Routenplanung jetzt doch (Süd-)Westen Frühjahr 2013

• Kaum wieder da, sind wir schon wieder im Reisefieber für das nächste Jahr. :whistling:

Nach 3 Mal Südwesten und einmal Florida, wollen wir es nun endlich mal mit dem Nordosten probieren.

Uns schweben 2-3 Wochen (vermutlich im Mai/Juni) vor und es sollen auf jeden Fall folgende Punkte mit dabei sein:

NYC (waren wir noch nie)
    Boston
    Acadia NP
    Niagara Falls
    Washington

Ich hatte mal irgendwann vor langer Zeit eine Route für eine 2-wöchige Tour geplant, da war allerdings Washington nicht dabei.

Die sah dann so aus:

1 Ankunft Fahrt bis Jersey City
    2 Fahrt bis Wellfleet evt. Whale Watching Provincetown
    3 Fahrt bis Wellfleet - Boston
    4 Übernachtung Boston
    5 Fahrt bis Boston - Bar Harbor
    6 Aufenthalt Bar Harbor (Acadia NP)
    7 Fahrt bis Bar Harbor - Twin Mountain, White Mountains
    8 Aufenthalt Twin Mountain über Burlington - Plattsburgh
    9 Fahrt bis Plattsburgh - Niagara Falls
    10 Aufenthalt Niagara Falls
    11 Aufenthalt Niagara Falls - NYC
    12 Aufenthalt NYC
    13 Aufenthalt NYC
    14 Aufenthalt NYC
    15 Rückflug

Ich bin aber völlig offen für eure Tipps und Routenvorschläge. Wir möchten eigentlich auch gerne so oft es geht wandern, und irgendwie ein halbwegs ausgewogenes Programm zwischen Natur und Städten schaffen.

Vielen Dank schon mal vorab!

• Wir haben genau zu der Zeit die selbe Route gemacht die Ihr Euch vorstellt, mit Washington und Quebec.

Schau mal bei mir rein: Red Lobster Tour 2010

Andree

• Andree, eure Tour habe ich natürlich schon verfolgt und aufgesogen :D

Was würdest du denn spontan als Alternative für Ottawa und Quebec vorschlagen?
    Ich fand Ottawa zwar ganz süß, was ich so gelesen habe, aber Toronto würde mir für den Anfang erstmal reichen.

• Mein Tipp:
    Nehmt Euch mehr Zeit an der Küste, mit nem Backup Plan fals es schlechtes Wetter gibt.
    Die White Mountains waren wunderschön, da wäre ich gerne viel länger geblieben und Toronto war mit 1 1/2 Tagen auch zu wenig
    Zeit. Boston ist auch eine wunderschöne Stadt und auf dem Weg von NY nach Boston hat uns die Gegend um Newport sehr gefallen.

Andree

• Wenn DC noch rein soll, sollten es schon drei Wochen sein. Die Küste ist ein Traum, plant da lieber auch etwas großzügiger. An einem Tag von Boston bis Bar Harbor ist eigentlich nicht machbar. Dann lieber auf halbem Wege (z.B. Portland) 1-2 Nächte. Im Arcadia NP kann man schön wandern, aber auch überall in den Appalachen. Im Frühjahr ist die Gegend imo nicht so reizvoll wie im Herbst / Indian Summer. Vermont sieht dann halt aus wie...Hessen. :whistling: Schau mal in meinen New England RB. Vielleicht sind ein paar Anregungen für Euch dabei. Wir hatten auch eine gute Mischung aus Städten und Natur, allerdings eben nur New England.

• Oli, eure Reise habe ich natürlich auch schon verfolgt :rolleyes:

Mmmh... ja, das ist dann halt noch so die Frage... ob Mai wirklich die ideale Reisezeit ist... Im Oktober wird es schwierig mit drei Wochen, daher sind wir nun auf Mai ausgewichen. Das war für den Südwesten dieses Jahr auch kein Problem, wettermäßig ideal. Aber für die Ostküste? ?(

• Ich fand die Zeit im Juni total gut für die Küste.
    Ok, wir hatten drei Tage Regen und Nebel, aber das kann auch im Oktober passieren.
    Es waren zwar keine gefärbten Blätter an den Bäumen, aber dafür schön warm und sommerlich.

