New York verbietet Großportionen von Limonade

• Kampf gegen Fettleibigkeit

Es ist ein einzigartiges Gesetz: New York verbietet in Restaurants, Kinos, Stadien und an Straßenständen den Verkauf zuckerhaltiger Limonaden-Portionen, die größer sind als ein halber Liter. Bürgermeister Bloomberg will damit gegen Übergewicht ankämpfen - die Initiative ist heftig umstritten.

mehr bei Spiegel-Online

• Macht sowas Sinn? Ich glaube wenn die Person die Übergewichtig ist, nicht von selbst abnehmen möchte, denke ich nein...

• Irgendwas müssen die Amerikaner halt tun gegen die Fettleibigkeit. Und wenn es ist, keine Supersize-Portionen und Riesencolas mehr auszuschenken... Klar ist das ein Tropfen auf den heißen Stein und man muss sich schon fragen, ob solche Sachen wirklich der staatlichen Regelung bedürfen. Das Thema wird in den USA jedenfalls gerade heiß diskutiert. McDonald's hat sich jetzt auch "freiwillig" bereit erklärt, auf den Preistafeln groß die Kalorien-Angaben zu den Gerichten zu schreiben.

• Moin,

In Kinos, Stadien und Straßenständen gibts kein Free Refill. Abgesehen davon würde es dennoch Sinn machen, denn so marschierst du nicht mit 1l aus dem Laden sondern nur der Hälfte.

hast Recht, war von mir auch eher ironisch gemeint. Ich denke nicht, dass das alles Sinn macht. Verbieten ist meistens kein guter Weg, Aufklärung ist da wohl effektiver - dauert halt nur länger.

LG Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!