@Otoo: dann wirds aber Zeit! Bei der Vita in deiner Signatur, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass Dir im Zweifelsfall sämtliche NP´s bestens bekannt sind.
Beiträge von bobmarley
-
-
Otto : leider konntest du mir nichts zum JT sagen... siehst du einen zweiten tag dort für lohnenswerter an? mir erschließt sich noch nicht, wie lange ich brauche, wenn ich mit dem auto die erreichbaren spots abfahre...?! mal ganz doof gefragt: brauche ich dafür 2 tage oder kann ich nach einem halben tag schon das auto abstellen und einen trial starten???
Yosemite würde mich natürlich auch sehr reizen, aber die route ist voll genug und den hebe ich mir fürs nächste mal auf.
-----
Ohnehin – und damit Rentacop – es ist sonnenklar, dass man an etlichen spots (un)endliche zeit verbringen könnte, ohne sich zu langweilen. ich wünschte, ich könnte Monate lang dort bleiben. aber die Natur einer Rundreise ist halt leider nun mal, dass man hier und da nur reinschnuppern kann, um sich Appetit zu holen für die nächste reise... dann wieder als Rundreise oder zur Vertiefung der bereits gewonnen eindrücke an gleicher stelle. bin selbst gespannt, ob ich am reinschnuppern gefallen finde oder bedauern werde, alles nur flüchtig mitzunehmen.
-----
Kerstin : ich habe mir das Angebot an whale-watching touren in Monterey mal angesehen, nachdem ich bei der san diego Recherche auf ein verlockendes Angebot gestoßen bin. die geben sogar discount, wenn jemand sein essen nicht bei sich behältWe want you to get out there which is why we offer the world’s only no sickness guarantee. If you lose your lunch we’ll replace it with a $25 gift certificate. Last year only 1 out of every 400 guests felt motion sickness. We can make this offer because America is a very stable yacht. So get out there!
link: http://nextlevelsailing.com/whale-watching-san-diego/preis-/leistung liest sich bei der san diego tour deutlich besser als das, was ich über Monterey gelesen habe (Segelschiff, maritime museum inklusive, kind umsonst usw.) es sei denn, in san diego sind die wale weniger zahlreich, imposant o.ä. - ob es da unterschiede gibt zwischen den beiden locations, konnte ich noch nicht heraus finden. jedenfalls fand ich die lose-your-lunch-gurantee witzig!
-
Kerstin : seetauglich - ne, glaube eher nicht
Aber die Metall-Drachen sind nice! Mal gucken, wie ich das in die Strecke integrieren kann...Otto : Vielen Dank für die Einschätzung.
Ich muss sagen: bei allen NPs, mit denen ich mich beschäftigt habe, fällt es mir furchtbar schwer mir auszumalen, wie groß und weitläufig und wie zeitaufwändig die Besuchen sein würden. So auch bei Sequoia/Kings Canyon, als auch beim JT...
Daher habe ich für beide je einen Tag vorgesehen. Da der Fahrtag vom JT nach Visalia lang und anstrengend werden könnte, würde eine Doppelübernachtung hier außerdem nicht schaden, dachte ich mir.Nach deinem Hinweis, komme ich aber ins Grübeln... Wäre der zusätzliche Tag denn im JT besser aufgehoben? Evtl. könnte ich das noch tauschen...
Allerdings haben wir in Visalia eine Airbnb Unterkunft, die sich zwar stornieren lässt, aber nicht kostenlos. Ob man den Aufenthalt verkürzen kann, müsste ich mit dem Host klären.
Sollten wir also bei der Doppelübernachtung in Visalia bleiben und Sequoia / Kings Canyon tatsächlich an einem Tag schaffen - was ließe sich denn mit dem "freien" Tag anfangen? Hast Du eine Idee? -
Hallo Ihr Lieben und Danke für die Einschätzung zum SF Hotel, Kerstin. „Deins“ haben wir jetzt auch auf der Liste (etwas zentrale und einen Tick günstiger)
hier nun unser aktueller Tagesplan. Unterkünfte sind soweit für alle Stationen gebucht (teilweise mit Option auf kostenlose Stornierung)
Die Meilen / Zeiten habe ich dem Routenplaner entnommen.
Kommt das halbwegs hin, oder wie ist eure Erfahrung? Wie viel Zeit braucht es von Morro Bay nach LA bei verstopften Straßen und bleibt man bei Stau trotzdem auf der Interstate und hält durch?
