Beiträge von Silvia

    ich will hier keine politischen oder sonstigen Diskussionen anzetteln, denn es geht um Deinen Reisebericht.
    Solange die Prachtbauten von privaten Trägern bezahlt und unterhalten werden, ist das für mich i.O., nur wenn die Allgemeinheit, und dann noch eine recht arme, dafür zahlen muss, (:kotz:)
    Wenn es in anderen Ländern genauso ungerecht ist, macht es das für mich in Indien nicht besser (denn für mich steht fest: auch Millionen Fliegen können irren).
    Mehr mag ich dazu hier nicht schreiben, sondern warte auf die Fortsetzung Deines Reiseberichts, denn ich lese ihn trotzdem mit Interesse.

    ich war noch nicht ganz fertig mit dem Lesen und habe noch eine Frage und eine Anmerkung:


    Du schreibst: "Mitte der 30er Jahre des 19.Jh. plante der englische Generalgouverneur die Zerlegung des Mausoleums und die Verlegung nach England.
    Als Pilotprojekt diente das Red Fort, dessen Teile nach England gebracht wurden, dort aber keine Abnehmer fand. "
    und wenig später: "Von hier kann man das Red Fort sehen, wo Shah Jahan die letzten Jahre seines Lebens in Gefangenschaft verbracht hat.


    was ist denn nun mit den Red Fort (nein, nicht Robert :D ), wurden die Teile dann wieder von England zurückgebracht und an der alten Stelle wieder aufgebaut? Oder handelte es sich um ein anderes? Ich habe gegooglet: es gibt ein Red Fort in Agra und eins in Delhi.


    und weiter schreibst Du:
    "Interessant ist auch, daß die damaligen Herrscher ihre Moscheen und Tempel nicht aus den privaten Vermögen bezahlt haben. So ist das Taj Mahal durch Einnahme von Sondersteuern aus den umliegenden Dörfern finanziert worden." Das war mir zwar schon bekannt, aber mir war vorher nicht bewusst, wie viele von diesen Prunkbauten in Indien stehen! Ich finde es schon befremdlich, dass einerseits solche Paläste, wie auch Eure Unterkunft, noch immer unterhalten werden und daneben so viel Armut herrscht.
    Ja, ich weiß auch, dass es diese krassen Gegensätze nicht nur in Indien gibt, ... trotzdem ... ich weiß nicht, ob ich einen Urlaub dort so richtig genießen könnte.


    Aber Deinen Bericht finde ich total spannend!

    ich bin jetzt mal die ganze Strecke hinterher gereist: ein toller Bericht mit eindrucksvollen Fotos! :thumbup::thumbup: Ich kann verstehen, dass Leute von dem Land ganz begeistert sind! Aber mich hat das Fieber noch nicht erwischt.

    ich habe jetzt auch einige Tage nachgehört:


    BAP :thumbup::thumbup::thumbup:
    MWW - ich bin ja bekennender Fan (habe so gut wie alle CDs) :thumbup::thumbup::thumbup:


    La Düsseldorf :S: , Karat ist nicht meins


    Spliff :thumbup::thumbup: war ne gute Zeit, damals - NdW, da gehörte Spliff einfach dazu! Die Live-Aufnahme ist etwas ungewohnt für meine Ohren, aber trotzdem: ich kann den Text teilweise heute noch mitsingen.


    Die Sterne: bis heute noch nie gehört, muss ich auch nicht nochmal haben

    @ Silvia: ich habe selbst gemerkt, dass meine Bilder, die ich hochgeladen habe, sich nicht mehr zoomen lassen und gehe davon aus, dass es an der Verkleinerung liegt.


    das denke ich auch, aber Du schickst Dein Foto dann in Originalgröße an Volker, wenn es in die Auswahl gekommen ist? Ist halt schwierig zu wissen, welches Foto in guter Qualität vorliegt :huh:

    na dann werde ich heute abend mal....


    @ Volker: die Auflösung ist hier ja teilweise recht schlecht, kommt sicher durch das Verkleinern zum Zeigen. Hast Du die Fotos in einer besseren Auflösung für den Kalender oder sollte ich/man nicht nur das Motiv, sondern auch die Auflösung berücksichtigen? Beim letzten Kalenderausdruck waren alle Fotos qualitativ super, jetzt rauschen aber viele beim Zoomen.