Als Teenie habe ich selbst zwei Geburtstage in den USA feiern dürfen - einfach mit der Familie dort sein, mir was leckeres zum Essen aussuchen können/dürfen, einen Geburtstagskuchen geschenkt bekommen - das war schön und mir hat nichts gefehlt. Zu einem der Geburtstage hat mir meine US-Verwandtschaft River-Rafting geschenkt, das war genial und hat eine Menge Spaß gemacht (ist in Vegas natürlich schwierig umzusetzen).
Wenn es neben einem schönen Ausflug und Grillen Nachmittags noch etwas anderes sein soll würde ich auch Groupon stöbern. Dort gibt es Ziplining, das Riesenrad etc. zu deutlich günstigeren Tarifen als Vor Ort.
Vielleicht muß das "Besondere" ja nicht am eigentlichen Geburtstag sein - sondern einige Tage später oder früher an einem anderen Ort.