Habt Ihr noch Tipps auf Lager für die Strecken zwischen den Etappen? Wo lohnt sich ein Umweg, wo sollte man Halt machen usw.?
Ich habe z.B. gelesen, dass zwischen San Diego und JT der schnellste Weg nicht unbedingt der Beste ist. Die Fahrt über die 74 / 79 und 371 sei zwar ca. 1h länger, aber tendiert eher Richtung "Vergnügen" als die Interstate. Solche Dinge würde ich gerne direkt mit einplanen.An der Küste haben wir ja einige mehrfach Übernachtungen mit Zeit für Tagesausflüge. Ich habe schon einiges auf der Liste, aber eher eine lose Ansammlung an Locations und Aktivitäten...
wo / was hat es Euch denn besonders gefallen und wo würdet Ihr unbedingt noch mal Halt machen?Tag / Von / Nach / Meilen / Fahrzeit
01 / LA – Pasadena
02 / LA
03 / Pasadena – SD / 142 / 2:40
04 / SD, z.B. USS Midway, Radfahren, Trolley-Tour, Shopping, Balboa
05 / SD – JT / 166 / 2:50
06 / JT – Visalia / 290 / 4:30
07 / Visalia – Sequoia – Visalia / 80 / 2:00
08 / Visalia – Kings Canyon – Visalia / 120 / 2:40
09 / Visalia – SF / 230 / 4:00
10 / SF
11 / SF – Marina / 108 / 2:15
12 / Marina – Tagesausflug, z.B. Monterey, Pacific Grove, Carmel, Point Lobos, Santa Cruz (?)
13 / Marina – Morro Bay / 136 / 2:00
14 / Morro Bay – Tagesausflug, z.B. San Simeon, Julia Pfeiffer State Park
15 / Morro Bay – Tagesausflug, z.B. Pismo Beach, Solvang
16 / Morro Bay – LA / 200 / 3:15
17 / LA (Abreise) -
als kleine Zusammenfassung: wir sind einigen der hier genannten Empfehlungen nachgekommen!
wir sind jetzt auf einen normalen PKW umgestiegen – Danke Kerstin und alle anderen!– für die gesamte Reisedauer. RV spielt keine rolle mehr!
den aufblasbaren Kindersitz haben wir schon bestellt und als Navi Lösung habe ich mir jetzt copilot, maps.me und scout zum testen raus gesucht....
In LA haben wir ein Airport Hotel für die letzte Nacht der Reise gewählt nahe des Autovermieters.für san diego haben wir ja leider nur den einen vollen tag - und diese parks oder das schiff würden von diesem nicht allzu viel übrig lassen, wenn es sich lohnen soll.
wir begnügen uns dann eher mit flüchtigen besuchen, zumal wir eh nicht so die Freizeitpark-fans sind. dann noch am ehesten den zoo... ml sehen.Momentan basteln wir an SF (3 Tage / 2 Nächte) und haben diese 3 Unterkünfte raus gesucht – falls jemand Erfahrungen aus erster Hand hat oder eine Meinung hat, ob/warum das eine oder andere mit Kind zu bevorzugen wäre - immer her damit!
"Save" sind die Gegenden doch alle, oder?Geary Parkway
4750 Geary Blvd, San Francisco, CA 94118, USAGreat Highway Inn
1234 Great Hwy, San Francisco, CA 94122, USACow Hollow Inn
2190 Lombard Street, San Francisco, CA 94123 -
danke SirHenry, für die vorschlage. das mit dem trolley find ich gut. werden wir sicher antasten
-
ok, nur noch 2 von 16 Übernachtungen offen – was ein buchungsmarathon!! für san diego haben wir im Grunde nur einen ganzen tag + den halben anreisetag. wir möchten lockeres sightseeing machen, ein bisschen die Atmosphäre schnuppern, hoffentlich gutes Klima genießen und park- und strandidylle genießen. wir sind im Thema san diego (wie in einigen anderen) aber noch gar nicht drin, weil sich das mit der reise relativ kurzfristig ergeben hat... wir haben uns jetzt ein motel und ein zentrales hotel, das noch bezahlbar war, ausgeguckt und letzteres erst mal gebucht.
-
Großes Dankeschön noch mal, Kerstin!
Jemand noch einen Tipp für San Diego? Wo liegen die strategisch guten Unterkünfte (mit Kind)? Wir möchten 2 Nächte bleiben und haben Airbnb und ein paar Hotels gecheckt - aber einiges fällt schon wegen des Preises raus. Pfoooh...
