Beiträge von JanF

    Oh, da hätte ich wohl doch mal rein gehen sollen..
    Mein Navi hat mich dahin geschickt, da dort wohl bis vor Kurzem ein Sizzlers gewesen ist (Auf Google - Streetviev noch zu sehen).
    Als ich sah, dass nur 2-3 Gäste sich darin verloren, dachte ich, is wohl nix tolles - und bin lieber zum Outback gefahren..

    Der Jahreswechsel ist für mich traditionell eine Zeit für Asien.


    Find ich eine gute Abwechslung zu den U.S.
    Für dieses Jahrstehen bei mir die Philippinen, Malaysia oder Laos/Kambodscha an.

    Ja, ich denke auch, die Gegend um Farmington lohnt sich nur, wenn ich da 2 Nächte bleibe. Wäre ja auch eine Option, von dort dann nach Page - oder direkt Las Vegas, ist halt ein Tag im Auto.


    HOH bestätigt, dass New Mexiko zwischen den sehenswerten Orten langweilig werden kann. Das befürchte ich auch, werde es aber wohl in Kauf nehmen.

    Also Moab/Umgebung werde ich jedenfalls rausnehmen.


    Übereinstimmend meint ihr, dass ich mich beschränken soll, also 2 Tage für Grand Staircase, Cottonwood, Hw12 zu wenig sind.
    Ich denke, ich werde es von meiner Stimmung abhängig machen. Wenn es mir in New Mexiko gut gefällt, bleibe ich da und reisse die Strecke nach Vegas über die I-40 an einem Tag ab.
    Evtl. mit Stop in Flagstaff oder Sedona.


    Wenn es mich doch nach Norden zieht, überlege ich mir, Page als Ausgangspunkt für Trips in die Umgebung zu nehmen. Wenn ich direkt von Santa Fe nach Page fahre, hätte ich ja noch 4 Tage..


    Meine Streckenplanung ist wohl nicht ganz rational, ich versuche unterschiedliche Gegenden miteinander zu verbinden. Gesetzt sind jedenfalls Phoenix, Tucson, White Desert, Santa Fe, Las Vegas.
    Jetzt versuche ich das Beste daraus zu machen und nehm dafür auch lange Strecken im Auto in Kauf. Schaun wer mal..danke für Eure Anregungen!


    VG
    Jan

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


    Die Route soll ungefähr so aussehen:
    Route


    Schwerpunkt sollte ursprünglich New Mexiko sein, trotzdem sollte sollte Las Vegas mit drin sein, shoppen, zocken und so..
    Da ich befürchte, dass es mir in New Mexiko irgendwann zu "wüstig" werden wird und ich sowieso Las Vegas anfahren will, könnte ich doch einen Bogen nach Norden schlagen, Grand Staircase etc. finde ich spannend. Da würde ich gerne 1-2 Tage rumwandern, Cottonwood befahren usw.


    Auf dem Weg von Santa Fe nach Grand Staircase gibt es doch auch einiges zu sehen. Daher meine Überlegung, was wohl sinnvoller ist: a) nach Page fahren und von dort aus ausschwärmen oder b) von Norden aus ins Grand Staircase NM fahren.


    mögliche Variante:


    1.Tag: Phoenix
    2.Tag: Phoenix
    3. Tag: Tucson
    4. Tag: Tucson
    5. Tag: Alamogordo/White Desert
    6. Tag: Santa Fe
    7. Tag: Farmington/Bistis
    8. Tag: Grand Staircase/Escalante
    9. Tag: Grand Staircase/Escalante - Cottonwood Road
    10. Tag: Kanab
    11. Tag: Las Vegas
    12. Tag: Las Vegas
    13. Tag: Las Vegas
    14. Tag: Phoenix
    15. Tag: Phoenix


    Die Hotels in Phoenix am Anfang/Ende sowie in Tucson und Las Vegas sind gebucht (PHX + Tucson über Priceline - Vegas über Expedia/stornierbar).
    Für mich ist halt die Frage, ob Grand Staircase/Hw12 von Page aus nicht zu viel Fahrerei ist. Wäre es nicht sinnvoller, direkt von Norden ins den HW12 langzufahren, in Boulder oder Escalante 2 Tage zu bleiben und dann über die Cottonwood Road (wenn befahrbar) nach Kanab.


