Ja, das habt ihr gut gemacht, gut gewünscht und die Elfen und Trolle waren uns gestern auch gut gesonnen. Wir hatten einen wunderschönen Tag. Leichte Bewölkung mit längeren sonnigen Abschnitten und nur ein, zwei kleine im Auto abzuwartende Regenschauer.
Es war das reinste Aha-Erlebnis, so sieht es also in Island aus. Wunderschön und voller Gegensätze. Das sanfte bis kräftige Grün, mit dem die knubbelige Lava teilweise schon überzogen ist, sieht aus als würden tausende von grünen Schafen miteinander kuscheln, obwohl es auf den weiten Wiesen genügend echter Schafe gibt, die ein supertolles langes Fell haben, das sie stolz mit einem Mittelscheitel auf dem Rücken umhertragen. Der dunkelschwarze (gibts das Wort überhaupt?) Lavastrand ein wunderschöner Kontrast zu den Wellen die sich hochaufgeworfen am Strand mit weißen Schaumkronen brechen und das Land wieder einnehmen. Am blauen Himmel Puffy Clouds, und riesige von der Sonne oder etwa vom Untergrund? aufgeheizte Basaltfelsen, die zum anlehnen und verweilen eingeladen haben.
Haben gestern, von Kirkjubaeklaustur ausgehend
- Dyrholaey - Arch und Basaltfelsen
- den Leuchtturm
- und die Felsnadeln - Reynistranga
besucht.
Eigentlich waren wir danach schon so voller neuer und gewaltiger Eindrücke, da auch schon die Fahrt auf der Ringstrasse sehr beeindruckend ist, und haben den Rückzug zu unserem Hotel in diesen Ort mit dem unaussprechlichen Namen angetreten, als uns einfiel hinter Vik auf die Strasse zum Pakgill- Canyon einzubiegen. Irgendwie konnten wir dann doch nicht genug kriegen. Aber das Wetter schlug um und eine Nebelregenwand hing genau dort. Die Sicht ging genau da weg, als man dachte die hohen eigentlich ehemals schroffen Felswände wären mit grünrm Samt bezogen, die Strasse wurde zur Hubbelpiste, also drehten wir um. Zurück auf die 1 und weiter, mal hier und mal dort rechts oder lins eingebogen, Landschaft genossen, Fotos gemacht und wenn man hier so eine Weile fährt, der Nebel sich senkt, Sprühregen von allen Seiten einsetzt, dann glaubt man wirklich die Trolle rechts oder auch links der Strasse würden sich bewegen..... Man glaubt das nicht, wir haben beide wie aus einem Mund gesagt: da ist doch eben einer gelaufen! Nein, wir haben nichts getrunken, nur Kaffee. Ich glaube der Zauber hat uns erfasst.
Dankeschön für alle Tipps, die wir bekommen haben.
An einem Abzweig konnte man wie in einem Garten durch die spitzen Feuerlavasteine spazieren (Teil des Eldhraungebietes). Auch hier schaute uns der eine oder andere Troll spitzbübisch an. 
Dann fing es jedoch wieder an zu regnen..... Und sehen konnte man auch bald gar nichts mehr. Trotzdem gefällt es uns sehr gut und der Tag war einfach ganz wundervoll.
Bilder gibts vielleicht später noch oder spätestens nachdem wir wieder zu Hause sind auf unsere Seite.
Da ich mit dem tablet schreibe, weil Rolf den PC wegen der Fotos braucht, bitte ich meine Schreibfehler zu entschuldigen