@ Kerstin,
da ich im Moment auch viel über Florida recherchiere, laufen wir uns ja quasi in vielen Beiträgen "über den Weg..." sowohl hier aus auch in dem orangenen FL Forum
Wir sind Anfang Mai unterwegs und haben uns nun, nachdem wir 2x in Cape Coral waren, für ein Haus in Rotonda entschieden. Bei uns ist halt noch einiges an Kinderprogramm dabei, ich weiß nicht ob ihr mit kleineren Kindern unterwegs seid, wenn nicht kann aber der ein oder andere villeicht damit noch etwas anfangen:
Spielplätze in CC:
Jim Jeffers Park
Jaycee Park
Four Freedoms Park
Rotary Park
ausch schön ist es im:
Lakes Regional Park (Tretboot, Eisenbahnfahren, Spielplatz, Wasserpielplatz, Picknick, Spazieren, Radfahren)
SunSplash Water Park (Ab Mai wohl nur am WE):
Bei weitem nicht mit den Wasserparks in Orlando vergleichbar, aber für einen Tag durchaus eine nette Abwechslung mit den Kindern, unsere hatten jede Menge Spaß auf den Rutschen.
Was hier nur wirklich nervt, der Park ist überfüllt mit Möchtegern- Rettungsschwimmern (wohl eher Teenies, die sich kleines Taschengeld dazuverdienen), teilweise derbst Paranoid, wittern sie doch überall Gefahr und meinen einen ständig auf irgendetwas aufmerksam machen zu müssen. Nicht Stehenbleiben, Weitergehen, Nicht Hier..., Nicht da..., Nicht laufen, Nicht essen, Nicht die Kinder... irgendwann hilft nur noch konsequentes Ignorieren, und auch mal ein böser Blick 
In Naples gibts noch die Sun-N-Fun Lagoon, hier haben wir aber keine Erfahrung
Shopping, außer den bereits genannten:
Coconut Point
Coastland Center
Tin- City Shops Naples (eher Touri-Neppes)
5th Street Naples (eher mal zum flanieren, es sei denn man hat den etwas dicker gefüllten Geldbeutel dabei)
Airboat Touren ab Everglades City
Da Manasota Key und Myakka River erwähnt wurden, trotz eines gewünschten Aktionsradius von 1std. wäre in der gleichen Region vielleicht noch folgendes interessant:
Caspersen Beach, fossile Haifischzähne sammeln
Stump Pass Beach
Blind Pass Beach
Englewood Beach
Nokomis Beach
Siesta Key
Lido Key
St. Armands Circle
und auch wenn es schon erwähnt wurde, ist es eine Wiederholung Wert:
Sun Harvest Citrus,
Strawberry- Orange ist der Hammer!!! Nicht nur wie die amerikanischen Snowbirds den Probierstand leertrinken, sondern auch mal einen Container kaufen!
Und zu jedem Besuch natürlich das Orange-Vanilla Soft-Ice