Hallo,
bei der ganzen Rumreiserei duch die Welt, möchte ich unser schönes Europa nicht vergessen.
Könnt Ihr mir Tipps zu einer einwöchigen Frühsommerrundreise durch Portugal geben ?
Start und Endpunkt wird Lissabon sein. Schwerpunkt liegt auf schönen Landschaften und Stränden

Portugal-, Lissabontipps
-
-
Hallo Hei,
erstmal ist Lissabon eine Stadt, die man nicht an einem Tag besichtigen kann.
Altstadt, Einkaufszentrum und die anliegenden Hügel sind allemal besucherwürdig.
Ein- oder zwei-Tagesausflug entlang der Küste Richtung Westen Über Estoril und Cascais nach Sintra.
Von dort einen Abstecher zum Cabo da Roca, dem westlichsten Punkt des europäischen Festlands.
Die Küste dort ist wirklich sehenswert mit schönen Buchten und je nach wetterlage eindrucksvollen Wellen.
Mit diesen Hinweisen kannste schon mal locker 4 Tage füllen.Grüße
Gerhard -
Hallo Heiner,
vorweg: es ist schon ein paar Jahre her, dass ich da war, ich will schon länger unbedingt wieder nach Lissabon. Ich muss Gerhard zustimmen, in Lissabon kannst Du getrost ein paar Tage bleiben, das lohnt sich in jedem Fall. Toll an der Stadt finde ich die Gegensätze von hochmodern und ganz alt. Du solltest mit dem Elevador guckst Du fahren, der Torre Belem ist sehenswert, ... nimm Dir einfach Zeit und lass die Stadt auf Dich wirken. Falls es interessiert: das Aquarium ist toll! Der botanische Garten hat mir auch sehr gut gefallen.
Ja und Sintra lohnt sich! Falls Ihr an der Atlantikküste nach Norden fahrt: ein Abstecher nach Obidos, ...
ein Vorschlag:
Ankunft in Lissabon + 1 weiterer Tag Lissabon
Folgetag: Cascais, Sintra, Cabo da Roca, weiter Richtung Norden nach Peniche mit der vorgelagerten Inselgruppe Berlengas, weiter Richtung Obidos (insgesamt ca 150 km)
nächster Tag Obidos, Parque Natural das Serras de Aire e Candeeiros bis Batalha (wenn Ihr irgendwas für imposante Kathedralen übrig habt) (je nach Route < 100 km) evtl. weiter Richtung/bis Coimbra (ca. 80 km)
nächster Tag Coimbra bis Manteigas in der Sierra Estrella (vorher tanken!), weiter zum Übernachten nach Fundao oder in die Gegend (knapp 200 km)
dann weiter zurück nach Lissabon via Autobahn ca. 270 km (ca. 3 Std) oder landschaftlich schöner zum Teil durchs Hinterland, z.B. via Montargil (am See), ungefähr gleiche Entfernung, ca. 1 Std. Fahrtzeit mehr
Rest LissabonSo hast Du Küste, Gebirge, Stadt, Land Fluss
hast Du noch Platz im Kofferraum? Ich komme mit!
Ich selbst fand die Algarve nicht so toll, aber falls Ihr schwimmen wollt... -
ja, das hört sich doch schon sehr, sehr gut an; Danke
Mal schauen was ich daraus mache,
bin ja 2012 die nordspanische Küste abgefahren,
was mir auch sehr gut gefallen hat.Kofferraum ist wirklich sehr schlecht,
habe ein Cabrio gemietet; dann haben die Mopedräuber es einfacher. -
ja, das hört sich doch schon sehr, sehr gut an; Danke
Mal schauen was ich daraus mache,
bin ja 2012 die nordspanische Küste abgefahren,
was mir auch sehr gut gefallen hat.Kofferraum ist wirklich sehr schlecht,
habe ein Cabrio gemietet; dann haben die Mopedräuber es einfacher.
Silvia passt doch bestimmt noch in die Mitte -
... und die Algarve ist nicht so besonders ?
