Beiträge von Luke Short

mit "...ist für Leute die nicht unkoordiniert photografrierend in den Tag leben sondern ihre shootings planen..." meine ich alle, die (besonders jetzt, zu Beginn der kalten Jahreszeit) auf das richtige Fotolicht hoffend morgens evtl. stundenlang frieren (kenne ich aus eigener Erfahrung :( ...)
    Ich bin sicher auch zukünftig (ohne böse Absicht) mit meiner ( in der Tat) arroganten Art, den Frieden dieses schönen Forums zu stören... um das zu vermeiden, ziehe ich mich (keineswegs eingeschnappt!) zurück..
    Alles Gute für die Zukunft!
    Luke

Das war ziemlich aufwändig ... - ich denke mit Lukes Programm ginge das sehr einfach, oder?

ja, Michael, ist eine Sache von ca. 30 Sekunden...

Wer unbedingt an Ort A zur Sonnenzeit x sein möchte, der soll sich die scheiß App halt laden.

erstaunliche Wertung... ?(

Aber jeder wie er möchte....

genau!

Dieses Programm bewertet die Wetterlage nicht, einzelne Wolken stören ganz und gar nicht (im Gegenteil)...und bei geschlossener Wolkendecke gibt's halt weder Sonne noch Mond...(mit oder ohne App) :D

ok, ist offensichtlich nicht das richtige Forum für solche Tips...werde das zukünftig berücksichtigen... :)

Luke

...nö, alles rein nativ im RAW Modus aufgenommen...danach folgt bei mir grundsätzlich eine Bildbearbeitung...seit 40 Jahren...heute elektronisch, damals überwiegend durch abwedeln...

Luke

...sehr schöner Bericht, Otto, ja, war ein faszinierendes Wochenende...obwohl ich Kalle am Samstag vermißt habe... :huh:
    Ich bin häufig in dieser Stadt, vorausgesetzt das Programm stimmt (Quad, BossHoss & American Power Weekends sind nicht mein Ding...). Das soziale Gefüge sorgt sicher für die eine oder andere kritische Situation (Du erinnerst Dich an meinen Disput mit Little Jo auf der Mainstreet...) aber so ist das halt im Leben...

Ein Highlight in Pullman steht noch an: Halloween und Saisonende, werde ich vermutlich dieses Jahr nicht schaffen...schade...
    hier habe ich hochinteressante...ähh...Frauen(??)

oder gar Satan persönlich getroffen ...

btw.: der Sänger auf dem Pferd während des Viehtriebs war Russel ...

Luke

Man kann's auch übertreiben :D

Ich weiß nicht ob du das meinst, aber mein Garmin weiß die Sonnenauf- und untergänge.

...die Zeiten sind nur ein Teilaspekt, stehen häufig sogar in der Tageszeitung :D ...dieses Tool ist viel mächtiger... aber auch ziemlich komplex! Wer im Vorfeld weiß, dass er es nicht braucht, sollte sich nicht damit beschäftigen...führt ggfs. nur zu Frust...ABER...selbstverständlich richtet sich jeder von uns nach Sonne und Mond (besonders im Urlaub), und jeder Tages- und Nachtzyklus ist zum Zyklus des Vortages immer etwas verschieden, besonders im Verlauf der Sonnen- bzw. Mondbahn ('tschuldigung, dass ich das hier erkläre... :S: ). Selbst wenn es gar nicht um Fotografie geht, hilft mir das Tool zu entscheiden, ob ich einen Hike zum Punkt A mache (und hier einen sonnenüberfluteten See und glühende Bergzinnen erwarten kann...oder ob ich zur gleichen Zeit zu Punkt B wandere, der, bei strahlendem Sonnenschein, gerade mit meinem Eintreffen durch den vorgelagerten Gebirgskamm in trüben Schatten gelegt wird...
    wer sich genauer mit diesem Programm auseinandersetzen will schaue auf die Seite von Robert Blasius, der das Original von Stephen Trainor sauber übersetzt hat...
    btw.: ich kann gut verstehen, dass Stephen als begeisterter Hiker ganz genau wußte, warum er dieses Programm entwickelt hat...

war von mir nur'n gutgemeinter Tip...nichts für ungut... :zwinker:

