Beiträge von Luke Short

@ Luke Short: und wie hast Du das Foto nun hier reinbekommen? Kopiert und dann wo eingefügt und hochgeladen?

Ich habe Deinen Datensatz mit einem Grafikprogramm geöffnet und im Bilddatenformat auf meinen Server gebracht. Die link des Bildes muss für den Forumsserver eindeutig als Bild-Datei erkennbar sein, in Deinem Fall also am Ende die Bezeichnung "DSC_0383.jpg" aufweisen. Falls Dein Server das nicht kann oder will, mach' es so wie Carsten beschrieben hat. Viel Erfolg!

br

Luke

PS.: Ich nehme das Bild jetzt wieder raus...

Dein Server stellt bei dieser link zwar ein Bild zur Verfügung, die reinen Bild-Parameter kann das anfordernde System aber vermutlich nicht erkennen, das Bild wird als "gesichtsloses" Datenpaket angeboten...da können die Admins des Forums wohl nichts machen...

am Bild liegt es jedenfalls nicht... :zwinker: ...schönes Auto...

br

Luke

...das Rezept ist keine Eigenkreation, Coffee Steaks sind bei BBQ-Spezialisten durchaus bekannt...die zusätzliche Bier-Marinade ist ebenfalls bekannt (wird z.B. bei Epicurious beschrieben)...

Das mit den Aromaten scheint mir etwas reflexartig irgendwie abgeschrieben/nachgeplappert und in diesem Fall nicht wirklich passend - sorry Andree. (:fluecht:)

nein, meine Geschmacksbeschreibung ist nicht abgeschrieben oder nachgeplappert
    (das ist nicht mein Stil!)
    ...und wieso "reflexartig"? Ich habe den Geschmackseindruck schon sorgfältig beschrieben, wie ich meine durchaus passend......
    falls Du aber den gustofazialen Relex meinst, der blieb aus (das verbietet allein mein trainiertes Pokerface ...)
    ok, der Rauch war ein Experiment, sollte dezent sein und war, wie ich meine, nicht ganz ohne Wirkung... hier habe ich noch einige Erfahrungen zu sammeln...

Luke

Sieht wirklich lecker aus... und ich sehe, dass Du das Maverick eingeweiht hast. :thumbup:

...ein fantastisches Instrument! Danke noch mal für diesen wertvollen Tip!! :thumbup:

Aber 3 Minuten mit Mesquite wird nie und nimmer langen um wirklich nen rauchigen Mesquite Geschmack ans Fleisch zu bekommen.

...das war auch nicht meine Absicht denn das Raucharoma passt nicht wirklich zum Kaffee ...sicher kann man es sogar weglassen (ist bei mir halt noch die Faszination eines Smoker-Neulings... :huh: )

Weia, mit was ihr so alles den Eigengeschmack von Lebensmitteln verdeckt...mich gruselt es gerade

ja, der schlichte Eigengeschmack ist dahin...mir geht es auch mehr um das Gesamtergebnis... zunächst unter Berücksichtigung von initialem Geruch, Geschmack und "konsistenzrelevantem Biß"...danach um Geschmacksvariationen unter Einwirkung der Speichel-Amylase bis zur nachhaltigen Reaktion der Rezeptoren nach dem Abgang...aber ich will jetzt keine Abhandlung schreiben...

fest steht:
    ohne dieses Forum hätte ich keinen Smoker,
    mein Leben wäre deutlich ärmer,
    Frauen können autofahren, etc. ...und sind überaus liebenswert...

...und jetzt warte ich auf die Fruchtreife meiner Holunderbüsche...

Luke

...nun, da ich mich etwas mit dem Smoker vertraut gemacht habe, versuche ich mal Coffee-Steaks...für die der Garkessel hervorragend geeignet scheint:

3 schöne Stück Roastbeef vom Fettrand befreien...

ca. 2 Stunden marinieren in einer Marinade aus
    1 kl. Flasche Bier (bervorzugt dunkler Doppelbock)
    2 Eßlöffel Worchestershire Sauce
    1 Teelöffel Tabasco

Zwischenzeitlich das entscheidende Pulver anmischen

(angeblich verwendeten früher einige Büffeljäger Spuren dieses Pulvers mit großem Erfolg zur Laborierung ihrer .50-90) :thumbup:

Die Steaks aus der Marinade nehmen, leicht trocken tupfen, von allen Seiten im Pulver wälzen und das Pulver sorgfältig andrücken...

...sie sehen jetzt schon gegart aus...kommen aber bei einer Garkessel-Temperatur von ca. 200°C in den Smoker

Bei einer Kerntemperatur von 63°C wechseln die Steaks kurz vom Garkessel in den Röstkessel

abschließend, zurück im Garkessel, erhalten sie für ca. 3 Minuten Mesquite-Rauch

der Geschmack ist außergewöhnlich... zunächst überrascht eine fruchtige, leicht säuerliche Note, kurz danach dominiert der edelbittere Kaffee und die Präsenz von Cayenne und Co. macht sich deutlich bemerkbar...

