VHS Fotokurs

  • Und Studioaufnahmen natürlich.


    Im Studio mit Leuchten, immer M


    Nichts dagegen einzuwenden. ^^


    sag mal was zu den Inhalten


    Der Thread vermittelt ein wenig den Eindruck, als ob es bei den VHS einheitlich "Lehrpläne" oder sowas gäbe. Dem ist ja nicht so. Referenten bewerben sich bei einer VHS-Stelle oder werden von einer VHS-Stelle angesprochen. Dann wird vermutlich ein Titel ausgemacht... und das war's.


    Schon zwischen VHS Stadt Karlsruhe und VHS Landkreis Karlsruhe gibt es kaum Gemeinsamkeiten...


    Deswegen kann das aus "Neugier" trotzdem interessant sein - relevant für einen selbst aber nur wenn man den gleichen Kurs beim gleichen Referenten besucht. Imho. :)


    Gruß
    Michael

  • Nichts dagegen einzuwenden.


    Danke

    Zitat von »K@lle«



    sag mal was zu den Inhalten


    Der Thread vermittelt ein wenig den Eindruck, als ob es bei den VHS einheitlich "Lehrpläne" oder sowas gäbe. Dem ist ja nicht so. Referenten bewerben sich bei einer VHS-Stelle oder werden von einer VHS-Stelle angesprochen. Dann wird vermutlich ein Titel ausgemacht... und das war's.


    Schon zwischen VHS Stadt Karlsruhe und VHS Landkreis Karlsruhe gibt es kaum Gemeinsamkeiten...


    das ist selbst im Ruhrpott bekannt

    Deswegen kann das aus "Neugier" trotzdem interessant sein - relevant für einen selbst aber nur wenn man den gleichen Kurs beim gleichen Referenten besucht. Imho.


    es gibt auch Interesse 8-)

  • Das habe ich auch nicht nur auf Dich bezogen... ich finde der ganze Thread liest sich irgendwie so, als ob man das alles auf sich und sein VHS übertragen könnte.
    War wohl ein falscher Eindruck... :)


    Gruß
    Michael

  • @Kalle,
    das wird Dich nicht vom Hocker reißen...aber ich bin da ein absoluter Newbie...
    20Tg Professionelle Bildbearbeitung Grundlagen/Aufbau...(Photoshop CS5 steht auf dem flyer...hoffe aber, die benutzen schon CS6)
    20Tg Text und Bildanimationen Grundlagen/Aufbau (Einsteig Flash,Animationen, ...)
    20Tg Webprogrammierung Grundlagen/Aufbau (Dreamweaver)
    Anschließend noch einmal 3Monate MS Office...so daß ich dann einigermaßen auf dem neuesten Stand bin, da wo die jüngere Generation sich längst bewegt ^^

  • @Kalle,
    das wird Dich nicht vom Hocker reißen...aber ich bin da ein absoluter Newbie...
    20Tg Professionelle Bildbearbeitung Grundlagen/Aufbau...(Photoshop CS5 steht auf dem flyer...hoffe aber, die benutzen schon CS6)
    20Tg Text und Bildanimationen Grundlagen/Aufbau (Einsteig Flash,Animationen, ...)
    20Tg Webprogrammierung Grundlagen/Aufbau (Dreamweaver)
    Anschließend noch einmal 3Monate MS Office...so daß ich dann einigermaßen auf dem neuesten Stand bin, da wo die jüngere Generation sich längst bewegt ^^


    Danke (:hutab:)
    60 Tage zu x Stunden, hört sich gut an :thumbup:

  • Brazi, m macht Sinn wenn die Kamera im av Modus Falsch misst.


    Zb. Heller Himmel, dunkle Bäume, integralmessung... Dunkle stelle anmessen, helle stelle anmessen. Und dann den Mittelwert der Sekunden ziehen. Dann mit m und gleicher Blende fotografieren. Ist nützlich in solchen schwierigen Situationen.

  • In solchen Situationen finde ich es aber einfacher mit der Belichtungskorrektur und ggf. mit dem Histogramm zu arbeiten.
    Meiner Meinung nach sind viele Anwendungsfälle heute nicht mehr wirklich relevant und stammen aus der Analogfotografie.


