Reisefieber 22°W/63°N

• Zuerst einmal vielen herzlichen Dank an alle für die guten Urlaubs- und Reisewünsche, aber ich glaube ihr müsst Euch noch ein wenig mehr anstrengen mit dem wünschen......

Wir sind gestern gut angekommen und hatten auch mit dem ausgewählten Stapakot Hotel in Keflavik wirklich Glück. Haben es am Ende der Welt bei Dunkelheit, Sturm und Regen nach ein paar Umwegen gefunden.

Heute hat es leider den ganzen Tag bis auf eine halbe Stunde, weiter gestürmt und geregnet. Das heißt ich weiß gar nicht wie man das nennen soll, wenn alles plötzlich von allen Seiten kommt. Naja ist halt Islandwetter und dass es nicht gerade Sonnenschein pur werden würde, das wußten wir ja wenn man dem Wetterbericht Glauben schenken will. Wir sind heute von Keflavik nach Kirkjubaeklaustur gefahren und haben versucht unterwegs so viel wie möglich Sehenwertes "mitzunehmen". Leider war uns wirklich nur eine halbe Stunde ohne Regen vergönnt. Deswegen haben wir mal vorsichtshalber den Elfen was zum Essen hingestellt :zwinker: vielleicht sind sie uns dann morgen freundlicher gesonnen.

So leicht lassen wir uns ja nicht unterkriegen. Ich versuche jetzt mal ein paar Bildchen dranzuhängen. Viel Spaß beim anschauen.

Kat:
    Danke für den Tipp!!

• Hallo ihr zwei
    Weiterhin einen schönen Urlaub und das Wetter wird schon :thumbup:

:cwb: :wice: :cwb:

Bei Stammtischtreffen
    1994 Florida, 1995 Florida, 1996 Nevada, 1998 Südstaaten, 1999 Key West, 2002 Boston und Umgebung, 2010 Westen von Kanada, 2011 Westen von Kanada, 2018/2019 Texas und Oklahoma, 2019 Südstaatentour: NC, Kentucky, West Virginia, Virgina, Tennessee, NJ, Pennsylvania, Maryland

• Ich drück euch noch mal extra die Daumen für schöneres Wetter und probier mal, ob ich mit einem Sonnentanz noch was raus reißen kann

(:tanz:):pool:(:tanz:)

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• Ja, das habt ihr gut gemacht, gut gewünscht und die Elfen und Trolle waren uns gestern auch gut gesonnen. Wir hatten einen wunderschönen Tag. Leichte Bewölkung mit längeren sonnigen Abschnitten und nur ein, zwei kleine im Auto abzuwartende Regenschauer.

Es war das reinste Aha-Erlebnis, so sieht es also in Island aus. Wunderschön und voller Gegensätze. Das sanfte bis kräftige Grün, mit dem die knubbelige Lava teilweise schon überzogen ist, sieht aus als würden tausende von grünen Schafen miteinander kuscheln, obwohl es auf den weiten Wiesen genügend echter Schafe gibt, die ein supertolles langes Fell haben, das sie stolz mit einem Mittelscheitel auf dem Rücken umhertragen. Der dunkelschwarze (gibts das Wort überhaupt?) Lavastrand ein wunderschöner Kontrast zu den Wellen die sich hochaufgeworfen am Strand mit weißen Schaumkronen brechen und das Land wieder einnehmen. Am blauen Himmel Puffy Clouds, und riesige von der Sonne oder etwa vom Untergrund? aufgeheizte Basaltfelsen, die zum anlehnen und verweilen eingeladen haben.

Haben gestern, von Kirkjubaeklaustur ausgehend
    - Dyrholaey - Arch und Basaltfelsen
    - den Leuchtturm
    - und die Felsnadeln - Reynistranga
    besucht.

