MoA) - ne "normale" Mall, was die Geschäfte angeht, natürlich viel grösser......
    gekauft haben wir - wie Traude - nix! (Edmonton-Mall ist IMHO aber NOCH größer - und hat auch nettere Geschäfte,
    also mal was, was man nicht an jeder Ecke sieht)

uns schien es damals eher etwas schmuddeliger zu sein, als sonst in Malls - wobei wir ja eh die Outlets bevorzugen :D
    an den "Fahrgeschäften" haben wir eher kein Interesse, sie sind uns auch nicht als besonders ausgefallen in Erinnerung.
    Gucken tun wir schon, aber selbst fahren :thumbdown: never (:kotz:)

zum 4. Juli in Amerika zu sein ist immer SUPER - wir haben das mindestens 10-12x erlebt, in unterschiedlichsten Orten,
    überall ist was Besonderes los, extra sale, auf alle Fälle Feuerwerk, oft nette Paraden und so weiter. WIr sind immer sehr
    schnell in Kontakt gekommen, egal, ob wir am Strand von Florida ein Feuerwerk miterlebt haben und mit vielen, vielen anderen
    da am Wasser saßen, an einer Straße standen, um die Parade zu begucken oder auf nem Campingplatz eingeladen wurden,
    das Feuerwerk in der Nähe mit anzusehen (hätten wir allein niemals gefunden, den Ort des Geschehens, da gabs dann auch
    noch BBQ für alle - wir waren ganz selbstverständlich eingeladen - nette Sache war das)

Usabima

hab noch ne tolle Empfehlung:

von Jeannette Wells - "ein ungezähmtes Leben" und "Schloss aus Glas" - Kindheitserinnerungen aus den USA - das erste "arizona-lastig",
    aber beide ein "Sittengemälde" aus der damaligen Zeit, 30er Jahre und danach....
    liest sich gut weg und gibt wirklich nette Vorstellungen, wie es in grossen Teilen der Bevölkerung dort zu ging...

klick
    und klack

Gruss
    Usabima