Fischstäbchen Hot Dog
DAS ist mal ne Idee! Muss ich auch mul umsetzten... weniger Grünzeug, mehr Sauce Tartare... aber das Konzept!
Fischstäbchen Hot Dog
DAS ist mal ne Idee! Muss ich auch mul umsetzten... weniger Grünzeug, mehr Sauce Tartare... aber das Konzept!
Alles gut, wenn ich daran nicht Spass hätte, würde ich das nicht machen...
OK, zweite Wartung irgendwann heute Abend. Ihr werdet beim Forum wieder ein Wartungs-Banner sehen, so lange das Forum auf "nur Lesen" steht. Jetzt erst mal den Grill anwerfen...
Erster Teil der Wartung vorbei. Möglicherweise heute später im Verlauf des Tages noch eine zweite Wartung.
Moin
Das Forum braucht ein bisschen Wartung. Deshalb werde ich es am kommenden Sonntag, 24.08.2025 in den Wartungsmodus nehmen. Genaue Zeit kann ich noch nicht sagen, aber vermutlich morgens, wenn ihr eh noch am Schlafen seid...
Bedeutet: Man kann weiterhin lesen, aber posten geht in der Phase nicht.
Oh, da sind ein paar hübsche dazugekommen.
Ist meiner Meinung nach schon seit dem Update auf die neue Software so, funktioniert aber nicht mit jedem Browser (ich hab’s z.B. unter Linux mit Brave nicht).
Ich vergrößere mal die Verwirrung und werfe ein, dass ich schon in der Vorgängerversion wie auch jetzt in der neuen Version Zitate nach Belieben einfügen kann, editieren kann und auch löschen kann....
Ja, das ging schon teilweise, aber wenn man z.B. ein Zitat zwischendrin unterbrechen wollte, um eine Antwort einzufügen und dann mit dem nächsten Teil des Zitats fortzufahren, dann war der Editor schnell zu unflexibel. Deshalb habe ich mir angewöhnt, alle Beiträge mit Zitaten direkt im Quellcode zu editieren. Mehr Kontrolle, bessere Ergebnisse...
Zitate editieren konnte ich noch nie mit dem Standard-Editor (auch im alten Forum nicht). Ich gehe dafür immer in den Quellcode, wo man sich das so zurechtbiegen kann, wie man möchte...
So, die meisten Emojis in der Standard-Kategorie sollten jetzt neu sein. Für gewisse gibt es keine entsprechung bei den Noto-Emojis. Damit wir die aber nicht verlieren, schiebe ich sie einfach zu den "Stammtisch" Emojis. Es betrifft nur wenige, aber die wurden viel verwendet in der Vergangenheit und deshalb behalten wir die:
Zum fehlt mir noch eine Idee, welches Noto-Emoji dafür passen könnte. Falls ich keines finde, wandert es auch zu den Stammtisch Emojis...
achterbahn aehnliche Wanderwege gegangen
Wanderwege mit Inversionen? Wo? Will auch!
Ja, das ist gewollt. Unser Softwareanbieter sieht darin eine Fehlerquelle, die man eliminiert hat. Deshalb bietet der Editor das Feature nicht mehr an. Um Text hervorzuheben, bleiben noch fett, kursiv oder markiert. Oder natürlich eine Kombination davon.
Ein einfaches Beispiel: Wenn jemand den Text absichtlich sehr dunkel einfärbt, weil wir ja per Default einen hellen Hintergrund haben, wird das bei jemandem mit einem dunklen Farbschema dazu führen, dass der Text nicht mehr lesbar ist. Auch wenn wir uns irgendwann mal dazu entscheiden würden, das Farbdesign des Forums anzupassen aus modischen Überlegungen o.ä. wäre sowas schlecht. Durch die automatische Anpassung der Textfarbe an das Farbschema wird dieses Problem vermieden
Die Möglichkeit einen Farbbutton hinzuzufügen wurde deshalb vom Hersteller gar nicht erst implementiert - ich kann nicht, selbst wenn ich wollte.
Hier die ausführliche Begründung des Anbieters dazu, bei Interesse: Klick
Benutzer die HTML beherrschen, können evtl. im Quellcode mit <p> Tags noch Farben ändern, aber ich rate davon ab.