...als begleitendes Getränk könnte ich mir durchaus Ottos Holunderbeerlikör vorstellen

Luke

Ich benötige häufig Ersatzakkus und bei 'ner 18 MPixel Kamera, die auch ab und zu im RAW Format arbeitet oder in Full-HD filmt, auch zusätzliche Speicherkarten...Datensicherung im Hotel auf dem Netbook und bei kostenfreiem WLan in der DropBox...als Zigarrenraucher nutze ich ein handliches Zigarrenkästchen, enthält 2 Akkus, 2 SD-Speicherkarten, 2 Micro SD (für das Samsung Note...häufig reichen auch unauffällige 8 MPixel...) und 'ne kleine LED Leuchte...das ganze würde in die Brusttasche des Hemdes passen...wenn da nicht schon das Note drinn' wäre...

Luke

"Hartland: Zu Fuß durch Amerika" von Wolfgang Büscher

hat mir ebenfalls gut gefallen nachdem ich sein Buch "Deutschland, eine Reise" gelesen hatte...
    Entspricht so ziemlich meiner Philosophie, Land und Leute kennenzulernen.
    OK, der Titel übertreibt... er war nicht nur zu Fuß unterwegs...aber das sei ihm verziehen...ist ja nicht so einfach per pedes unterwegs zu sein...bei der langen Strecke und den potenziellen Verdachtsmomenten, die von einem Fußgänger auszugehen scheinen...

Luke

Wann ist das erste PP geplant?

...wenn Du mit" PP" die programmierte Prüfung des Systems meinst, Kollege, so wird es nicht mehr lange dauern...das ET-732 ist heute in den Versand gegangen... :thumbup:
    So langsam eröffnet sich mir das ungeheure Spektrum der physikalisch-technisch-kullinarischen Möglichkeiten dieses Kleinst-Smokers (ich will nicht "Babysmoker" schreiben :huh: ) . Unter Nutzung der beiden unabhängigen Sensoren des ET-732 interessiert mich zunächst das Garkessel-Verhalten in Sachen Strahlung und Konvektion. Die Möglichkeit der simultane Temperaturmessung innerhalb des Kessels an zwei unterschiedlichen Orten ist grandios. Der Funktionsverlauf von T über t soll bei konstanter Eingangsgröße (Heizkessel) auch zu einer Erkenntnis über das Verhalten bei einer Systemstörung (Öffnen der Garkessel-Klappe) führen. Ich erwarte eine ausgeprägte Hysterese besonders im Bereich der reinen Konvektion.

Luke

Genau so macht man Steaks. :thumbup:

Danke!

Verlass' Dich nicht auf Dein Schätzeisen (=Thermometer) im Deckel. Die Dinger sind berüchtigt dafür bis zu 30°C falsch zu gehen. :cursing:
    Kaufempfehlung siehe Post an Hoh. :whistling:

oh ja, Michael, das Thermometer des Ausstellungsgerätes zeigte im Baumarkt stolze 70°C an...obwohl es weder im Smoker noch im Baumarkt brannte. Ich habe gleich während des Einbrennvorgangs mit einem Infrarot-Thermometer berührungslos eine Kessel-Meßreihe aufgenommen, um zu wissen, was ich zu erwarten habe. Die ersten 25% der Garbox werden, bedingt durch die Strahlungswärme der Glut, deutlich heißer als der Rest. Das Thermometer ist in der zweiten Hälfte der Garbox montiert und mißt im Betrieb die Wärme der durchströmenden Gase (dieser Bereich liegt im Strahlungsschatten der Glut)... bei meinem Gerät ist die Anzeige ausreichend genau und vor allem reproduzierbar. So erhalte ich schon eine brauchbare Allgemein- Info über den Zustand des Smokers...keineswegs allerdings über den Zustand des Garguts und über den vorderen Bereich des Kessels...ich habe zwar ein Nadelthermometer zur Messung der Kerntemperatur...das ET-732 spielt aber in einer ganz anderen Liga...ist bereits bestellt...danke auch für diesen Tip...

Luke

Schöner Bericht, Daniela!...ja, Geisterstädte...herrlich! Es ist lange her...1981 war ich in Calico...wir sind in Erwartung einer verlassenen Stadt angereist, stellten uns den heiße Wüstenwind vor, wie er Salzkraut-Kugeln und kleine Staubtornados über die Mainstreet treibt...außer uns keine Menschenseele weit und breit...na ja, die deutlichen Hinweisschilder verhießen nichts Gutes und die dicken Quader der Klimaanlagen auf den Dächern wirkten total ernüchternd...bereits damals Kommerz pur. in Calico..

Dennoch fanden wir einsame Flecken etwas abseits der Mainstreet , um den Zauber dieser schönen Umgebung wirken zu lassen...besonders die alte Schule hat mir gefallen (vielleicht war es 1981 noch das Original?!)

spannend auch Hanks Hotel...

