Zeitraum: 9.11. - 24.11.2017
Mietwagenfirma: Hertz
Gebucht bei: ADAC 05/2017
Preis: 592,00€
Anmietort: MIA
Abgabeort: MIA
gebuchte Fahrzeugkategorie: SFAR
Modellbeispiel: Chevrolet Silverado
…also, so schreiben ist ja eigentlich nicht mein Ding.
Trotzdem möchte ich euch meine Geschichte zur Mietwagenübernahme nicht vorenthalten.
Es ging 2 Tage vor meinemUrlaub los, ich bekomme von Hertz eine Email. Sehr geehrter Herr Kluge – bla
bla, sie können sich schon Online einchecken
damit es bei der Übernahme des Mietwagens schneller geht. Also gut mach
ich, alle Daten und Führerschein Nummern eingetragen und abgeschickt.
So letzter Abend vor der Abreise in den Urlaub, wieder eine Email von Hertz:
vielen Dank für den Online Check in, bla bla bla, und sie können jetzt
kostenlos Gold Member Mitglied werden.
Na dann mach ich das auch, ich drucke mir meinen Gold Member Mitgliedsausweis
aus und freue mich das ich jetzt so einer exklusiven Gesellschaft angehöre.
Mein mitreisender Kollege und USA Frischling vertraut auf meine Fähigkeiten, das ich alles gut für
unseren Urlaub organisiert haben. Und ich bin guter Dinge das für den Urlaub alles läuft !
In Miami angekommen und in relativ kurze Zeit die Einreise geschafft. Ab zu Hertz. 3 Schalter sind
besetzt und nur 1 Person in der Warteschlange. Nicht lange und ich stand einer
jungen Dame gegenüber. Großes Entsetzen im Gesicht der Dame als ich mein ADAC
Voucher vorlegte.Wie jetzt!?, erst im Mai gebucht und jetzt schon da !!?? Weil
ich ja kein Englich spreche habe ich so viel verstanden das scheinbar kein Fahrzeug
für mich bereit steht,aber sie kümmert sich sofort drum. Sie griff sich ein Funkgerät und rief
hinein : „Maaaaark please call the Dispatch“ keine Antwort ,
und noch einmal: „Maaaaarkplease call the Dispatch“ ..und weil es so schön
war: „Maaaaark please call theDispatch“
( dem armen Mark, wer immer er auch ist, müßten ja solangsam die Ohren weh tun !).
Im nächsten Versuch wird das Telefon bemüht, scheinbar auch da keine Antwort.
Also wieder das Funkgerät in die Hand und mein Lieblingssatz
gesprochen: „Maaaaark please call the Dispatch“ Jetzt kommt noch ein Zusatz
dazu.
Sowas wie sie bräuchte ein Pick Up Truck. Auch dieses PICK UP TRUCK war
so markant das mir bald die Ohren abfallen. Nach ca.30min tippt sie wie wild in
ihrem Computer rum, und bietet mir ein Nissan Pathfinder an. Da ich zu diesem
Zeitpunkt noch gut gelaunt war, lehnte ich freundlich und bestimmt ab, mit dem
Zusatz das ich als Amerika Fan kein Japanisches Auto fahren möchte! ( gebucht
hatte ich mit Bedacht ein Chevy Silverado oder ähnlich( weil ich sicher ein 8
Zylinder haben wollte.) )
Das Spielchen ging dann so weiter Funkgerät, Telefon, Funkgerät usw. usf. und immer die Frage
nach dem PICK UP TRUCK. Eine Stunde nach dem wir uns am Schalter gemeldet,
war Hoffnung im Gesicht der jungen Dame zuerkennen. Sie hätten jetzt wohl ein Pick
Up Truck gefunden und er wird vorbereitet. Die Zeit vergeht und nach ca.
Anderthalbstunden ist die Dame vom Schalter ganz aufgeregt, Der „Pick Up Truck“
steht in der Waschstraße und ist in wenigen Minuten zur Übergabe bereit. Kurz
bevor die zweite Stunde anbricht bekomme ich ein Schlüssel in die Hand
gedrückt. So einen kleinen schmalen Schlüssel ohne Fernbedienung. Ich mache ein
fragendes Gesicht und tuhe so als drücke ich mehrmals die nicht vorhandene
Fernbedienungstaste. Sie schüttelt den Kopf und macht mir ein Zeichen mit Hand
das soviel bedeutet wie das ich den Pick Up Truck mit der Hand auf und zu
schließen muss. OK!?
Jetzt bin ich gespannt was ich bekomme, bin ganz aufgeregt! …so was steht denn auf dem Schlüsselanhänger?
Nissan Frontier weiß – hmmm?( Foto 2 - links im Bild ist das was ich gebucht habe, und rechts das was Die mir andrehen wollten.)
Ich hatte noch die Hoffnung das es sich um den großen Nissan Titan handelt. (ich wußte zu diesem Zeitpunkt nicht wie
der Nissan Titan heißt, wußte nur das es auch einen großen Nissan mit dicken V8
gibt) Sie winkt, wir sollen ihr folgen. Also Koffer geschnappt und ab die
Rolltreppe runter in die Tiefgarage, immer der jungen Dame folgend.
Sie führt uns zu unserem Parkplatz mit dem uns zugedachten „Pick Up Truck“. Ich war
irgendwie sprachlos! (was nicht allzuoft passiert) Nach kurzen Momenten als ich
wieder einen klaren Gedanken fassen konnte, war mir klar das das nicht unser
Urlaubsmobil sein würde! Ich drehte mich zu der jungen Dame um, um das Ding zu
reklamieren aber die Dame hatte sich schon aus dem Staub gemacht. Mit einer
gewissen Wut im Bauch lies ich mein Kumpel und mein Koffer stehen.