Andree

• Ich sag nicht, dass man da im Frühjahr nicht hinfahren sollte. White Mountains, Green Mountains usw. zum Indian Summer sind aber halt das i-Tüpfelchen. Mit dem Wetter kann man aber immer Glück oder Pech haben. Unsere Erfahrung war die, dass sich in den Bergen Regen und Nebel gerne mal einnisten, an der Küste aber ratzfatz durchziehen. Von daher würde ich mir die Route im Hinterland flexibel halten. Um die Jahreszeit sollte es ja kein Problem sein, Unterkünfte zu bekommen.

• Hallo, ich habe mir mal die Route auf googlemaps aufgezeichnet...weil ich nicht alle Orte einordnen konnte.
    Ich finde es zu straff für 2Wochen , einfach -wie schon erwähnt- wegen der Wetterunsicherheit.

da war allerdings Washington nicht dabei

...und wo bleibt eigentlich Wash.D.C?..sehe ich jetzt auch nicht...Du tangierst es ja nur ;)

Was hälst Du von einem Gabelflug? An IAD (Wash.D.C.) -Tour- Rückflug von NYC.

Toronto haben wir ganz gemütlich als Tagesausflug von Niagara Falls gemacht.

Da Du ja schon Ziele südlich von Norfolk anvisierst...was hälst Du von den Outer Banks, was im Frühsommer wunderschön ist. Dieses als Ersatz für alles was nördlich von Bosten liegt?

• Also die Route, die ich eingestellt habe, ist ja wie gesagt nur eine gewesen, die ich mal vor 1,5 Jahren skizziert und dann nicht weiter verfolgt hatte.
    Ich hatte ja geschrieben, dass hier Washington nicht dabei war, weil es eben in 2 Wochen zu knapp ist. Die Orte habe ich damals nicht wirklich bewusst gewählt als Zwischenstopp (Plattsburgh z.B.) sondern geschaut, wo man auf Grund der Entfernung übernachten könnte.

Da wir aber nicht zwingend an zwei Wochen gebunden sind, sondern auch bis auf 3 Wochen ausreizen können würde ich Washington halt gerne einbauen.
    Gabelflug ginge theoretisch auch, bin ja noch nicht so weit in der Planung.
    Es ist alles noch offen! :D

Outer Banks sagt mir jetzt erstmal nichts, muss ich mir mal anschauen.
    Welche Orte meinst du genau, die ich nördlich von Boston ersetzen soll?

• Ich habe jetzt nochmal mit Hilfe des Reiseführers und anhand von einigen Reiseberichten die Route versucht zu planen.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen:

1 Ankunft New York
    2 New York - Washington D.C.
    3 Washington D.C.
    4 Washington D.C. - Letchworth State Park
    5 Letchworth SP - Niagara Falls
    6 Niagara Fälle - Toronto - Niagara Falls
    7 Niagara Falls -Ithaca
    8 Ithaca - Burlington
    9 White Mountains (Lincoln/Conway)
    10 White Mountains - Canterbury Shaker Village
    11 Canterbury Shaker Village - Bar Harbor
    12 Acadia Nationalpark
    13 Bar Harbor - Portland
    14 Portland - Boston
    15 Boston
    16 Boston - Provincetown
    17 Provincetown - New Haven
    18 New Haven - NYC
    19 NYC
    20 NYC
    21 NYC
    22 NYC - Rückflug

• Schon viel Fahrerei, aber machbar. Ich würde nach Ankunft noch Ri Süden fahren und irgendwo zw NY und Philadelphia übernachten. Kennt Ihr die Stadt schon? Ansonsten könntet ihr den Vormittag von tag 2 für eine Besichtigung von independence Hall, liberty Bell etc nutzen. Den Historic District kann man gut zu Fuß erkunden. Und ein Flug nach Newark wäre praktisch...

