Beiträge von usabima

...ja, EINMAL der Mallory Square reicht - wobei wir alle sicher sind, dass es "früher" sehr viel
    mehr Entertainment dort gab (aber das mag subjektiv sein) - wir vermissten die drei letzten Male dort
    zumindest den netten Mann, der aus EINEM Palmenblatt so tolle Körbe herstellen konnte.
    (der, den wir erstanden haben, tut seit mehr als 25 Jahren hier brav seinen Brötchendienst)

Mel Fisher hat da n nettes Museum, der hat aus Wracks enorme Schätze gehoben....

Fort Myers hat nen netten Strand, Edison Winter Home ist interessant, Ford hat da auch noch
    ein Anwesen, das man besichtigen kann

Sawgrass-Mills hat uns im Februar nicht (mehr) begeistert, das schien uns "früher" auch
    nettere Angebote zu haben - s gibt ja auch immer wieder neue Malls und den alten widerfährt dann
    das

Fort Lauderdale ist m.E. weitestgehend unspektakulär - sie haben n Kunstmuseum und eines mit
    antiken Autos....

Usabima

unsere erste Texasreise war - ich hab grad nachgesehen - 1994 und wir waren damals 6 Wochen dort!
    Nicht mal die Kinder (mein Sohn hatte noch einen Freund dabei) haben das als ZU LANGE empfunden.

Wir waren einige Tage im Big Bend (wunderschön, aber in den Sommerferien ZU heiss für lange Wanderungen)
    alle anderen "Highlights" haben wir auch abgearbeitet :rolleyes: und dabei lieber Nebenstrassen benutzt.
    Quartiere sind manchmal zu den Wochenenden nicht so ohne Weiteres zu haben, insofern halten wir es lieber
    wie Carsten.

zwei Wochen hatten wir auch eine Ferienwoshnung in Corpus Christi - etwas Erholung muss schon immer auch sein.

Im Mai/Juni gehts in diesem Jahr nochmals nach Texas, leider nur 4 Wochen (länger können wir den Altvorderen nicht
    mehr allein lassen) - danach kann ich gern weitere (und aktuellere) Tipps geben.

Usabima

GERADE erzählt mir ne Freundin, dass man in zwei Werkstätten, wo sie neue Reifen kaufen wollte, gesagt hat, sie solle ihre gut 6 Jahre alten mit noch dickem Profil doch noch
    weiter fahren, es könne nur was passieren, wenn sie massiv auf was drauf fährt....und Reifen platzen nur, wenn sie rissig aussehen oder ansonsten ne Beschädigung haben -
    also ab und zu mal gucken....
    klick mal hier

ich weiss allerdings nicht, ob ich mich auf sowas einlassen würde, auch wenn ich Geld sparen könnte. Und wie es bei einem Unfall aussieht? Keine Ahnung, wie Versicherungen auf
    überalte Reifen reagieren.

Usabima

@ Carsten, das mit dem Geldtauschen ist SO leider nicht ganz richtig,
    für Russland haben wir IMMER auf dem Flugplatz mit EC-Karte Geld am günstigsten abgehoben
    und in Usbekistan (in Kirgisien, Georgien, Aserbeidschan, Turkmenistan etc. soll es genauso sein)
    wird keine Währung im Ausland abgegeben, da muss man IMMER im Inland tauschen, bekommt aber
    auch nix aus nem Automaten, denn die ham schlicht keine!
    bei engen Bank-Geschäftszeiten ist es ein kleines Abenteuer an Barmittel zu kommen, denn man
    kann schlicht nicht mal n Hotel oder an der Tanke mit irgendeiner Karte bezahlen.
    (ein fitter Reiseleiter hilft ungemein bzw. ist unerlässlich)
    und in Usbekistan kommtnoch hinzu, dass der größte Geldschein grad mal umgerechnet 20 Cent wert ist.
    (Zum Tanken ist also ein Koffer voller Scheine zwingend erforderlich)

Aber zurück zum Thema:
    Wir tauschen seit Jahren kein Geld mehr um, sondern bemühen einen EC-Automaten auf dem Flughafen
    bzw unterwegs. Ansonsten haben wir Master und Visa-Karten und denken, dass es am Ende kaum ins Gewicht
    fällt, was es da so an Kurrsschwankungen oder mal Gebühren gibt - SO viel Geld geben wir ja eh nicht aus...

übrigens soll die Commerzbank ne "Billigtochter" (City-bank?) haben, wo die Abhebegebühren nach RÜckkehr erstattet werdn und
    wohl auch keine Umrechnungsgebühren anfallen.

Bei unserer letzten Reise - sie war nicht sehr lang - kamen an Gebühren für Auslandseinsatz der Karte grad mal
    etwas unter 20 Euro zusammen...

