Videokamera JA oder NEIN

• Erstmal Thx fuer die Antworten. Sagen wir es mal so, ich bin ein halb Amateur Fotoknipser und ein Photoshop Trainer, soll heissen was nicht passt kann ich noch passend machen :) Als ehermaliger Scanner Operator kann ich schon
    ein bischen mit Farben spielen aber ich muss einfach sagen ich habe echt keine Lust im Urlaub stundenlang irgendwas zu fotografieren und dabei 20.000 verschiedene blenden und belichtungszeiten auszuprobieren.
    es gibt ja tatsaechlich leute die quasi ihren Urlaub zu hause angucken.

lange rede kurzer sinn, ich habe mich fuer die Sony Nex-F3 entschieden, gabs guenstig beim lokalen. Die macht Videos, die Knippst, alles tutti.

• Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Alpha-Adapter gemeint hast und keinen für Leica. :zwinker:
    Grundsätzlich schon, aber die bessere Portabilität ist dann auch nicht mehr so prall. Und afair funzt der AF nicht mehr...

Aber ich kann mich da täuschen und es ist tatsächlich OT. :zwinker:

• ich habe echt keine Lust im Urlaub stundenlang irgendwas zu fotografieren und dabei 20.000 verschiedene blenden und belichtungszeiten auszuprobieren.

Hi,

unter den Gesichtspunkten ist so ein Adapter evtl. nicht wirklich sinnvoll. Der AF funktioniert nicht, Blende/Belichtung IMHO eingeschränkt. Für Landschaft sicher noch ok, aber schnapschusstauglich ist das nicht. Ein normales Objektiv an dieser Miniknipse ist vom Handling sicher auch nicht so toll,

Der Objektivpark bei den NEX-Modellen ist ja bei Sony etwas eingeschränkt. Aus dem Grund hab ich eine Systemkamera von Olympus genommen, die sind mit Panasonic kompatibel und das zusammen ergibt schon eine recht ordentliche Objektiv/Zubehörauswahl :zwinker:

• unter den Gesichtspunkten ist so ein Adapter evtl. nicht wirklich sinnvoll. Der AF funktioniert nicht, Blende/Belichtung IMHO eingeschränkt. Für Landschaft sicher noch ok, aber schnapschusstauglich ist das nicht. Ein normales Objektiv an dieser Miniknipse ist vom Handling sicher auch nicht so toll,

ja ich denke ich werde meine objektive verkaufen und mir dann die passenden fuer die F3 besorgen. es gibt zwar adapter die aktiv arbeiten also AF und co supporten aber da kostet der ring soviel wie ein objektiv und dsa macht imho nicht wirklich sinn.

Der Objektivpark bei den NEX-Modellen ist ja bei Sony etwas eingeschränkt. Aus dem Grund hab ich eine Systemkamera von Olympus genommen, die sind mit Panasonic kompatibel und das zusammen ergibt schon eine recht ordentliche Objektiv/Zubehörauswahl

ich hatte die olympus e-pl3 im auge aber der sensor ist ein witz und der screen mit nur 460er aufloesung im gegensatz zu der 920k dots der nex komplett unbrauchbar. ich wollte ja auch filmen koennen und das packt die e-pl3 auch nicht mit 24p und daher war die fuer mich nicht interessant. aber man muss eben auch erkennen das diese systemkameras nur bessere knipsen sind und EIGENTLICH dem preis in keinsterweise gerecht werden.

• ... aber man muss eben auch erkennen das diese systemkameras nur bessere knipsen sind und EIGENTLICH dem preis in keinsterweise gerecht werden.

Das ist imho ein Trugschluss. Die Bildqualität ist vergleichbar mit DSLRs. Die Bedienbarkeit (Hard Keys, Sucher, Handgriff) kann ein Thema sein... die Bildqualität eher nicht.
    Die NEXen und Alphas haben z.B. den gleichen Sensor...

• ich war gestern in frankfurt bei bestem wetter unterwegs und hatte die alpha 100 und die f3 dabei. die f3 kommt bei weitem...weiiiiitteeeem nicht an die qualitaet der alpha 100 ran, was aber auch daran liegen kann
    das ich bei der alpha alles manuell einstelle und bei der f3 das ganze das system macht, war also ein test ob die camera systeme genauso gut sind als wenn man´s selbst macht und das sind sie bei weitem nicht.

einzig der zoom hat mich absolut positiv ueberrascht, ich hasse es eigentlich den digitalen zoom zu nutzen aber der F3 zoom ist echt super! keine artefakte nichts.

• Deine Beobachtung widerspricht den Erfahrungen aus dem Sony User Forum und auch den einschlägigen Testberichten (was jetzt eher weniger aussagekräftig ist :rolleyes: )... also entweder Du hast ein Montagsmodell oder Deine "manuellen Einstellungen" sind wirklich außergewöhnlich... :zwinker:

Meine Erfahrung ist eigentlich die, dass die Kamera zu 90% bessere Parameter einstellt, als das was ich im 20-fachen der Zeit eingestellt hätte. Aber gut... mag an mir liegen. :whistling:

einzig der zoom hat mich absolut positiv ueberrascht, ich hasse es eigentlich den digitalen zoom zu nutzen aber der F3 zoom ist echt super! keine artefakte nichts.

Hast Du denn 'ne Festbrennweite, oder redest Du von zusätzlichem Zoom?
    Da die NEXen eben die gleichen Sensoren und Prozessoren wie die Alphas (DSLRs) haben, ist auch nicht verwunderlich, dass man da gut "croppen" kann. :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!