• Viel Fahrerei sind wir ja eigentlich gewohnt aus dem Westen, das ist ok für uns. ;)

Nee, das hatte ich mir auch überlegt, ob man am Ankunftstag noch aus NY rausfährt, das käme dann halt auf die Flüge an, wann wir ankommen. Würde sich dann ja anbieten Richtung Phili zu starten, die Stadt kennen wir natürlich auch noch nicht, ist ja unser erstes Mal Ostküste.

• Wenn die Flüge günstig ankommen würde ich auf JEDEN Fall noch ein kleines Stück fahren. Bei uns war es nur doof das wir ein Hotel vorgebucht hatten und wir statt in ERW in JFK angekommen
    sind, weil der Flieger defekt war. Wir mussten dann noch quer durch Manhattan zum EWR und da den Mietwagen übernehmen. Sind erst um 2 Uhr im Hotel gewesen....

ein Tag Washington ist allerdings auch wirklich wenig.... Wir haben einen Tag für die Sachen an der National Mall gebraucht und einen Tag für die Museen.
    Da wäre locker noch ein Tag mehr besser gewesen.... Da gibt es nämlich soooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viel zu sehen :)
    George Town, Arlington etc.

Andree

• Ja, man könnte wahrscheinlich in jeder Großstadt an der Ostküste jeweils ne Woche verbringen und hätte immer noch nicht alles gesehen, Arlington steht übrigens auch bei uns auf der Liste, da wollte ich auf jeden Fall hin.

Ich werde auf jeden Fall mit der Route daneben nochmal den Iwanowski studieren, da habe ich schon ganz viele kleine Zettelchen reingeklebt :whistling:

• Wenn ich die Tour noch einmal planen müsste, würde ich die Gebiete auf zwei Urlaube aufteilen.

Tour A - Urlaub 1: New York- Letchworth-Niagara Fälle - Toronto - Montreal - Quebec - Bar Harbor - Küste runter - White Mountains - Boston - Cape Cod - New York

Tour B - Urlaub 2: New York - Philadelphia - Washington - alles mitnehmen was auf dem Weg nach Chicago liegt - große Seen - Niagara Fälle - Andiodraks- New York

Andree

• Die Monuments an der Mall, Arlington Cemetery und einen Bummel durch Georgetown kriegt man in einen Tag. Für Museen ist da aber keine Zeit mehr.

Grundsätzlich gebe ich Andree recht, dass Washington und Maine nicht in eine Reise gehören. Entweder man bewegt sich im Dreieck NY - DC - Große Seen oder eben nördlich. Wegen einem Tag Washington lohnt sich die Fahrerei nur bedingt.

• Ja, das ist schon richtig, andererseits will ich nicht für einen Besuch von Washington dann extra nochmal wieder kommen müssen ;)
    Wir wissen ja noch nicht, ob uns die Ostküste wirklich so gut gefällt... falls dem so ist, kommen wir einfach nochmal wieder.

• Hach... es ist aber auch immer das Gleiche... im Moment tendieren wir nun doch wieder mehr zu Südwesten :D

Als wir am Wochenende unsere Wanderschuhe auf den Dachboden gepackt haben, da waren wir uns eigentlich einig, dass es nächstes Jahr nochmal zum Wandern rüber muss. :whistling:

• Kann ich eigentlich meinen Beitrag gar nicht mehr editieren hinterher? ?(

Oder bin ich einfach nur zu blöd den Editierknopf zu finden? :rolleyes:

Wie dem auch sei, wir haben uns nun entschieden, es wird doch 2013 wieder der Westen werden.

Folgende Rahmenbedingungen:

- San Diego sollte mit drin sein, waren wir noch nie, jetzt soll es mal soweit sein

- Zion ist ein absolutes Muss für 3 Nächte

- Yellowstone wäre schön

- Yosemite sollte auch sein

Hat jemand gute Ideen, wie man das möglichst nett und halbwegs entspannt in eine Route bekommt? Gar nicht wahrscheinlich :D

Zur Not könnte man San Diego streichen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!