    Natürlich geht das so wie Du schreibst auch in "M". Aber es dauert länger, ist komplizierter und das Ergebnis das Gleiche. Mal unabhängig davon brauch man auch nicht unbedingt alles "mathematisieren" (und das von mir :D :( bei einem hellen Motiv (Schnee, viel schimmernde Gischt, ...) weiß man irgendwann, dass man etwas unterbelichten (bezogen auf die Integralmessung der Kamera) sollte. Zumal bei RAW ja auch am Rechner noch viel korrigiert werden kann. :zwinker:


    Interessehalber: habt Ihr was über die hyperfokale Distanz gelernt? Ich liebe diesen Ausdruck. :D


    Gruß
    Michael

  • Das habe ich auch nicht nur auf Dich bezogen... ich finde der ganze Thread liest sich irgendwie so, als ob man das alles auf sich und sein VHS übertragen könnte.
    War wohl ein falscher Eindruck... :)


    Gruß
    Michael

    Da hast du recht, wir zum Beispiel hatten eine Referentin der alten Schule, was bei vielen Mitgliedern nicht so gut ankam. Fotografiert seit über 40 Jahren .


    Ich war zufrieden.


    Brazi, das mit den Distanzen hatten wir, aber nicht die hypofokale.

  • Das ist schade. Nicht, dass man die hyperfokale Distanz* sehr oft brauchen würde... aber wenn es um bewusstes Fotografieren geht hilft das Verständnis schon weiter.
    In der Regel macht der Autofokus das aber auch automatisch nicht schlecht. Ein falscher Fokuspunkt lässt sich aber nachträglich weniger gut korrigieren, wie eine leicht falsche Belichtung. :)



    * Off Topic - also nur bei Interesse weiterlesen:


    "Hyperfokale Distanz" nennt man die Distanz von einer Kamera zu einem Objekt, ab der bei einer bestimmten Blende und einer bestimmten Brennweite alles hinter dem Fokuspunkt mit einer akzeptablen Schärfe abgebildet wird. Anders gesagt: Alles ab der halben "Hyperfokalen Distanz" bis unendlich wird scharf (Quelle).
    Sie ist abhängig von Blende und Brennweite (und von der Sensorgröße und dem zulässigen Zerstreuungskreis - einem Maß für die tolerierbare Unschärfe).


    Anwendungsbeispiel:
    Ich habe vor mir einen schönen Vogel in rund 5m Entfernung. Im Hintergrund ein Canyon und wunderschöne Wolkenformationen. Ich möchte das mit meiner APS-C DSLR alles scharf einfangen. Den optimalen Bildausschnitt habe ich bei 35mm Brennweite erkannt. F8 scheint mir sinnvoll.
    Die Hyperfokale Distanz bei diesen Randbedingungen ist 7.7m (ich habe eine App, oder ein ausgedrucktes Diagramm). Wenn ich also manuell auf diese Distanz fokussiere, dann ist sowohl der Vogel (da 5m > 7.7m/2) als auch der komplette Hintergrund scharf. Würde ich direkt auf den Vogel fokussieren, dann wären weit entfernte Objekte nicht mehr scharf. Dazu müsste ich auf F14 erhöhen.

  • Bald ist es wieder soweit, am 26.9. beginnt mein Aufbaukurs an der VHS.
    Diesen unterrichtet wieder die gleiche Dozentin und im
    Gegensatz zum Basiskurs, der sehr auf die Technik der Kamera fixiert war, wird beim aufbaukurs jetzt das Augenmerk auf die Bildgestaltung und Gestaltungstechniken gelegt.


    Ich freu mich schon und werde natürlich wieder berichten. :thumbup:

  • Habe gerade noch mal den ganzen Thread gelesen. Dein Kurs vom letzten Jahr hört sich richtig gut an. Bei uns im Dorf bieten sie über VHS nur einen einzigen Kurs an, Samstags vormittags von 9 bis 1. Einmalveranstaltung! Ob das so viel bringt, ich weiß ja nicht :S: :whistling:


    Allerdings bietet mein Fotofachgeschäft in MUC auch Kurse an. Ist zwar immer ein riesiger Aufwand, erst in die Stadt zu fahren, aber vor der nächsten Reise werden mein Kind und ich das mal in Angriff nehmen.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß dabei, Kat! Und ich freue mich schon auf noch bessere Fotos.....














    .....wenn das überhaupt geht :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!