Luke

Als Novize in der Smoker-Community habe ich mir vor einigen Wochen ein Einsteigermodell zum Preis von 130 Euro zugelegt...der klassisch aufgebaute Barrel-Smoker, mit seitlichem Schornstein an der Garkammer, ist relativ klein... das Blech ist dünn...aber inzwischen begeistert mich das Teil nicht nur durch seinen Oldstyle-Look sondern auch durch seine Funktionalität...
    Die Side-Fire-Box ist nicht dafür vorgesehen, einen Grillrost aufzunehmen...
    das habe ich geändert, um den Prozess des Röstens zu optimieren:

...ich verwende Holzkohle-Briketts, was in der Bedienungsanleitung wegen der großen Hitzeentwicklung nicht empfohlen wird. Tatsächlich werden dadurch Temperaturen von über 200°C im Garraum möglich, aber durch die leicht drosselbare Luftzufuhr geht es auch niedriger...

...keine Ahnung, wie ich jahrzehntelang mit offenen Rundgrills überleben konnte...dank einer treffenden Bemerkung von Brazoragh hat sich nunmehr die Qualität meines Grillerdaseins deutlich verbessert...
    Beispiel:
    gestern 3 Scheiben Roastbeef (je ca. 300g) einfach mit Cumin, Cayenne- und schwarzem Pfeffer gewürzt, heute die Lok angeheizt und die Steaks bei ca. 150°C fünf Minuten vorgegart...

anschließende Röstung von 2 Minuten pro Seite in der modifizierten Fire-Box...

abschließend kamen die Steaks noch einmal in die Garbox und die vorbereiteten Mesquite-Chips in den Feuerkessel...

...ich verwende alternativ auch Hickory-Chips für den Räucherprozess, finde aber mehr Gefallen am Mesquite-Holz...

Die Gartemperatur liegt jetzt bei 130°C und nach 5-6 Minuten waren sie nach unserem Geschmack fertig, wurden gesalzen und genossen...

Luke

Hier einige aktuelle Bilder, noch tropfnass aus dem Fixierbad, vom Preußenzug...

aufgenommen im Rahmen der Mindener Zeitinsel-Aktion

....heute und morgen sind in Minden hervorragende historische Darsteller auf sogenannten "Zeitinseln" aktiv...

... Otto's Schnauz ist vielleicht nicht breiter...aber dafür etwas substanzieller...

...jedenfalls ganz großer Bahnhof in Minden...

Luke

Ich habe das Elbsandsteingebirge im März besucht...eigentliche Intention: das Erzgebirge...
    hier kurz meine Tourdaten:
    Anreise über Leipzig, Pflicht für mich: Rast in

Ziel und Ausgangspunkt für alle weiteren Aktionen: Dippoldiswalde
    ...habe im Heidehof gewohnt, mich dort sehr wohl gefühlt...
    Dresden liegt ca. 20 Autominuten entfernt, ist aber ein eigenes Thema...
    ...direkt neben dem Hotel, der 1885 errichtet König Johann Turm...

Pflichtbesuch für mich als großer Freund von Taschenuhren: Die Uhrenstadt Glashütte:

(Luke Short trug allerdings eine Jules Jurgensen)

Sehr schön auch ein Abstecher nach Teplice, Tschechien: hier ein verfallener Turm der Burg Doubravka

(diese Burg ist nicht unbedingt ein Touristenmagnet...so wie ich es liebe....)

Aber das Non plus Ultra: das Elbsandsteingebirge mit seinen beeindruckenden Tafelbergen:

und 'türlich der sächsischen Schweiz bei Rathen:

unbedingt auch entlang des südlichen Elbufers zu erwandern...

...das war zunächst nur eine Stipvisite...

bin sicher, dass noch dieses Jahr eine Fortsetzung folgt...

...einfach (er)lebenswert

Luke

Hier werde ich nach und nach alte und natürliche auch neue Berichte über Besuche bei Historischen Eisenbahnen und deren Mitfahrten einstellen.
    Und natürlich dürft ihr das auch! :winken:

...sehr schöner Thread!
    Ich bin kein "Vollblut-Eisenbahner" und habe auch nicht so viel "RR-experience" wie Otto, aber dennoch begeistert mich diese historische Technik...
    hier einige Beispiele aus meinem Aktionsradius:
    Lok Hoya, Baujahr 1899

Gruppe engagierter (Museums)-Eisenbahner... DEV, Bruchhausen- Vilsen

...die Lok "Plettenberg" kurz vor dem Start...

Könnte wiederholt werden: unsere Tour mit dem Enten-Express nach Asendorf im Dezember 2011...

...und ebenfalls eine tolle Crew: der "Förderverein Dampflok Weyhe e.V. "
    ...die alte Lok in Weyhe steht allerdings nicht mehr unter Dampf...
    daher durften die Lady's Blumen pflücken...

Luke

Sehr schöner Beitrag, Otto, zu einem hochinteressanten Thema. Ich kann dazu das Buch "Westfalen in Amerika" von Friedrich Schütte empfehlen...seine Recherchen und Erzählungen sind erstaunlich und betreffen oft meinen heutigen Lebensbereich...
    ...und noch eine Empfehlung: das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven...wir haben im letzten Jahr die Chance wahrgenommen das Abenteuer "Auswandern" dort im entsprechenden Outfit zu leben...

Abschied

check-in

Schlafsaal der Lady's

auf dem Windjammer

Luke