Haben an 100-150€ die Nacht gedacht, jemand nen Tipp? -
Uns hat's im Hilton Garden Inn in El Segundo sehr gut gefallen - auch weil man von dort aus schnell noch an den Strand runter kann vor dem Abflug (Dockweiler Beach State Park)...
danke für den konkreten tipp. nice!...wir hoffen noch auf etwas günstigeres, auf den putz gehauen, haben wir im Vorfeld der reise schon genug bei den Übernachtungen. die suche läuft...
das mit dem aufblasbarem Kindersitz ist auch ein super tipp! besten dank!
am ende sparen wir uns vielleicht doch noch reich: Navi - gestrichen, Kindersitz - gecheckt, auto - vielleicht viel günstiger... haha
von meiner Frau kam gerade der Zuruf "ihr seid spitze"
-
ah ok - das erste ist "fullsize" das zweite "midsize", richtig?
-
FFAR 780,- ein Navi bucht von uns keiner, da gibts Apps oder es wird ein günstiges gekauft. Preis vom 26.4.-12.5.
MVAR 685,- würde ja eurem Camper von der Größe entsprechen Preis vom 26.4.-12.5.
das sieht ja viel versprechend aus - allein: ich weiß nicht, was die kürzen heißen?!
wo bucht ihr cracks denn so eure Mietwagen? (ich hatte bei Usareisen.de geguckt)
und bzgl. Navi: eine vertraute app fürs iPhone wär mir ja auch viel lieber; ich dachte nur, dass ich dann Gefahr laufe, keine aktuellen karten zu haben, kein internet, wenn ich es gerne hätte usw. nach dem motto: wenn der autovermietet ein Navi dazu gibt, dann wird das hoffentlich auf dem neuesten stand sein ...ich bin echt froh, dass es dieses forum gibt!..
wir haben jetzt schon nach festen Unterkünften geschaut als alternative zu den campgrounds, um dann eurem rat zu folgen und doch ein Pkw zu mieten. (never ending story diese fahrzeugwahl argh!)
wie ist denn das z.b. am JT NP - wenn ich in Twentynine palms übernachte - bis wann kann ich denn dann durch den NP fahren? -
Dann hast du mich noch nicht Mietwagenpreise suchen lassen, da ist die Ersparnis viel höher.
ich hab für den fullsize SUV mit Navi und Versicherung bei Alamo (glaub ich) ca. 950€ + Kindersitz und late return ermittelt
der Jucy kostet 1315 mit allen extras und allem Zubehör.... -
Versteh ich auch nicht
Wegen einmal CampenIch habs mal ausgerechnet.
Dieser Camper kostet mehr als das Doppelte, was euch ein SUV kosten würde.
Wenn ihr sowieso jede Nacht in ein Motel, Hotel oder B&B geht, macht das wirklich keinen Sinn.die Entscheidung Pkw, minivan, rv ist uns nicht leicht gefallen. es gibt für alles vor und Nachteile....
uns geht es bei dem van darum, fließend Wasser an Bord zu haben, kühlen und kochen und anständig zusammen sitzen zu können (drinnen wie draußen) sowie einen plan B zu haben, wenn man aus welchem Grund auch immer mal keine feste Unterkunft hat.der Mehrpreis zu einem fullsize SUV (den würden wir alternativ nehmen) ist nicht so groß. ca. 250-300€. und diesen betrag finden wir für den Mehrwert ok. und durch die 2x campground sparen wir zusätzlich immerhin 2x ca. 100€ übernahtungskosten. also amortisiert sich das fast.möglich, dass wir am ende sagen, ein SUV wäre besser gewesen. für irgendwas muss man sich halt entscheiden
-
ganz dringend – da wir heute eigentlich den campervan buchen wollten/sollten aber unsicher sind, ob wir den am letzten tag noch brauchen.
wir fliegen am 12.5. zurück (17 Uhr, LAX), der campervan muss bis 15 Uhr zurück gegeben sein.
wir haben für die letzte nacht noch keinen plan bzw. Unterkunft. wir hatten an Santa Barbara gedacht, aber das ist ja dann noch ein stück und wenn stau ist, könnte es stressig werden...wir fragen uns jetzt, ob wir den wagen ggfs. schon am 11.5. zurück geben (spart uns 75€) und den letzten tag direkt in airportnähe verbringen sollen? kann jemand eine Unterkunft empfehlen?
wie habt ihr das gemacht und was sind die vor/nachteile von Unterkunft außerhalb LAs bzw. direkt in airportnähe?
was macht man in LA am letzten tag, wenn man sich nicht stundenlang am Flughafen aufhalten will?? -
Also erst einmal: Wenn das Death Valley deine Frau "nicht umgehauen" hat, dann hat sie es nicht gesehen. Sie ist vielleicht durchgefahren und war vorübergend dort physisch anwesend, aber "gesehen" hat sie es nicht.
