Frage an die "Webmaster"

• Ich habe mal eine Frage an die ganzen Profis die hier ihre Website gestalten.

Mir ist aufgefallen das die Bilder auf meiner Website alle irgendwie matchig aussehen. So richtig aufgefallen ist mir das bei Einstellen eines Bildes hier ins Forum.

Die Rede ist von dem:

testweise auf der Website sieht es komplett vermatscht aus...seht selbst

Irgendwie scheint meine Software da irgendwas mit den Bilder zu machen. Nutzen tue ich im Moment Magix Webdesigner MX.
    Jemand nen Tip?

Alternativ ne vergleichbare Software ?

• Ich lade meine Bilder mittlerweile deutlich verkleinert(nach nem Anschiss der Webmaster :kuss: )auf Skydrive und verlinke sie hier drinnen ...geht schnell und funktioniert eigentlich ganz gut...
    (Faststone Image Viewer zum verkleinern)

Wer jetzt noch nicht verrückt ist der ist noch nicht richtig informiert.

• Ich lade meine Bilder mittlerweile deutlich verkleinert(nach nem Anschiss der Webmaster :kuss: )auf Skydrive und verlinke sie hier drinnen ...geht schnell und funktioniert eigentlich ganz gut...
    (Faststone Image Viewer zum verkleinern)

Hier scheißt keiner keinen an :D
    Hier wird man sanft überzeugt :thumbup:

Zum Thema Bilder:
    Ich seh noch nicht mal eins, kann es sein das es ein JAVA Programm ist?
    Das verkleinert die Bilder scheinbar selber. Da ist also die Software auf der Webseite schuld.
    Nimm ne andere oder stelle sie direkt in der passenden größe mit reinem HTML rein.

ANdree

• testweise auf der Website sieht es komplett vermatscht aus...seht selbst

....kann den link nicht öffnen...ich weiß auch nicht was Du vermatscht findest.
    Ich verkleinere meine Fotos mit 666kb.com für das Forum hoch und finde das Ergebnis zu meinem Original auch schlechter...meinste das?

• Hier scheißt keiner keinen an
    Hier wird man sanft überzeugt

:8o: bitte nicht ins Detail gehen ,sonst wird uns noch ne Affäre unterstellt :kuss:

Wer jetzt noch nicht verrückt ist der ist noch nicht richtig informiert.

• Bitte nochgmal probieren, müsste jetzt wieder gehen, habe gerade dran rum gebastelt.

Es geht ja jetzt auch nicht um Webspace o.ä.,

Ich habe einen sogenannten WYSIWYG Editor, im Editor sind die Bilder glockenklar und gestochen scharf.
    Nachdem "Exportieren" und hochladen auf den Webspace sind die Bilder irgendwie "matchig"
    Es ist kein Editor einer Website ala 1&1 sondern ein Programm das komplett auf dem Rechner läuft und die
    einzelnen Seiten erstellt die dann hochgeladen werden müssen.

Das im ersten Threat enthaltene Foto ist direkt hochgeladen und verlinkt und die unten genannte Testseite mit dem Editor erstellt.

Wenn man die beiden Bilder vergleicht erkennt man deutliche Unterschiede.

Nimm ne andere oder stelle sie direkt in der passenden größe mit reinem HTML rein.

ANdree

:D :D :D Scherzkeks :D :D :D ich hab doch keenen Plan von HTML, welchen Software wäre den empfehlenswert ? Achtung HTML Kenntnisse = 0, aber lernfähig und wissbegierig :D

• Wenns Dir nach dem verkleinern zu unscharf ist, jag halt noch nen Schärfe-Filter drüber. Sollte jedes halbwegs vernünftiges "Bildverschandelungsprogramm" eigentlich haben ;)

Und, wie Andree und Bille schon gesagt haben, verkleinere es wirklich nur auf die Pixelgröße die Du brauchst und lass es nicht noch von der Website aufs gewünschte Maß zusammendampfen

