Beiträge von Ian

setzt sich damit aber auch unter Zeitdruck

Das ist richtig aber auf meiner Anfängertour waren z.B. Tickets für Alcatraz nicht mehr zu haben an dem Tag, als wir dort waren und gerade das hätte mir auf meiner ersten Tour sehr gefehlt.
    und Cable Car fahren gehört doch zu der Rookie Tour dazu - da lohnt sich das dann schon. :zwinker:

Interessante Info - vielen Dank dafür. Tatsächlich habe ich mich erst letzte Woche gewundert, warum die Uhr am Herd 10 Minuten von der Uhr der Mikrowelle nachging, wo ich doch beide im Oktober gleichzeitig umgestellt habe. Naja Ende März wiederholt sich das Spielchen ja wieder, dann muss ich eh Beide wieder neu einstellen.

Was mir dann noch neben Streckentipps so einfällt sind so Dinge, wo man so gar nicht im Vorfeld dran denkt, die ebenfalls hilfreich sein könnten (Liste ist sicher erweiterbar):

- Informiert Euch im VORFELD wie die Brückenmaut rund um San Francisco zu entrichten ist
    - In den USA sind mobile Navi´s eigentlich an der Windschutzscheibe verboten, ob und wie das kontrolliert wird - ?
    - Was man von Deutschland aus Buchen kann, sollte man auch tun, sonst kommt man womöglich gar nicht an Eintrittskarten, z.B. die bereits genannten Antelope Canyons, Alcatraz, etc.
    - Sucht Euch in San Francisco ein Hotel mit inkludierten kostenlosen Parkplatz und überlegt Euch ob sich ein MUNI Pass oder Hop on/Hop off lohnt.
    - Internationaler Führerschein: ja/nein - da streiten sich die Geister aber wenn Ihr einen holt braucht Ihr den EU Führerschein in Kartenform, der Rosafarbene reicht nicht und muss dann auch umgewandelt werden, was eben Zeit dauert
    - Besorgt Euch Kundenkarten in den Supermärkten, ob Ihr die Teilnehmerkarten ausfüllt, spielt keine Rolle aber die Prozente sind nicht zu verachten.
    - Kreditkarten sind ein Muss in den USA - am Besten zwei von unterschiedlichen Unternehmen.
    ...