Ich dachte mit den kleinen Stränden und Felsen wäre das ganz nett,
aber wäre im Mai bestimmt auch noch etwas frisch zum Baden.Wenn ich mir Bilder von Lissabon anschaue, könnte man fast ein wenig
an San Francisco denken (rote Hängebrücke, Straßen- Kabelbahn) -
Nicht nur San Francisco auch Rio de janeiro ( Christusfigur )......
Gerhard
-
Also, ich war vor vier Jahren eine Woche an der Algarve und war mehr als begeistert!
Welche Stadt ich ansonsten in Portugal absolut empfehlen kann, ist Porto. Dort war ich im vergangenen Dezember ein verlängertes Wochenende und war sehr angetan. In Lissabon war ich selbst noch nicht, habe aber nun schon mehrere Male gehört, dass Porto sogar noch schöner als Lissabon sein soll.
-
ich denke auch, jeder beurteilt das unterschiedlich;
was für den einen supertoll ist, findet der andere nicht so toll;
(kommt auch darauf an was man vorher schon gesehen hat.)Wir werden uns wohl mehr im Norden (u.a. auch Coimba und Porto)
inkl. 3 Tage im Großraum Lissabon / Sintra aufhalten.@ Rio, nehme ich dann mal in die Reiseplanung für 2015 auf
-
Porto würde ich auf jeden Fall anschauen. Auch die Portweinkellereien sind sehr interessant (z.B. Calem, Taylors mit herrlichem Blick über die Riberia, Ramos Pinto und Ferreira) Ich liebe diese Stadt; man kann sie nicht mit Lissabon vergleichen. Es heisst normalerweise, entweder man liebt Porto oder Lissabon.
Wenn es zeitlich geht, ist auch ein Ausflug in die Serra da Estrela unbedingt empfehlenswert. Wenn Du Hundeliebhaber bist, wirst Du nur schwer von Sabugeiro (höchstgelegenes Dorf Portugals) ohne Hund weg kommen. Im Norden wären noch Braga und natürlich der Naturpark von Geres erwähnenswert. Aber da wird Dir die Zeit leider nicht reichen.
Die von Silvia vorgeschlagene Route ist übrigens auch sehr gut.
Bei Coimbra gibt es noch die römischen Ausgrabungen in Conimbriga/Condeixa.LG
Christine von der zentralportug.Küste -
Getreu dem bisherigen Tempo bei Reisen, werden wir mal die große Runde
im Schnelldurchgang machen, ca 1700 km in 8 Tagen :Lissabon
Obidos
Coimbra
Porto
Evora
Lagos
Lissabon (2 Nächte)Silvias "Reisebausteine" werden auch mit eingebaut; sehr interessant.
... bin zwischenzeitlich etwas " fremdgegangen " und habe in einem
netten Portugalforum auch einige tolle Tipps bekommen. -
Lissabon - ein Traum......
Bélem nicht vergessen,
all die vielen kleinen Cafés, das lecker Schmalzgebäck (Spezialname fällt mir grad spontan nicht ein)
und einen Fado-Abend, aber bitte nicht in ner Touristenfalle, sondern in nem kleinen Lokal lt.Empfehlung
der Hotel-Mitarbeiter (war bisher jedesmal perfekt)Armacao de Pera ist übrigens n Ort, der uns sehr gut gefiel - besonders die kleinen Buchten......
GUTE Reise
Usabima -
so wieder zurück im wettergeplagtem Deutschland,
- alle Portugaltipps abgearbeitet.- Kurzum, gar nicht so übel, hat uns sehr gut gefallen.
- Kurzer Flug, (lohnt sich ja kaum hinzusetzen)
- alles sehr günstig (naja im Vergleich zur letzten Australienreise, ist es wohl überall günstiger)
- nette Leute,
- urige, wenn auch schon etwas "brüchige" Altstädtealso für so einen kleinen Urlaub in der Nähe super gut geeignet
Lissabon, so ein bisserle SFO und Rio
Uploaded with ImageShack.us
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!