Usabima

Usabima

mit Cellion war ich bis zur letzten Reise (Februar) zufrieden, bei der letzen Reise nach Florida
    konnte ich zwar telefonieren, aber weder simsen noch unterwegs mal ins Netz - es sind auch keine
    SMS von Freunden durchgekommen auf die amerikanische Nummer - das war sehr ärgerlich
    und ich habe natülich reklamiert - am Ergebnis "basteln" sie noch und auf die Rechnung warte ich
    (angeblich sind die nicht "genutzten" bzw. gesendeten Sachen NICHT auf der Rechnung.

Ulyssee hatten wir ebenfalls und DAS hat in Floridanien auf dem Tab nur ganz sporadisch funktioniert,
    war also leider auch nicht überzeugend.

Was wir im Mai in Texas machen werden, ist daher noch offen

Usabima

guuuter Hinweis mit dem Sonnenstand!

wir waren mehrfach mit normalen Minivans dort und hatten niemals Hitzeprobleme,
    haben auch nie auf die AC verzichtet. Dabei war es einmal sogar soo heiss, dass sschon alle
    Nebenwege gesperrt waren und man nur noch auf dem Hauptweg durchfahren durfte.

Also keine Sorge

Usabima

hmmmm......ich finde, dass sich ein USA-Urlaub mit Kindern immer "rechnet": Die Zimmer sind für 4 bis 5 Personen groß genug,
    es gibt viele Family-Restaurants mit leckeren Buffets und der Free Refill ist doch eine perfekte Sache gerade für Kids.

für unsere Skandinavienurlaube haben wir immer nur einfache Quartiere/Hütten gehabt und unendlich viel Futter im Kofferraum
    mitgeschleppt - die Fährpreise hab ich in gruselig hoher Erinnerung....

und ich behaupte deswegen hier einfach mal aus der gesamten Erinnerung heraus, dass das insbesondere dann nicht sonderlich
    günstiger war, als ein USA-Urlaub, bei dem man die Kids noch dazu supergünstig einkleiden konnte (ist bei uns ja schon ein
    paar Jährchen her, dass wir mit Kindern unterwegs waren)

Wohin es im Urlaub denn geht, war bei uns für die Kids lange Zeit relativ egal, Hauptsache Ferien. Bei den Enkeln erleben wir,
    dass es echt egal ist, Hauptsache, nicht so lange im Auto (Flieger) sitzen und am Ort vieeel Freiraum, insofern gehts auch wieder
    mit der ganzen Familie auf einen Restbauernhof "umme Ecke" nach Brandeburg, ne Stunde fahren und gut is!!!

Usabima

Da muss ich dich korregieren liebe Sabine. Easyjet nutzt schon seit Monaten die feste Sitzvergabe (bei Online check-in) und da es erfolgreich ankam, hat Ryanair zum 1.2. nachgezogen. ;) Dumm nur, dass die Deutschen trotzdem weiterhin direkt am Gate sofort alle aufspringen sobald auch nur ein winziges Türgeräusch erklingt. Daran hat sich nix geändert? :thumbdown: (:aufreg:) (:braue:)Gewohnheit? (:grin:)

danke für die Info lebe Melli -da bin ich wohl zu lange nicht mit denen geflogen - zulet zt im Nov. 2012 nach Marrakesch..

die Zeit saust nur so dahin - wir hatten einen tollen Beachtag in Boca Raton - aber die Liegen kosteten "20 bucks" Also so viel wie die Campingstühle, die wir sonst haben - ärgerlich war, dass das LaQuinta zwar W-lan anbot, es aber KEINEN Empfang irgendwo gab - aber immerhin W-LAN vom Beste Western gegenüber :)
    Orlando war ZU voll und die Dame am Check-in konnt nicht fassen, dass ich keine Disney-karten haben will - ich fühlte mich zu einer Erklärung verpflichtet, so verunsichert war sie.
    Das Wetter ist mit 30 Grad supertoll - gewesen, seit gestern ist es deutlich kühler und es regnet "satt" -
    wir sind bei der überwinternden Freundin fürstlich untergekommen und dauernd bei irgendwelchen Leuten zu Besuch - sehr interessant
    Usabima

...übrigens ist die Dame am Ausfahrthäuschen jetzt die, die nach dem Roadsize fragt, kurz natürlich nur, die Schlange dahinter wird schnell lang....

das hatten wir Grad in Miami - die Lady am Ausfahrtbooth schien jenseits jeder Kenntnis und rief nach dem Supervisor - und bis der kam....die Schlange war extrem...und dann meinten sie noch, unsere Uschi wäre von Alamo (Navi) - und dann bekamen wir nie Mail -
    unsere Vertrags Daten wären nicht richtig erfasst, wir sollen doch mal zurückmailen: Strichcode vom windshield, Auto Marke und Nummer von der licenseplate und unsere Kontakt Daten incl. Kreditkartennummer.
    Naja - hat uns nur kurz gewundert, dann war das gelöscht, zumal die uns ausgedrückte Vertragskopie alle Daten - bis auf kk - enthielt und da wir vor ausgezahlt hatten....