Hallo Frank,

dann will ich auch mal meinen (jetzt doch viel zu Ausführlichen) Senf dazugeben. Zunächst mal sei gesagt, wenn man viele Leute fragt, bekommt man viele Antworten. Jeder hat so seine eigene Meinung und seine eigenen Orte, die man so bevorzugt und toll findet – dementsprechend fallen die Antworten aus und was der Eine dir rät, würde der Andere wieder komplett anders machen. Manchmal wird man von den vielen Meinungen auch etwas erdrückt. Du musst einen Mittelweg finden. Da ist Dein Plan schon nicht verkehrt: Viel Fahrerei und viel drin um selber erstmal festzustellen, was man mag und was nicht. Bei der nächsten Tour kann man sich dann ja auf seine Vorliegen konzentrieren ;)
    Was mir so aufgefallen ist:
    Ihr wollt den ersten Tag in LA bleiben zum Relaxen – nun durch den Jetlag werdet Ihr wahrscheinlich, wie viele andere auch, schon gegen 4 oder 5 Uhr früh auf sein. Das ist Zeit, die Ihr mit Fahren gut nutzen könntet, wohingegen Ihr am frühen Nachmittag recht früh müde sein werdet – daher ist einer der ersten Tipps an Ersttäter immer, den ersten Tag das frühe Aufstehen direkt zum Losfahren zu nutzen.
    Das Desert Hill Premium Outlet ist ganz nett, nicht so überlaufen wie die in Las Vegas aber die in Vegas sind natürlich etwas größer…
    Route 66 ist auch ein klassisches Ersttäter Ziel aber letztlich ist es nur eine Straße mit ein paar netten Stops an Dinern, Tankstellen, etc. Ich persönlich fand es eher enttäuschend und würde stattdessen eher den Schlenker Phoenix/Sedona machen aber die Fahrt durch die Wüste schlaucht ganz schön, weil lang und etwas eintönig, da dies aber noch relativ am Anfang Eurer Reise steht, wäre auch hier evtl. noch der Jetlag von Vorteil. Persönlich finde ich Sedona und den Oakcreek Canyon so schön, dass ich hierfür die lange Fahrt riskieren würde aber das meine subjektive Meinung. Bearizona lohnt nicht, die Viecher dort haben alle einen Lagerkoller.
    Grand Canyon nehmt Ihr so im Vorbeifahren mit – finde ich gut, das Abfahren der View Points dauert vielleicht einen halben Tag und Wandern würde ich lieber im Bryce (wenn überhaupt).
    Am 7.09. willst Du zum Antelope Canyon, Monument Valley und dann noch zurück nach Kanab fahren? Dann plan lieber eine Nacht im The View ein – sauteuer aber lohnt wirklich – sonst hast Du nicht viel vom MV da es im September auch schon recht zeitig dunkel wird. Die Fahrt durchs MV ist komplett Offroad und dauert auch schon ein paar Stündchen. Rauslassen würde ich das MV auf keinen Fall – dann eher Antelope raus.
    Auch von Kanab zum Bryce und wieder zurück nach Kanab macht keinen Sinn. Selbst wenn Ihr nur die View Points abfahrt, der Bryce ist schon ein einmaliges Erlebnis – da solltet Ihr schon etwas Zeit einplanen. Außerdem verpasst Du dann die Rippchen in der Cowboy Ranch vom Bryce Canyon Resort 
    Dann schreibst Du, Ihr wollt zum Zion und evtl. Angels Landing machen aber seid keine langen Wandertouren gewohnt, ich weiß nicht, ob dies die richtige Wahl ist. Ich hab die Tour noch nicht gemacht, ganz einfach weil mich die Bilder eher abgeschreckt haben (sowie Höhen nicht so meins sind) und ich das Gefühl hatte, dies wäre eher eine Kletter- statt Wandertour. Für Ungeübte Läufer ist das schon eine Herausforderung.
    Bei Las Vegas scheiden sich die Geister aber Ihr habt schon mal die Planung soweit richtig gemacht, dass Ihr nicht Freitags und Samstags dort seid.
    Yosemite kommt in meinen Augen etwas kurz weg in der Planung, genauso wie der Bryce – wenn Ihr erst hinfahren, bisschen gucken und weiterfahren wollt, kann es passieren, dass Euch die Highlights entgehen, weil man im Park auch schon mal ein bisschen fahren muss und besonders schnell kommt man in den Parks nicht voran, aufgrund geringer Tempolimits oder Massenandrang. Hinzu kommt evtl. die fehlende Orientierung und dass im September die Fälle weniger Wasser tragen könnten aber gibt dort noch genügend andere Must sees (mein Tipp: Glacier Point absolutes Must see)
    Eure Planung am Pacific Coast Highway finde ich für die erste Reise entgegen sehr gut, ich hoffe dass er bis dahin wieder komplett befahrbar ist und das Ihr gutes Wetter haben werdet, dann ist die Strecke ein Traum, wo man noch viel mehr Zeit verbringen könntet aber fürs erste Mal ok.
    Der Abschluss bildet dann L.A. – wieviel Zeit man hier verbringt, muss jeder selber wissen. Ob man Disney World, Universal Studios machen muss, obliegt jedem selbst aber plant nicht soviel Zeit für Hollywood – fand ich eher enttäuschend, dann eher ein bisschen durch die Hollywood und Beverly Hills durch enge Straßen fahren. Mir persönlich hat eigentlich nur der Strand und der Spaziergang durch Venice gefallen aber wie gesagt, 1000 Fragen gibt 1000 Antworten.
    Soweit mein „Senf“ - lass Dich nicht entmutigen und weiter viel Spaß bei der Planung.
    Gruß
    ChristIAN

einen umfassenden Background-Check durch das FBI und - sehr wahrscheinlich - einen Polygraph-Test überstehen.

...und der Name des zukünftigen Schwiegersohns wäre wahrscheinlich "Gaylord Focker"? (:fluecht:)

Ist das nicht ein weltweites Phänomen, dass Nachrichtsendungen und -sender immer sensationslustiger und ohne Ehrencodex berichten? Es zählen nur noch die 5 Minuten Ruhm, egal ob man was zu sagen hat oder nicht. Stundenlange Endlosschleifen, ohne den geringsten informativen Inhalt werden beim kleinsten Geschehen auf den Zuschauer berieselt ohne das dieser sich wehren kann, da bei jedem Unglück sofort alle Sender Dauersendungen bringen und auf der Jagd nach der besten Story sind. Da müssen die Helfer, seien es Ärzte, Ersthelfer, Feuerwehr oder Polizei nun mal drunter leiden und seien es eben Falschmeldungen. Wenn es nicht stimmt was man berichtet, druckt man halt eine Entschuldigung - so kann man gleich zweimal gut Zeitungen verkaufen oder Zuschauer binden...