    VG
    Jan

    Hallo allerseits,


    meine Route für die Tour im Juni steht so in etwa:


    Phoenix - 2Tage
    Tucson - 2Tage
    Alamogorda/White Desert - 1-2 Tage
    Santa Fe - 1-2 Tage


    Dann habe ich noch 4 Tage, bis ich in Las Vegas sein will, von Vegas aus gehts dann zurück nach Phoenix.
    Ich würde gerne diese Zeit für die Gegend Grand Staircase/Escalante, Hw 12, Cottonwood etc. nutzen.


    Ist es sinnvoll, einfach nach Page zu fahren und von dort aus alles abzufahren? Oder empfiehlt es sich, über Moab von Norden in das Grand Staircase zu fahren? Da ich angesichts der zur Verfügung stehenden Zeit Prioritäten setzen muss, würde ich den Arches NP rauslassen. Alternative wäre noch, über Natural Bridges NM den HW 95 zu nehmen.


    Was liegt auf dem Weg von Santa Fe nach Grand Staircase, was lohnenswert ist? Die Gegend um Farmington werde ich mir noch ansehen, Canyon de Chelly ist evtl. auch eine Option.


    Wo ich schon war und was ich daher nicht unbedingt jetzt sehen muss: Grand Canyon, Monument Valley, Zion, Bryce.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    VG
    Jan

    Mal so in den Raum gefragt: Was haltet ihr von der kostenlosen Navigation der Nokia-Handys. Die braucht auch kein Netz - und freie Satellitensicht hat man überall.

    Für mich zur Zeit ein wesentlicher Grund, welcher für Nokia Handys spricht.


    Die Navigation funktioniert tadellos, habe die letzten drei USA-Touren damit bestritten. Es wird keine Datenverbindung benötigt, die erstmalige Suche nach den Satelliten kann aber lange dauern. Ich hatte daher mal das A-GPS eingeschaltet, d.h. der Sat-Fix wird dabei durch Standortinformationen über das Mobilfunknetz unterstützt. Da aber jeweils nur wenige KB übertragen werden, kostet das - ohne Datenflat - sehr wenig, für 2 Wochen tägliches Navigieren waren das ca. 7 EUR. Der aktuelle Standort wurde so innerhalb von 30 Sek. gefunden.


    Ansonsten ist alles komplett kostenlos. Alle Karten - weltweit - können kostenlos heruntergeladen werden und werden auch aktualisiert. Die Sprachführungen gibt es in vielen Sprachen. War sehr praktisch, als ich letztens in Vietnam war und der Taxifahrer das Hotel nicht kannte. Mal eben vietnamesische Sprachführung eingestellt (vorher vorsichtshalber die Sprachdatei installiert) und so den Taxifahrer zum Ziel navigiert.


    Die Navigation ist sehr flüssig, auch den Fahrspurassistenten gibt es (in LA nützlich). Ich hatte mal parallel ein Garmin betrieben, das Nokia fand ich irgendwie schneller und genauer..
    Es gibt nichts, was ich an der Nokia-Lösung vermisse, im Gegenteil, ich finde Nokia Maps - was das reine Navigieren angeht - sogar ausgereifter.


    Suche nach POI funktioniert auch ohne Probleme, Tankstellen, Supermärkte, Hotels, das nächste Sizzlers, alles kein Problem. Das alles ohne Online-Verbindung. Kann natürlich passieren, dass die Infos nicht mehr aktuell sind.


    Das schlagende Argument für mich: ich benötige kein zusätzliches Gerät, mit dem ich mich beschäftigen muss, welches ich einpacken muss, aufladen muss usw.. Ich benutze Nokia Maps auch hier in Deutschland als Navi, dann aber mit Online-Verbindung - dann hat man auch aktuelle Verkehrsmeldungen und Umleitungsempfehlungen dabei. Das ist ja in den USA nicht unbedingt erforderlich. Das Display ist natürlich nicht so groß wie bei den "richtigen" Navis. Ich habe das Nokia 701 mit 3,5 Zoll Display, für mich ist es ausreichend.


    Gruss, Jan