Hallo und erst einmal vielen Dank für eure Kommentare.
Kerstin : WoMo haben wir natürlich auch schon hin und her überlegt, derzeit überwiegen aber für uns noch die Nachteile. Ich denke wenn er größer ist passt das dass besser. Gabelflug habe ich auch gecheckt. ist aber direkt mit LH nicht zu machen. LAX ist also (derzeit) Start- und Zielort. Tioga soll zum Ende der Reise, also wohl nach dem 16.05. kommen. Ich weiß, immer noch Risiko, aber besser als Anfang Mai.
Carsten: So sehe ich es eigentlich auch. Ein bissi fahren, dann mal raus und in die Natur, dann weiterfahren und hoffen, dass er etwas schläft. Mördertouren, die man früher fuhr, kommen aber defintiv nicht in Frage.
nirschi: Habe auch schon mal geschaut bei Grand Canyon Lodges; gibt es da unterschiedliche Cabins bei der Bright Angel Lodge oder sind die alle gleich? Habe übrigens auch mal eine Mail dorthin geschickt und nachgefragt, bis jetzt ohne Antwort. Merci für den Tipp!
Jesse_Blue: ich habe hier wohl schon alle Berichte gelesen - und die "Kinder"berichte mehrfach. Von Onkelstony kamen dabei viele Anregungen, die wir berücksichtigt haben.
@Onkelstoy: siehe oben! Habe viel Interessantes aus Deinem Bericht erfahren. Direktflug, schöner Pool kann besser ankommen als DisneyLand, öfter mal länger an einem Ort - sogar die Idee mit dem Haus habe ich schon durchdacht. Zuerst wollte ich auch alles zeigen, was mir gefällt und möglich erscheint, aber spätestens nach Deinem Bericht war das erledigt. Ich bin z.B. totaler Zion-Fan, war schon etliche Male dort und hatte mich darauf gefreut mit ihm dort zu wandern. Wird aber zu stressig, also raus damit aus der Planung. Habe also tatsächlich etwas gelernt aus Deinem Bericht 
Darf ich bei der Gelegenheit meine nächsten Fragen loswerden? Wie bereits erwähnt ist alles oberhalb von LA für mich absolutes Neuland. Wir wollen von SF nach LA über den HWY #1 fahren. Es soll nicht ausufern, aber durchrasen wollte ich auch nicht. Als Ü-Stationen habe ich mir Monterey (wegen Aquarium und vllt. whale watching) ausgesucht, dann noch eine Übernachtung zwischen Monterey und LA und dann Fahrt nach LA.
1.)Ist das zu schnell, sollte ich mir mehr Zeit lassen?
2.) Hat jemand Tipps für die zweite (oder dritte?) Übernachtung zwischen Monterey und LA?
DANKE!!!
LG