Am besten ist es sowieso, wenn beim noch so nichtssagenden Vorfall zu Antonia Rados im 1000de km entfernten Kairo geschaltet wird. So lief es schon im ersten Golfkrieg und ist seither immer gut für Satire:
    "Frau Rados in China ist ein Sack Reis umgefallen, was können Sie uns in Kairo zu dieser Situation sagen?"....

Sehr amüsanter Beitrag: Wenn die Panade schmeckt, brauchts doch kein Schnitzel :D und der Kartoffelsalat :thumbup:
    Besonders hat mir aber die Schriftart der Karte gefallen, da weiß man gleich, in welche Tasche man gesteckt wird (:tongue:)

Übrigens hat es Radeberger sogar in die US Sitcom "Two and a half man" geschafft...

Tja, wie von anderen beschrieben ist eine pauchale und allgemeine Empfehlung ohne entsprechende Hintergrundinfos ein wenig schwierig.
    Daher meine Empfehlung: Kauf Dir die DVD Serie "Amerika von oben" bzw. "Aerial America" - da gibt es diverse Collectionen, die auch Deine Staaten abdecken. Guck Dir die an und schau was Dich interessiert und was gefällt. Dann komm mit Fragen, wie man die verschiedenen POIs am Besten miteinander verbindet, zurück ins Forum. 8-)

Oh du warst beim Konzert in der Kantine von the Dead South? Richtig cool - ich hatte es auch kurzfristig gesehen, dass die in Köln spielen und wäre wirklich gerne dabei gewesen aber da Monatsanfang ist, musste ich arbeitstechnisch Überstunden schieben und somit wars nichts mit mal eben nach Köln fahren. Ich bin auch per Zufall über die Band bei youtube gestolpert und obwohl das eigentlich gar nicht mein Stil Musik ist, finde ich es irgendwie witzig und macht gute Laune. Ich lache mich jedesmal zu dem Video von "In Hell I´ll be in in good Company" kaputt und finde den Song richtig cool. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal, die Band war schon das eine oder andere Mal in Köln. Aber haben die den Banjospieler ausgetauscht? Na scheint jedenfalls ein schöner Abend gewesen zu sein, finde ich gut :thumbup:

Wir haben auch mal die Whalewatching Tour ex Monterey gemacht, allerdings im September - das war ein Seegang, hui - am Ende waren die Wale für manchen Besucher nur noch Nebensache... ;(

By the way, Dein Link von Tag 15 auf 16 funzt net... (:hutab:)

Aber wie gesagt: ich bin gespannt wie das dann im Westen ist...

Ich für meinen Teil fand das Fahren im Westen sehr relaxed. Gut in L.A. hat man Staus, dass weiß man aber vorher, ansonsten ist es eher locker. Ist man mal raus aus L.A. kann man gemütlich die Straßen abfahren. Auch mit der Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung habe ich weniger Probleme - ich will ja etwas sehen bei der Fahrt und nicht rasen, dass kann ich hier zugenüge.
    Einzig in den Nationalparks hätte ich gerne das eine oder andere Mal etwas schneller fahren wollen aber habe mich am Ende auch hier daran gehalten....

Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag bzgl. Oak Creek Canyon.
    Ich mag den Canyon auch deshalb so sehr, da er mich ein wenig an den Western "Der letzte Wagen" mit Richard Widmark erinnert. Jetzt habe ich gerade bei imdb.com gelesen, dass der Film tatsächlich auch in der Gegend von Sedona gedreht wurde... (:fluecht:)

Zitat von »alccati«
    Der Automat ist witzig und hat soviele Sorten an Fanta und Sprite im Angebot, von denen wir in Deutschland nur träumen können.

Meinst Du den ? Den lieben wir auch, findet man vor allem bei den meisten Jack in the Box und Five Guys. Hab mal ein GIF gemacht, aus einem unserer Videos.