Usabima

mich wundert, dass hier noch keiner über Easy Jet gejammert hat - die sind ja für Berlin wie Ryan.... reine Verkaufs-Fahrten und wiederlich ohne Sitzvergabe -wir versuchen, beide zu meiden, bei Ryan hat es bisher geklappt.
    dennoch denke ich, dass man überall "nette" Sachen erleben kann....
    kürzlich hat n Freund berichtet, dass erst schneebedingt mit UA nicht aus Atlanta weg kam - sie haben mit Mühe und Not nen neuen Flug am anderen Tag bekommen, aber niemand erhielt nie Übernachtung - das geschah dann in Chicago nochmal....
    Usabima

Hallo, Carsten,
    scheint ja kein Schnee mehr zu sein, wie schön -

es war übrigens das PresidentsWeekend, da haben de überall in den NP keinen Eintritt genommen,
    wir haben da in FL auch von profitiert....
    heute hatten wir +brigens 86 Grad .....
    Gruss
    Usabima

Danke Brenny- ja das geht zum Telenieren gut - haben wir auch schon lange - es geht aber ums i- net aufm Handy und da bekomme ich mein Cellion Datenpaket nicht zum Laufen...ne Apn muss da eingerichtet werden und obwohl alles - wie ich meine - nach Vorschrift abgearbeitet habe, funzt es nicht....

Gestern waren wir dann bei fast schon zu warmer Sonne in den Sümpfen hier und haben uns auch zwei Infocenter näher angeguckt.
    Wegen Presidents- Weekend war der Eintritt frei :thumbup:
    Und wur haben viel Zeit bei den Schildkröten verbracht - gibt ja hier - anders als im Oman - doch viele verschiedene Sorten, die am Strand von Boca Raton - und sicher die ganze Küste rauf und runter - ihre Nester bauen.
    Sie pflegen dort die Verletzten gesund - viele kommen in Schiffsschrauben, aber es entstehen ach z.B. Lungenkrankheiten und innere Verletzungen durch Plastikmüll.
    In den Swamps konnte man z.B. im Infocenter ne virtuelle Airboottour machen und später hat uns im Gelände n Ranger erzählt, dass man praktisch in jeeedem Wasserloch, AUCH inden vielen netten und springbrunnenverzierten, künstlich angelegten Teichen der Communities mit Allies zu rechnen hat - und es sind besonders die Schosshunde der Rentner und Snowbirds, die ne Mahlzeit werden, wenn se denn ausbüxen....was wohl sehr oft geschieht...also"keep off" von jederm Wasser dort...es soll auch viele verletzte Kids geben, die nur mal eben an so nem Tümpel bzw. Teich spielen ider n reingefalenen Ball wieder haben wollten. ( Ichdenke, der hat n bisken übertrieben, aber einige Snowbirds, die mit uns waren, bestätigten die Häufigkeit solcher Vorkommnisse)
    A propos Snowbirds - nett zu erleben, wie sich auf ner Pier zwei Paare ( schwule Angler und ebenso nette Rentnerlesben, mit denen wir ins Gespräch kamen, dann über ihre Hauptwohnsitze austauschten - alle 4 kamen aus Long Island, wo grad heftiger Winter ist - sie gehen seit JAHREN nach Florida und wollen sich nun mal zu Hause treffen, wohnen nur zwei Orte voneinander entfernt...und ja, wir sollen mal vorbeikommen - das bekommen wir öfter gesagt....

Heute gehts von Boca Raton nach Cocoa Beach - ziemlich lange Strecke- aber die Füße in der Vero- Beach outlet werden wir uns wohl trotzdem vertreten....

Usabima

Wir haben grad festgestellt, dass man auch bei Publix kostenlos ins I- net kommt...
    ichhab mit zwar n Cellion Datenpaket spendiert, bekomme das auf meinem Handy aber nicht zum Laufen :( - also auch - das mit der Apn funktioniert leider nicht, obwohl ich alles nach Anleitng eingegeben habe...

Ansonsten hatten wir auch schon viele Lokale, wo i- net geht - in den Malls hängen wohl immer zu viele Leute dran, so dass es nicht funzt...