...ja, mag sein. sie war jung und die zeit war knapp
jedenfalls wird die Region Las Vegas und die umliegenden Naturwunder auf eine zukünftige Reise verschoben. DANN schau ich da gerne noch mal vorbei, um es "zu sehen".
Und zweitens: Warum Pasadena?
Das ist zwar eine nette Stadt mit historischer Altstadt, vielen Lokalen, etc..., aber auch Fullerton, Brea, Orange, etc. sind das.
Wenn ihr nach San Diego weiterwollt, wären die zuletzt genannten drei viel sinnvoller als Pasadena...
.... in pasadena haben wir zufällig eine super Unterkunft zum "ankommen". die reise zum JT geht wegen Camper-übernahme sowie über LA Airport. Von dort dann weiter nach SDJoshua Tree - Visalia mit einem RV ist natürlich machbar, aber eine stramme Fahrleistung.
Visalia - SF fällt in die selbe Kategorie - stramm!Letzte Frage: Warum überhaupt ein RV???
Ich sehe nicht, wo das irgendwie Sinn macht, ausser allenfalls im Joshua Tree NP. Aber dort bleibt ihr nur eine Nacht...
da hab ich mich vielleicht zweideutig ausgedrückt: wir haben KEIN RV - nur so einen Jucy Campervan, in dem wir zur not ich schlafen könnten. ich denke, damit reist man annähernd in normaler Reisegeschwindigkeit. (Dodge Chrysler) außer 1 nacht im JT, haben wir derzeit noch eine nacht an der Küste auf Campgrounds vorgesehen. der erst sind Hotels oder airbnd Unterkünfte. also: wir sind eher nicht als Camper unterwegs...Ich hab ne kleine Schönheitsreperatur vorgenommen Grüße Kerstin
-
aktueller Stand - was meint Ihr?
In Visalia haben wir eine schöne Unterkunft gefunden und würden dort gerne länger bleiben; deshalb der "run" vom JT direkt hier her.
An der Küste fällt mir alle 10 Meilen ein Grund ein, um dort länger zu bleiben.
Vielleicht kriege ich die Regierung noch dazu überredet, hier auch eine Station als Camper zu nächtigen.
Ich denke, die Station Morro Bay würde sich dafür anbieten....Uns fehlt jetzt noch eine Base für die letzte Nacht. Unser Flug geht um 17 Uhr. Bis 15 Uhr muss der Camper abgegeben sein.
Santa Barbara wäre nicht verkehrt, aber bisher keine passende Unterkunft gefunden. Camping fällt fr die letzte Nacht flach.Noch eine Frage: weiß jemand, welche Kategorie ich bei der CG-Reservierungsseite für einen Campern wählen muss? Die Option "Campern" gibt es da leider nicht...
26.04. / 1. LA – Pasadena 35 mls
27.04. / 2. LA/Pasadena
28.04. / 3. LA – SD 150 mls
29.04. / 4. SD
30.04. / 5. SD – JT 166 mls. (Juhu! Camping!!!
01.05 / 6. JT – Visalia 290 mls
02.05. / 7. Visalia – Sequoia – Visalia 2x 40 mls
03.05. / 8. Visalia – Kings Canyon – Visalia 2x 60 mls.
04.05. / 9. Visalia – SF 230 mls.
05.05. / 10. SF
06.05. / 11. SF
07.05. / 12. SF – Marina Carmel 108 mls.
08.05. / 13. Marina
09.05. / 14. Marina – Morro Bay 136 mls.
10.05. / 15. Morro Bay
11.05. / 16. Morro Bay – ???
12.05. / 17. ??? – LA
-
Wenn du magst, kannst du dir ja mal meinen Reiseberichtvon meiner California-Tour 2014 anschauen.
hab dann doch mal quergelesen.
wow!
-
danke Leute!!
Ich nehme von jeder Antwort wertvolles mit!
