Beiträge von Luke Short

... nur kurz meine Vorgehensweise bei bestimmten Motiven und Szenarien...

Beispiel. Weinblätter, mittlere Opazität, Gegenlicht der Sonne, leichtbewölkter Himmel, schattiger Hintergrund

Bild 1, Blendenvorgabe, "normale" automatische Belichtungssteuerung der Kamera durch Verschlusszeit...
    Himmel ohne Struktur, schattige Bereiche dunkel

Bild 2, wie Bild 1 aber absichtliche Unterbelichtung (kürzere Verschlusszeit)...Himmel mit Wolkenstruktur, alles andere sehr dunkel

Bild 3, wie Bild 1 aber absichtliche Überbelichtung (längere Verschlusszeit)...gute Detailerkennbarkeit in den schattigen Bereichen, aber allgemein viel zu hell, teilweise in der Sättigung

Bild 4, natürliches HDRI unter Verwendung der Bilder 1,2,3... so habe ich die Szene etwa gesehen,
    leider bereits deutlicher Halo-Effekt am Dachfirst...

Bild 5, extremes Tone-Mapping speziell für meine bunte Seele (:tongue:)

Das Zitat stammt im übrigen von Henri Cartier- Bresson und meine Interpretation geht dahin das man versucht Empfindungen fest zu halten

Danke! Das war mir nicht bekannt...ich kenne einige Bilder von Cartier-Bresson, genial und unerreicht...

Luke

Glückwunsch auch von mir!

und ein kleines Gedicht (nicht von mir :rolleyes: )

Now everything else is second
    Now everything else can wait
    Now one tiny person
    holds all the promise
    in the world.

Luke

‚tschuldigung, dass ich hier auftauche...will den Verlauf eines schönen Threads von Brazoragh nicht offtopic stören, aber dieses Intermezzo noch mal kommentieren: IMO sind viele Motive nur mit HDR und der damit verbundenen dynamischen Kompression realistisch darzustellen (Kontrastdynamik menschliches Auge: 100dB, übliche Kamera-Sensoren: 60 dB). Ich denke die hier gezeigten HDR Aufnahmen sprechen für sich...
    Wenn keine HDR Sequenz angefertigt wurde verwende ich gern Bildbearbeitungs-Tools zur nachträglichen lokalen „pseudo Expansion“ der Dynamik…sogar übertreibend :zwinker:

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele

…aus meiner Sicht unbedingt treffende Worte! Ich will mich nicht als Fotograf bezeichnen und nutze zudem häufig „Life View“ mit beiden Augen …aber meine Seele fordert manchmal sogar mehr…als „nur“ die Realität…

Luke

Ich würde mich freuen wenn du es hier zeigst. :)

mit Deiner Erlaubnis gerne, es gibt allerdings keine endgültigen Ergebnisse...ich könnte mich immer wieder mit entsprechenden Variationen beschäftigen. Selbstverständlich nehme ich das Bild unverzüglich wieder aus dem Netz, wenn Du es willst...

Luke

super...das meine ich mit "optischer Modulation"...das Herausarbeiten und Aufmodulieren von Stimmungen auf den nativen Träger...das dabei auch noch Fehler beseitigt werden können ist IMO eher ein angenehmer Nebeneffekt...nicht böse sein, ich habe auch mit diesem wunderbaren Bild experimentiert...'türlich nur im stillen Kämmerlein... :huh:

Luke

Da ich bei uns die Urlaube organisiere und auch sonst eher der Organisierer bei uns bin, war das sogar eine recht nette Ablenkung zwischendurch.

Yepp, das ist deutlich zwischen den Zeilen zu lesen…“der Weg ist da Ziel“…Respekt! Ich hatte in jungen Jahren auch noch den Nerv für Unvorhergesehenes…fehlendes Gepäck bei der Anreise kam häufiger vor…oder die Rückreise von Cleveland über New York, Brüssel, Hannover…mit 5 Stunden unvorhergesehenem Aufenthalt in New York wegen eines defekten Fliegers und sich dann in Brüssel für weitere 8 Stunden auch nichts bewegte…bis auf die tollen Steaks im Handgepäck, die ich mir in Cleveland beim Schlachter meines Vertrauens gekauft hatte…oder der gedankenlose 3 Tage Abstecher von Barbados nach Caracas …wo man uns wegen der fehlenden Gelbfieberprophylaxe bei der Wiedereinreise auf Barbados nicht mehr rein lassen wollte …heute bin ich zum Warmduscher und Laternenparker geworden…bevorzuge Direktflüge und schaue mir den Weg vom Flughafen zum Hotelparkplatz schon zu Hause auf Google Street-View an… :whistling:

Luke

Habe aber noch nicht rausgefunden, wie ich der Kamera "sage", dass sie vorher stoppen soll. Und wenn ich einfach langsamer mache, dann ist rechts wieder ein mehr oder minder langer schwarzer Balken.

Ich übe weiter...

...meine Samsung stoppt das Panorama ganz logisch und präzise dann, wenn ich den Auslöser freigebe...das sollte die Sony alpha 55 auch so machen
    (sieht in diesem Film zumindest so aus...)

Luke

@Andrea...also eine SLT (ohne den Klapperspiegel-Mechanismus herkömmlicher Spiegelreflex Cameras). Gerade bei Deinem Model wird das Panorama beworben (sogar 3D). Ich würde zunächst eine andere Speicherkarte testen und bei Mißerfolg auf einen Defekt der Kamera tippen...
    Nachtrag: vielleicht hilft ein einfaches Neuformatieren der Speicherkarte in der Kamera...

@Silvia...sicher nichts für Puristen, aber für eine Übersicht reicht die Qualität der Samsung aus...bei einem 150° Schwenk wird das Bild mit ca. 2400x720 Punkten aufgenommen...wird in der Vertikalen ein größerer Bildwinkel benötigt, kann die Kamera, bei horizontalem Schwenk, auch senkrecht gehalten werden...Auflösung dann ca. 2400x920...selbst bei schlechten Lichtverhältnissen bringt der C-Mos Sensor noch ein erträgliches Panoramabild zustande!

Hier 3 Beispiele :
    schlechtes Licht

ausreichendes Licht

gutes Licht

Luke

Ist es eine SLT oder DSLR? Afaik kann der Panoramabereich bei der DSLR gar nicht durch die Betätigungsdauer des Auslösers gesteuert werden (?), sondern allein durch den Schwenkwinkel (eine kurze Betätigung des Auslösers reicht) Wie das bei der SLT ist, weiß ich nicht...aber...ich vermute die Ursache für den "schwarzen Bereich" bei der Speicherkarte...war sie voll?...ist sie der hohen Datenflut der Bildserie nicht gewachsen?

btw.: ich mache meine direkten Schwenkpanoramen nicht mit der Spiegelreflex (kann die EOS auch gar nicht) sondern mit der kleinen Samsung WB2000...hier kann ich den gewünschten Bereich tatsächlich über den Auslöser steuern...quick & dirty...aber die Qualität ist verblüffend gut!

Luke

Hier der Versuch aus dem öffentlichen Ordner meiner Dropbox über die erstellbare und in den Zwischenspeicher kopierbare link:

...funzt... :thumbup:

Luke