Luke

...ich benötige häufig, bereits bei der langfristigen Vorplanung von Photoshootings, ein Programm, welches mir weltweit genau sagt, zu welcher Jahreszeit an welchem Tag zu welcher Uhrzeit Sonne (oder Mond) in welchen Winkeln ihr Licht zu meinem Standort senden...'türlich auf eine hochpräzise Karte bezogen...habe bislang mit PvGIS (stammt aus der Photovoltaik-Thematik) herumprobiert, ist sicher gut für die Abschätzung von Ertragsdaten...aber für den speziellen Zweck nicht optimal geeignet und funzt zudem nur in Europa und Afrika...
    Nun machte mich ein Freund (dem ich dafür sehr dankbar bin) auf The Photographer’s Ephemeris aufmerksam (für PC kostenfrei, kostengünstig als App für Android und iOS)...ist für Leute die nicht unkoordiniert photografrierend in den Tag leben sondern ihre shootings planen (wie z.B. Brazoragh...aber der nutzt das sicher längst... :thumbup: )... ich jedenfalls möchte nicht mehr darauf verzichten...

Luke

...vielleicht wäre das "gedämpfte" Orange von Michaels Ticker ein Kompromiss?

@Bille
    ...ich habe keine Homepage für die breite Masse sondern nur für einen speziellen Interessentenkreis,
    einfach gestrickt (ich kann etwas htm...) und ohne Ambition auf hohe Zugriffe...
    (die link hat Otto unter meinem Avatar aktiviert...)

Luke

Undabhängig von den Fotos muss ich Luke allerdings ausnahmsweise widersprechen. :8o:
    Auch wenn ich auf knallige Farben stehe... mir gefällt der orange Hintergrund Deiner HP nicht so gut.

...nun ja, das Orange hat mir sehr gut gefallen...war halt Referenz zum Thema "from yellow to red"... hob den Blog aus dem Einheitsgrau...

Luke

'tschuldigung...wollte keine Unruhe stiften... ;(
    und selbstverständlich erstelle ich meine HP nicht für mich, aber für einen Interessentenkreis,
    der heute zu vorsichtig geschätzten 80% mit dem Smart Phone oder Tablet im Netz surft...

sorry again!

Luke

@ tspitz
    sehr schönes Web-Design, optisch ansprechend gestaltet, gutes Scaling...Bilder und Text bereiten mir Freude...
    ...wenn ich vor 'nem ausreichend großen Monitor sitze..

Auf 'nem Samsung N7000 wird das Lesen des Textes allerdings mächtig anstrengend...
    obwohl die Darstellung für das 5" Smartphone eigentlich kein Problem ist...
    bis auf die Textformatierung am rechten Rand ab der ersten google Karte..
    einige Buchstaben werden nicht dargestellt, es erfolgt kein Textumbruch...

Auch beim 7" Odys Space ist die Fehlformatierung vorhanden...

...ich höre es aus den Apfelbäumen schallen..."nun ja...Android halt... :thumbdown::thumbdown: "

...well, mein 10" ipad 2 schafft es aber auch nicht... :8o:

...vermutlich sollte der nachfolgende Text den rechten Rand des 1. Bildes nicht überschreiten...

Zu den Bildern, klar, gerade das Bild mit der "strukturlosen" Wolke hätte ein Polfilter verdient ...schade...
    imo ist es zudem überbelichtet, der Wolkenbereich befindet sich in der Sättigung...mit einer Gammakorrektur konnte ich die "Tiefe" erweitern, allerdings die Struktur der Wolke nicht mehr herstellen...bin gespannt was Michael über die RAW-Entwicklung erreicht...

Luke

@ Anja...schöne Tasse !

@ Brazoragh...der "Protagonist" ist weder "theatralisch salbungsvoll" noch "heldenhaft" gemeint ... ich sehe Dich als "soufflierenden" Meinungsbildner, der z.B. vielen Barbecueristen das ET-732, vielen Travellern die systematische Vorplanung, Bearspray, Activation Kit, RAW und hast'e nich' gesehen vorlebt...soufflierend, weil "flüsternd unaufdringlich" aber dennoch deutlich vernehmbar ...und bitte nicht als Schleimerei mißverstehen...hab' ich nicht nötig...

Luke

die Faszination ästhetisch perfekter Fotografien wird durch die Gestaltungsmöglichkeiten solcher Videos enorm gesteigert...obwohl das nicht mein Sound ist...die beiden zauberhaften Ladys und (zweitrangig) auch die Landschaftsbilder lassen sogar mich (verhalten) zum Takt dieser "Musik" swingen...sehr schön gemacht... :thumbup:

Luke