• Mal so in den Raum gefragt: Was haltet ihr von der kostenlosen Navigation der Nokia-Handys. Die braucht auch kein Netz - und freie Satellitensicht hat man überall.

    Für mich zur Zeit ein wesentlicher Grund, welcher für Nokia Handys spricht.


    Die Navigation funktioniert tadellos, habe die letzten drei USA-Touren damit bestritten. Es wird keine Datenverbindung benötigt, die erstmalige Suche nach den Satelliten kann aber lange dauern. Ich hatte daher mal das A-GPS eingeschaltet, d.h. der Sat-Fix wird dabei durch Standortinformationen über das Mobilfunknetz unterstützt. Da aber jeweils nur wenige KB übertragen werden, kostet das - ohne Datenflat - sehr wenig, für 2 Wochen tägliches Navigieren waren das ca. 7 EUR. Der aktuelle Standort wurde so innerhalb von 30 Sek. gefunden.


    Ansonsten ist alles komplett kostenlos. Alle Karten - weltweit - können kostenlos heruntergeladen werden und werden auch aktualisiert. Die Sprachführungen gibt es in vielen Sprachen. War sehr praktisch, als ich letztens in Vietnam war und der Taxifahrer das Hotel nicht kannte. Mal eben vietnamesische Sprachführung eingestellt (vorher vorsichtshalber die Sprachdatei installiert) und so den Taxifahrer zum Ziel navigiert.


    Die Navigation ist sehr flüssig, auch den Fahrspurassistenten gibt es (in LA nützlich). Ich hatte mal parallel ein Garmin betrieben, das Nokia fand ich irgendwie schneller und genauer..
    Es gibt nichts, was ich an der Nokia-Lösung vermisse, im Gegenteil, ich finde Nokia Maps - was das reine Navigieren angeht - sogar ausgereifter.


    Suche nach POI funktioniert auch ohne Probleme, Tankstellen, Supermärkte, Hotels, das nächste Sizzlers, alles kein Problem. Das alles ohne Online-Verbindung. Kann natürlich passieren, dass die Infos nicht mehr aktuell sind.


    Das schlagende Argument für mich: ich benötige kein zusätzliches Gerät, mit dem ich mich beschäftigen muss, welches ich einpacken muss, aufladen muss usw.. Ich benutze Nokia Maps auch hier in Deutschland als Navi, dann aber mit Online-Verbindung - dann hat man auch aktuelle Verkehrsmeldungen und Umleitungsempfehlungen dabei. Das ist ja in den USA nicht unbedingt erforderlich. Das Display ist natürlich nicht so groß wie bei den "richtigen" Navis. Ich habe das Nokia 701 mit 3,5 Zoll Display, für mich ist es ausreichend.


    Gruss, Jan

  • Danke für die Schnelle Antwort TomTom steht bei 39,99€ und Navigon bei 44,99€ .
    Habe beide mal auf Beobachten gesetzt.Sind ja noch 2 Monate bis zur tour bis dahin wird sich da noch was tun.
    Gruss Thorsten


    Also wir sind mit "Navigon USA" für 's iphone super zufrieden. Intensive Nutzung in LA und Miami, testweise/spaßeshalber sogar auf der Cottonwood Canyon Road im Einsatz gehabt :D .......hat uns immer zuverlässig geführt. Offline Navigation, permanente Updates, für den Preis m.M.n. nichts zu mäkeln.......außerdem bin ich der Meinung nicht 44,99 € sondern $49,99
    (das wären also ca. 38 €) http://itunes.apple.com/us/app/navigon-usa/id384680007?mt=8


    Ok ich weis, jetzt fahre ich schwere Geschütze auf: Ich persönlich bin ein Fan von "DeLorme Street Atlas USA PLUS". Man braucht zwar ein Netbook (im Jeep auf der Mittelkonsole kein Problem) und 'ne am Lüftungsgitter festgestrapste Bluetooth-GPS-Mouse, dann ist das Teil aber unschlagbar: POI jeder Art und ohne Ende und Punkt-zu-Punkt Navigation.......wenn man in 'ner Großstadt was sucht oder verschiedene Strecken testen will.......ideal. Natürlich ist die Kombination längst nicht so "transportabel" wie ein Smart-/i-phone, wenn man aber ein Netbook sowieso mit hat und länger in 'ner Großstadt unterwegs ist, durchaus eine super Ergänzung und die Software liegt preislich auf ähnlichem Niveau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!