Hallo Thomas,
Ich war bisher im November, Dezember, März und April in florida und das Wetter war immer super. Kaum Regen und Temperaturen zwischen 20 und 30 grad. Im Dezember kann es schon mal recht kühl werden, wir hatten aber Glück. Der Winter ist aber wohl die teuerste Jahreszeit, aber ich finde es immer noch bezahlbar. In florida gibt es in der Regel viele Auswahlmöglichkeiten bei Hotels. Wenn nicht gerade eine Veranstaltung stattfindet kann man meist bezahlbare Unterkünfte finden.
Als Erst-Täter find ich alles südl. von Orlando klasse. Meine Highlights sind die kuste von St Petersburg bis Naples mit super Stränden, schöne Möglichkeiten zum Kanufahren und dabei z,b. Delphine sehen. Für Tierbeobachtungen sind natürlich die Everglades Pflicht. Für mich ist key West ebenfalls Pflicht. Tolle Insel mit super Flair. Miami ist nicht mein Ding - zu voll und die Strände an der Westküste finde ich schöner. Zu unserem Urlaub in florida gehört auch immer eine Portion Disney. Daher fahren wir immer auch nach orlando. Bisher waren wir im MGM von Disney, Universal Studios und sea World. Wir finden alles klasse.
Wir waren auch schon im Norden im panhandle. Gibt einiges schönes dort, aber für eine Erst-Täter-Tour wuerde ich den Süden empfehlen.
Vielleicht konnte ich dir bei deiner Entscheidung etwas helfen. 
Lieben Gruß
TomTom