Leider komme ich zeitlich nicht dazu, neben der Routenplanung und Unterkunftssuche lange Reiseberichte zu lesen. Wir sind ein bisschen in Buchungsstress. Aber ich hole es nach, sobald ich dazu komme!also LV möchte ich jetzt außen vor lassen. ich weiß dann zwar immer noch nicht genau, wie wir am besten von JT nach SF komme, aber der Umweg über LV macht es definitiv nicht leichter.
Die angedachte Station (Red Rock Canyon) für die erste ÜB nach JT scheint geschlossen zu sein :O
(steht hier: https://www.parks.ca.gov/?page_id=631 - in der Spalte rechts)
Closed Feb-June: For protection of raptor breeding areas, area is closed annually February through June to ALL entry including hiking, biking, horses, and OHV.Wohin alternativ? Durchfahren bis zum Sequoia ist zu weit!
Meine Frau hat auf airbnb was in Visalia ausfindig gemacht.... Wie muss ich mir das vorstellen mit den beiden NPs: kann man da auch morgens von Visalia rein fahren, sich den tag über rumtreiben und am nachmittag wieder zur "base" zurück?
Wie ist das generell nachdem man da rein gefahren ist: wird das auto dann abgestellt und man ist per pedes unterwegs, oder kann man da auch streckenweise einen "drive through" machen?Und bzgl. Bären: meine Frau ist als Kind mal im Yosemite gewesen und da wurden einige PKWs von Bären geknackt. Gibt es da heutzutage irgendwelche Maßnahmen, die derlei verhindern? Hätte wenig Lust in der Nacht Bärenbesuch zu bekommen.
-
ich kriege nicht hin mit der Tabelle... egal.
als Vater aller unwissenden habe ich mir jetzt das hier zurecht geschraubt.
Macht Mariposa Sinn, um die Strecke Sequoia bis SF etwas abzukürzen?
Kann man von einer Base im Sequoia gut den Kings Canyon besuchen (ohne dort zu nächtigen)?SF ist jetzt ziemlich kurz bemessen, aber ein Aufenthalt an der Küste vor San Simone scheint mir reizvoll...
Macht Santa Barbara vor LA Sinn oder andere Vorschläge? (Morro Bay?)
26.04. / 1. LA
27.04. / 2. LA
28.04. / 3. LA – SD
29.04. / 4. SD
30.04. / 5. SD – JT
01.05 / 6. JT – Red Rock Canyon (CA)
02.05. / 7. Red Rock Canyon (CA) – Sequoia
03.05. / 8. Sequoia
04.05. / 9. Sequoia – Mariposa (???)
05.05. / 10. Mariposa – SF
06.05. / 11. SF
07.05. / 12. SF – Santa Cruz, Carmel, Point Lobos etc. (???)
08.05. / 13. Santa Cruz, Carmel, Point Lobos etc. (???)
09.05. / 14. Santa Cruz, Carmel, Point Lobos etc. (???) – San Simeon
10.05. / 15. San Simeon
11.05. / 16. San Simeon – Santa Barbara (???)
12.05. / 17. Santa Barbara (???) – LA(Wochenenden fett)
-
ich tipps lieber von hand
Die Übernachtungen für Tag 1+2 in La (Pasadena) sind gebucht. San Simeon ist auch gebucht (Motel - kann storniert / geändert werden)
Nach kurzer Rücksprache mit meiner Frau, halten wir die Idee, nach LA erst mal San Diego zu machen und danach den JT für gut.
Ich denke, wir canceln dann auch Las Vegas und fahren von dort besser direkt Richtung Red Rock Canyon / Sequoia / Kings Canyon.
Las Vegas ist mit 5-jährigem Kind vielleicht auch nicht der Hammer.Den Yosemite lassen wir besser auch links liegen (war eine Frau bereits und wir wollten eher mehr Zeit an der Küste investieren, siehe San Simeon...)
26.04. / 1. LA
27.04. / 2. LA
28.04. / 3. LA – JT
29.04. / 4. JT – LV
30.04. / 5. LV
01.05 / 6. LV – ??? (Ridgecrest, Lake Isabella, Red Rock Canyon, Bakersfield...)
02.05. / 7. X – Sequoia
03.05. / 8. Sequoia
04.05. / 9. Sequoia – SF
05.05. / 10. SF
06.05. / 11. SF
07.05. / 12. SF – San Simeon
08.05. / 13. San Simeon
09.05. / 14. San Simeon
10.05. / 15. San Simeon – ???
11.05. / 16. ???
12.05. / 17. ??? – LA