• :D keiner versteht mich ;(

es geht auch nicht ums verkleinern, die Bilder sind in der Auflösung wie ich sie benötige und trotzdem passiert das

siehe obiges Beispiel, es handelt sich um ein und dasselbe Bild

• Schau dir mal das kleine Programm jpgcompressor an, damit kannst du supi Fotos verkleinern und ganz nebenbei auch noch Rahmen und/oder Wasserzeichen setzen. Ich kann den Link zum Foto zwar öffnen, weiß aber ehrlich gesagt nicht so ganz was du überhaupt meinst (:kratz:)

• Nein, Du verstehst nicht :)

Du nutzt ein Java Script um das Bild anzuzeigen. Das verändert scheinbar das Bild.
    Mache es mal ohne Java Script.

Andree

• Schau dir mal das kleine Programm jpgcompressor an, damit kannst du supi Fotos verkleinern und ganz nebenbei auch noch Rahmen und/oder Wasserzeichen setzen. Ich kann den Link zum Foto zwar öffnen, weiß aber ehrlich gesagt nicht so ganz was du überhaupt meinst (:kratz:)

Mit welcher Software hast du den deine Website erstellt ?

• Welche Software nutzt Du denn aktuell?
    Kann man dort evtl. noch einstellen, das Bilder nicht zusätzlich bearbeitet werden?
    Bei NOF, welches ich mal benutzt habe, ging das irgendwie.

Ich nutze Joomla, das ist aber alles online.

Andree

• Das ist aber mal amtlich viel Code, um ein Bildchen auf ne Webpage zu zaubern :D
    Schau mal hiergibts einige Beispiele. Ob Dir das jetzt weiterhilft, weiß ich allerdings nicht ;)
    Das was für Dich interessant ist, ist beim Beispiel "Tanzmaus" die 3. Zeile von unten.

Ich mache den ganzen Kram übrigens mit Microsoft Expression Web 4.

• Welche Software nutzt Du denn aktuell?
    Kann man dort evtl. noch einstellen, das Bilder nicht zusätzlich bearbeitet werden?
    Bei NOF, welches ich mal benutzt habe, ging das irgendwie.

Ich nutze Joomla, das ist aber alles online.

Andree

Im Moment benutze ich Magix Webdesigner MX, Bilder werden so:

eingestellt, deshalb verstehe ich das eigentlich auch nicht so wirklich, du ekennst aber den Unterschied den ich meine ?

• Was ich aber nicht verstehe:
    Hier ist das Bild 800 px Breit
    auf der Seite 751 px
    und angegeben hast Du in der Software 1000px

Alleine das schon gefragt wird, in welcher Qualität... Das wird 100% nachbearbeitet.
    Aber mit der SW kenne ich mich leider nicht aus.

Andree

• da hast du wohl recht, habe jetzt mal im entsprechenden Verzeichniss die Bilder manuell zu ersetzen, ändert aber nicht, scheint aber wirklich an dem Java zu liegen...

Habe mir gerade mal den Adobe Dreamwaver als Testversion runter geladen, so auf die schnelle sehe ich da nicht durch...

• ich häng mich mal mit rein...

So wie ich das sehe, erstellst du ein Bild-Objekt mit der Magix-Software, welche das Ausgangsbild nimmt und per Popup auf 1000 px zoomt und ohne Zoom auf 751 px eindampft. Ich würde einfach mal den Haken bei Popup-Foto entfernen und die Bilder in der Auflösung bzw. Qualität hochladen, die sie haben sollen. Wenn du allerdings auf vergrößerte Darstellung Wert legst, solltest du schauen, dass du eine Lösung findest, in der du beide Auflösungen des Bildes als separate Datei hochladen kannst und du selbst mit den oben schon beschriebenen Werkzeugen die Bilder auf die jeweiligen Auflösungen trimmst. Danach könntest du in der Seite das Bild in kleiner Auflösung einbauen und hinterlegst einen Link zu dem Bild mit der großen Auflösung.

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!