Eigentlich waren wir danach schon so voller neuer und gewaltiger Eindrücke, da auch schon die Fahrt auf der Ringstrasse sehr beeindruckend ist, und haben den Rückzug zu unserem Hotel in diesen Ort mit dem unaussprechlichen Namen angetreten, als uns einfiel hinter Vik auf die Strasse zum Pakgill- Canyon einzubiegen. Irgendwie konnten wir dann doch nicht genug kriegen. Aber das Wetter schlug um und eine Nebelregenwand hing genau dort. Die Sicht ging genau da weg, als man dachte die hohen eigentlich ehemals schroffen Felswände wären mit grünrm Samt bezogen, die Strasse wurde zur Hubbelpiste, also drehten wir um. Zurück auf die 1 und weiter, mal hier und mal dort rechts oder lins eingebogen, Landschaft genossen, Fotos gemacht und wenn man hier so eine Weile fährt, der Nebel sich senkt, Sprühregen von allen Seiten einsetzt, dann glaubt man wirklich die Trolle rechts oder auch links der Strasse würden sich bewegen..... Man glaubt das nicht, wir haben beide wie aus einem Mund gesagt: da ist doch eben einer gelaufen! Nein, wir haben nichts getrunken, nur Kaffee. Ich glaube der Zauber hat uns erfasst. :D Dankeschön für alle Tipps, die wir bekommen haben.

An einem Abzweig konnte man wie in einem Garten durch die spitzen Feuerlavasteine spazieren (Teil des Eldhraungebietes). Auch hier schaute uns der eine oder andere Troll spitzbübisch an. ^^

Dann fing es jedoch wieder an zu regnen..... Und sehen konnte man auch bald gar nichts mehr. Trotzdem gefällt es uns sehr gut und der Tag war einfach ganz wundervoll.

Bilder gibts vielleicht später noch oder spätestens nachdem wir wieder zu Hause sind auf unsere Seite.

Da ich mit dem tablet schreibe, weil Rolf den PC wegen der Fotos braucht, bitte ich meine Schreibfehler zu entschuldigen :S:

Liebe Grüße von
    Utah & Co
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Island 2016
    Florida 2016

Bei vielen USA-Stammtisch.NETten Treffen dabei.

• Bei deiner ausführlichen Darstellung eurer Erlebnisse brauche ich gar keine Bilder. Deine Worte spiegeln die Landschaft und die raue Natur bildhaft dar, fast habe ich das Gefühl mit dabei zu sein. :winken:

Geht mir gerade genauso :8o: Danke für die sehr detaillierten Beschreibungen - man könnte fast meinen man wäre wieder da :love: Weiterhin viele Aha-Momente :thumbup:

• Wie schön, dass Euch meine Schilderungen gefallen. Danke für das Lob. Den heutigen Tag habe ich dann lieber noch ein wenig aufgehoben, da wir nicht wußten wann der Starkregen aufhört und ob wir es doch noch schaffen das Kirchenbodenpflaster hier um die Ecke anzusehen. Leider hat das nicht geklappt. Denn es regnete heute nur einmal und das den ganzen Tag!! ;(

Nach unserem selbsgemachten Frühstück sind wir trotz sehr feuchter Wetterlage zum Fjadrargljüfur Canyon gefahren und sind den Weg nach oben gegangen. Im Matsch und durch Pfützen in doppelter Regenkleidung mit Skimütze und Handschuhen. Ein schöner Weg, auf dem man gerne mal stehenbleibt um durchzuatmen und die gewaltige Natur auf sich wirken zu lassen. Die Canyonwände sehen aus wie riesige Baumstümpfe bewachsen mit Moos und Flechten. Das Wasser unten im Canyon rauscht, aber der Regen war lauter, denn mitlerweile fing es an zu graupeln.... ihhhh..... das muss doch nicht sein, oder? Der Weg ist gut begehbar aber wir sind dann doch nicht bis ganz nach oben gelaufen, da ich mein neues Knie noch ein wenig schonen wollte. Außerdem wurden wir immer mal von einer Horde unserer Freunde mit den Selfiesticks überholt und die bunten Mäntelchen machten sich malerisch in der im Regen versunkenen Landschaft. Bunt ist ja nicht schlimm, aber laut ist schlimm :whistling:

Wir machten nur wenige Fotos, da die Kameras sonst zu naß geworden wären. Die Natural Bridges sind wirklich wunderschön aber schwer zu fotografieren da der Hintergrund sich wie eine Wand dahinter mogelt und man es gar nicht richtig wahrnehmen kann. Die Farben waren trotz verhangenem Himmel sehr intensiv und kontrastreich, man hätte noch Stunden hier verbringen können, aber wir wollten noch zum Kirchenpflaster und zum Stornjafoss am Ortsende und zum Systrafoss aber das haben wir dann gestrichen, da es auch nach ca. einer dreiviertel Stunde Wartezeit im Auto vor dem Kirchenpflaster nicht aufhören wollte zu gießen. Vom Auto aus haben wir ein paar Fotos gemacht, die aber nur Erinnerungswert haben sollen.....