Bewaffnetmit mein ADAC Voucher machte ich mich zum Schalter auf. Um die Ecke gebogen
lief mir ein dunkelhäutiger „Milchbubi“ mit einem schicken gelben Jäckchen über
den Weg. Freundlich fragte er: „ can I help you“ ?
Ich : „Yes ,I want to talk to the manager“ Er wäre der Manager. Ok,
ich ihm mein Voucher gezeigt, und auf meine gebuchte Klasse hingewiesen.
„LARGE Pick Up Truck“ für 6 Pesonen.
Natürlich stand auch bei mir Chevy Silverado oder ähnlich. Aber ein Smart und
ein Ferrari sind auch ähnlich, beide haben 4 Räder !! Deswegen will man noch
lange keinen Smart fahren wenn man ein Ferrari gebucht hat! Ich habe ihn den
Nissan gezeigt mit dem Hinweis das das ein small Truck ist und ich ein Large
Truck gebucht habe. Mit Hände und Füße und ein wenig Englich hab ich versucht
ihm klar zu machen, das ich Amerika Fan bin und deshalb auch ein Large Ami Auto
fahren möchte. Er führte mich in den VIP Bereich und parkte mich am Tresen,
wo sich nach kurzer Zeit eine weitere Mitarbeiterin um mich kümmerte. Mittlerweile
war auch der Manager wieder verschwunden. Die nette Dame fragte mich ob sie mir
helfen könnte, mittlerweilen flehte ich schon „Yes, Help me Help me“ Ich ihr wieder
erklärt was ich will und ich mein Voucher präsentiert. „ one Moment
pleace“ und verschwand nach hinten die Dame.
In der Zwischenzeit ist dann auch mein Kumpel mit unseren Koffern im VIP Bereich eingetroffen.
Er hatte auch keine Lust mehr an dem komischen Auto zuwarten. Die Hertz Mitarbeiterin
kommt zurück und schreibt mir freudig eine Stellplatznummer auf. Ich solle mir das Auto ( Foto 1 ) anschauen
und wenn es mir gefällt kann ich es haben. Na gut dann schauen wir mal. Ich also los
den Stellplatz suchen. Angekommen sind mir dann alle Gesichtszüge entgleist. Da stand ein
Nissan Kasten/Lieferwagen. Mittlerweile dachte ich bloß noch ich sei im falschen Film, oder
irgendwo muss eine versteckte Kamera sein. Ich schnurstracks wieder zurück in den VIP Bereich.
Mein Kumpel meinte hinterher man hätte deutlich meine Halsschlagadern gesehen.
Ich habe dann wohl etwaslauter gesprochen, und habe der Mitarbeiterin klar gemacht das ich
nicht zum Kühlschränke ausliefern gekommen bin. Obwohl meine Urlaubslaune im Prinzip gar
nicht mehr vorhanden ist, versuchte ich den klar zu machen das ich Urlaub habe und
ein anständiges Auto haben möchte. Mein Mitreisender war schon auf den Sprung
um mich zurück zu halten, falls die Lage eskaliert.
Bevor es soweit kommen konnte, betritt eine ältere Mitarbeiterin den Raum und redet beruhigend auf mich ein.
Sie macht Gesten mit den Händen das ich etwas runter
kommen soll. Was denn mein Problem
wäre und sie wolle mir auf jeden Fall helfen. Also gut noch einmal von vorn:
ich habe ein großes Auto gebucht und bezahlt und ich möchte auch ein Großes
haben – Punkt!!! „Eine Sekunde Bitte“
Sie verschwand nach Hinten. Kurze Zeit später tauchte sie wieder auf und der
junge Manager war auch wieder da. Ich solle den Beiden folgen, sie möchten mir ein
Auto zeigen. OK, nächster Versuch
dachte ich. Mal sehen was jetzt kommt. Sie präsentieren mir mit doch fragenden
Blicken einen silbernen Dodge Ram Doppelkabine ( Foto 3 ). Der Anblick lies mein Herz
höher schlagen, ich entspannte mich und machte die Daumen hoch Geste.
„This is a large Pick Up Truck“ sagte ich. Freudige Gesichter bei den Hertz Mitarbeitern
meinem Kumpel und mir. Der Rest war dann schnell erledigt. Papiere fertig gemacht und unterschrieben,
Klamotten ins Auto und los. Nach etwas über 3 Stunden sind wir dann aus der Tiefgarage gefahren.
Zwischenzeitlich war es dann auch schon dunkel draußen. Schade um den schönen
Nachmittag, aber was soll´s? jetzt geht der Urlaub los. Ein Denny´s war in der Nähe, und wir haben bei
einem Steak und reichlich Kaffee das vorgefallene verarbeitet.
Trotz Startschwierigkeiten wurde es noch ein toller Urlaub.
Und das Beste kommt dann noch im Nachgang. Als ich zuhause die Krediabrechnungen
kontrollierte, fiel mir auf das mir der Dodge extra berechnet wurde.
Na auf doppelte Bezahlung hatte ich aber keine Lust. So schrieb ich eine Email an den
ADAC und ein paar Tage später war mein Geld wieder zurück gebucht.
PS: verschärft wurde die Situation noch weil in diesem ganzen RC Center Miami unüblicher Weise kein Getränkeautomat rumstand, und wir Durst wie zwei alte Kamele hatten.
Erhaltenes Fahrzeug: Dodge RAM 1500 - Hemi - Doppelkabine mit Allrad. Mi bei Übernahme ca.6330, gefahren: 1723mi.