Einreise mit Kind

  • Guten Morgen zusammen,


    wir wollen im Februar unsere Familie in Florida besuchen. Das ist das erste Mal das wir mit unserem Kind in die USA reisen. Ich habe gelesen, das wir eine übersetzte Version (in englisch) seiner Geburtsurkunde benötigen. Die werde ich sicherlich auf der Stadt bekommen. Im Internet stand aber auch was von beglaubigten Vollmachten/Sorgerechtsurkunden. Wir sind nicht verheiratet, würden ja aber trotzdem alle zusammen fliegen. Brauch ich dann die Sorgerechtsurkunde? Und wenn ja, muss sie auf englisch sein?

    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße

  • Ich versuche mal, ob ich etwas Licht ins Dunkel bringen kann. Wir sind vor zwei Jahren mit Enkelin in die USA gereist und da habe ich mich mit der Thematik befassen müssen.


    Zunächst gehe ich davon aus, dass ihr mit ESTA und nicht mit einem Visum einreisen wollt. Dafür sollte meines Wissens der Reisepass (biometrisch) für das Kind reichen. Wir haben keine Geburtsurkunden bzw. deren Übersetzung benötigt.


    Was wir dabei hatten, war eine Vollmacht. Google mal nach "Minor (Child) Power of Attorney Form", da gibt es Vorlagen im Netz für. Von den Ausweisen der Eltern hatten wir Kopien dabei und das wars dann.


    Ich hoffe, ich konnte erst mal helfen...

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)


    NDExfDIzLjEyLjIwMjR8RmxvcmlkYS1FbmtlbHRvdXIgSUl8ZXVybw==.jpg


    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Die Vollmacht bräuchten wir dann aber eigentlich nicht, da ja beide Elternteile dabei sind.

    Die Geburtsurkunde werde ich trotzdem mitnehmen, da wir letztes Jahr schon etwas Probleme hatten am deutschen Flughafen. Wir haben nicht denselben Nachnamen und da stellte sich dann die Frage ob mein Partner wirklich der Papa ist.

  • Ich habe in meiner Verwandschaft für eine geplante US-Reise im nächsten Jahr ein ähnliches Problem:

    Soweit wie mir bekannt ist, werden ab diesem Jahr KEINE neuen Kinder-Reisepässe mehr ausgegeben. Alte behalten ihre Gültigkeit, solange sie eben gelten. Wenn man jetzt einen NEUEN Kinderreisepass benötigen würde und keinen mehr bekommt, was gibt man dann da beim ESTA-Antrag als Passnummer an ?

    Oder muß man dann in Berlin oder Frankfurt für Junior auch noch ein Visum beantragen ? Heiliger Buerocratius !!!


    Grüße Jens

    1997-Südwest 1 / 1999-Ostküste / 2001-Texas / 2003-Deep South / 2005-Nordwest+Westkanada / 2007-Südwest 2 / 2009-Ostkanada+Neuengland / 2011-Blue Ridge Parkway / 2013-Florida / 2015-Südwest 3 / 2017-Rockies / 2019-Südwest 4 / 2023- Ostküste 2

  • Die eigentlichen Kinderreisepässe gibt es tatsächlich nicht mehr. Allerdings bekommen die Kinder jetzt einen biometrischen Reisepass (maschinenlesbar) und dessen Nummer gibt man dann beim ESTA an.


    Vor zwei Jahren hatte ich das Problem mit dem Kinderpass der Enkelin, da hatte ESTA eine Fehlermeldung ausgespuckt. Bei der Recherche dazu habe ich dann entdeckt, dass der Pass biometrisch sein sollte. Zum Glück hatte ich mich rechtzeitig um ESTA gekümmert und so konnten die Eltern noch einen "richtigen" Pass beantragen und damit hat es dann auch geklappt.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)


    NDExfDIzLjEyLjIwMjR8RmxvcmlkYS1FbmtlbHRvdXIgSUl8ZXVybw==.jpg


    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Mit einem Kinderreisepass konntest du schon ewig nicht mehr in die USA ohne Visum einreisen. Schon als meine beiden Kinder noch minderjährig wahren brauchtest du einen biometrischen Reisepass bei ESTA. Mein "Kleiner" ist heute 23 :zwinker: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!