Also haben wir im Systrakaffi eine Pizza gegessen und und uns in dem Mini-Supermarkt Kuchen gekauft und sind mit hängenden, triefenden Köpfen aufs Zimmer gegangen und haben die Planung für morgen in Angriff genommen, da muss noch viel rein und wir werden früh starten. Morgen übernachten wir in Skalafell in einem Guesthouse und die Geschichte mit dem Pool hier mit dem Hottube gibts dann später irgendwann.

Morgen soll das Wetter trocken bleiben aber es sind Orkanboen angesagt, na schauen wir mal.... :winken:

Liebe Grüße von
    Utah & Co
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Island 2016
    Florida 2016

• Hier ein paar Eindrücke von gestern:

• und von heute:

• was für ein sattest grün .. :8o: ..

schade, dass das Wetter nicht so richtig mitspielt .. ich drücke aber weiter ganz fest Daumen, damit ihr auch noch Sonne bekommt

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    ich war schon bei ganz vielen Stammtischtreffen dabei :thumbup:
    und es werden hoffentlich noch viele folgen (:peace:)

• Fjaðrárgljúfur scheint echt so'n Regenmagnet zu sein, ich hatte da auch kaum eine trockene Sekunde :S: Trotzalledem iwie irre beeindruckend :thumbup:

By the way, ich hab's noch nicht im Bericht vom letzten Jahr drin weil ich den Ort damals noch nicht kannte ... Ihr müsstet bald hier vorbeikommen. Hofskirkja 63.54.419 N° 016.42.324 W° ... liegt bei Hof 1

• Danke für die ersten Bilder, Jutta. Ich höre nicht auf, euch die Daumen zu drücken und würde am liebsten eine Tüte Herbstsonne zuschicken.

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• Heute war ein ganz wundervoller Tag mit einem Riesenprogram.... Und die Sonne schien den ganzen Tag - kein Regen, nur Sonne und blauer Himmel pur, juhuhhh! (:tanz:)

- Kirchenpflaster
    - Stornjafoss
    - Fossa Sidu
    - Dverghamarar
    - Nopstadur
    - Lomagnupur
    - Fjälsarlon
    - Jokulsarlon (Stundenlang, Meerseite und Gletscherseite)

Ich kann gar nicht beschreiben was es in mir bewegt hat, über diese Art kleinen Wall zu laufen und dann tut sich eine Welt auf, die ich vorher in dieser Größenordnung nicht kannte. An diesem Gletscher zu stehen, da muss man schon ein paar mal tief durchatmen und schlucken. Ich stand einfach wie angewurzelt da, es war wie Andreas zu sagen pflegt, einer der ganz besonderen Momente. So ist es mir z.B auch am Grand Canyon gegangen oder auch in Moab.

Unsere vorletzte Übernachtung verbringen wir in einem Guesthouse in Skalafell in einer Cabin. Morgen ist Fahrtag, aber nicht ohne nochmal am Gletscher vorbeizuschauen......danach düsen wir zum Gulfoss und sammeln noch ausgelassene Wegpunkte ein. Auch die Hofskirkjia (Danke Andreas), an der sind wir heute in vollem Bewustsein vorbeigefahren weil wir es gar nicht erwarten konnten, zum Jokulsarlon zu kommen.

Vielen lieben Dank für alle Sonnenwünsche!

Bilder folgen evtl. später noch...

Liebe Grüße von
    Utah & Co
    Island 2016
    Florida 2016

• und hier ein paar Ansichten:

• Es freut mich, dass das Wetter ein Einsehen hatte. Ich habe Petra gestern von eurem bisherigen Schlechtwetter erzählt und da hat sie auch gleich die Däumchen gedrückt -> scheint geholfen zu haben :whistling:

In diesem Sinne

Steffuzius.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!