Diese Automaten findet man hierzulande aber auch, gibt es in einigen Burger King Filialen, durchaus auch mit Sorten, die es in Flaschen eben nicht so gibt...
    Ich stehe auf cherry coke zero - ist zwar alles quängeliges Aromazeugs mit Aspartam aber gelegentlich muss man ja auch mal was riskieren im Leben. In Deutschland gibt es kein cherry coke zero - dafür muss man schon nach Holland aber in den Automaten bei Burger King, kann man es eben auch erhalten. Wenngleich ich es hier geschmacklich nicht so dolle finde, da kann man gleich bolero Zeugs selber mischen...

Hallo liebe alccati,

auch ich bin Deinem bisher Beschriebenen gefolgt und werde auch weiterlesen, gerade auch, weil ich die Reiseplanung im Frühjahr und die Diskussion um Deine Planung in L.A. bzgl. Länge des Aufenthaltes und der Nutzung der U-Bahn mitbekommen habe. Wie ich sehe, hast Du Dich nicht von Deinem Plan abbringen lassen und daher doppelt gespannt, wie die Sache ausging bzw.wie Deine Erfahrungen waren...

Frühstück bei McD - erinnert mich an unsere erste Tour - war bei uns genauso und genau wie bei Euch wurde uns dieses Kartoffelrösti serviert, was wir sehr merkwürdig zum Frühstück fanden. War aber unser erstes und letztes Frühstück bei McD

Zu erst zum Strand - Du könntest mein altes Tagebuch gelesen haben ;) Auch unser Ziel war natürlich zunächst mal Strand und Santa Monica Pier.
    Wobei mich dein Foto vom Parkplatz unterhalb des Santa Monica Piers doch sehr geschockt hat - so voll hab ich es noch nicht erlebt.

Danach aber gleich Shoppen? Da differieren aber unsere Erfahrungen wieder - noch keinen Tag da und 38 Grad Hitze und Ihr geht Shoppen? Ihr Weibsvolk seid doch alle gleich :) ;) Nur Spaß, bitte nicht falsch verstehen...

Wobei das Bild von der 3rd St Promenade mich sehr stark an Kansas City Shuffle erinnert hat ;) Alle schauen nach rechts und Du gehst links herum...:-)
    Was gab es denn da so Interessantes zu sehen?

VLG

Toll, wegen Deinem Bericht habe ich mir jetzt die BluRay von "Picknick mit Bären" und den passenden Sound der Band "Lord Huron" gekauft. Vielen Dank dafür. (:tongue:):zwinker:

Spass beiseite - sehr schöner Bericht mit tollen Bildern, die gleich Sehnsucht geweckt haben, die ich in diesen Ausgaben ausgelebt habe. Danke fürs Teilhaben. Finde ich gut. :thumbup:

Hi, wenn Du am Grand Canyon nicht unbedingt einen Helikopterflug oder eine Wanderung planst, sondern ein reines Abfahren der View Points am South Rim vorhast, würde Dir ein halber Tag hierfür genügen, sofern Du natürlich vorher in der Nähe bist. Daher würde ich versuchen, eher GC, Horseshoe Bend und Antelope zusammen zu legen. Ich würde aber den Antelope ganz raus nehmen und dafür eher versuchen so nah wie möglich an den Bryce zu kommen und hier einen ganzen Tag einzuplanen, da hier eine kleine Wanderung auch lohnenswert ist. Da Du im Zion die Wanderung zum Angels Landing vorhast solltest Du am nächsten Tag möglichst früh hierhin aufbrechen bzw. evtl. die Nacht vorher schon näher am Zion verbringen, da es hier u.U. schon mal voll sein kann und die Wanderung ja auch etwas Zeit kostet. Eine Übernachtung in Kanab anschließend zum Bryce und dann nach Page, halte ich jedenfalls nicht für wirklich sinnvoll.

Für mich stellen Computerspiele nur einen Zeitvertreib dar um kurz Zeit totzuschlagen. Dementsprechend bin ich eher anspruchslos was Grafik und Stories angeht. Hier steht für mich der Spielspaß im Vordergrund und weniger irgendwelche Strategien oder Langzeitspiele. Geld ausgeben mag ich sowieso nicht. Von daher gilt, je einfacher umso besser.

Daher ist mein aktueller Favorit, der sowohl online wie auch als Handy Game (hier aber leider mit nervender wiederkehrender Werbung) zu spielen ist: Ballz.
    Ich warne aber Jeden davor: Es ist ein absolut einfaches wie blödes Spiel aber leider will man immer weiter machen und den bisherigen Rekord brechen, was dann wieder dem Eingangssatz mit "kurz" Zeit totschlagen widerspricht... :rolleyes: