ADAC Reiserücktrittsversicherung

• Hi,

ich hab grad ein Verständnisproblem und unserer Engel sonnt sich grad irgendwo in FL, evtl. weiß das ja jemand von Euch ;)

Ich überlege ne Reiserücktrittsversicherung beim ADAC abzuschließen. Vorteil: 1 Jahr gültig, egal wieviel Reisen und preislich so wie eine Rücktrittsversicherung im Normalfall für eine Reise kostet...

Es gibt Einzelverträge für eine Person und Familienversicherungen, die natürlich teurer ist.
    Im Kleingedrucken steht im §7, dass "Risikopersonen" mit drin sind. Risikopersonen sind unter anderem Kinder, Ehepartner usw.

So wie ich das verstehe bei einem Einzelvertrag, ich fliege allein: Frau wird schwer krank, kann sich nicht um Kinder kümmern, wäre ein Rücktrittsgrund für mich. Dito Kind....

Aber auch wenn ich mit Kindern fliege gilt obiges, Kind ist in dem Fall auch wieder "Risikoperson" und ich könnte zurücktreten wenn Kind schwer krank wird?

Was natürlich nicht geht wenn Frau allein was bucht und krank wird.

Die obigen Fälle sollten aber mit drin sein? Ich könnte also einen Einzelvertrag abschließen und hätte das Risiko Kind/Frau wird krank mit drin?

Die Hotline habe ich angerufen, irgendwas unverständliches mit Osteuropa-Akzent, war nicht so der Bringer....

Gruß
    Carsten

Bei Stammtischtreffen dabei

• Schreibe dem ADAC eine Mail, schildere deine verschiedenen Fälle - dann bekommst du eine schriftliche Antwort.

Ich habe die ADAC-Goldkarte, die alle wichtigen Reiseversicherungen incl. Mietwagen beinhaltet - wenn du die Reise mit der Karte bezahlt hast.

(:hutab:) Klaus

• Ich habe die ADAC-Goldkarte, die alle wichtigen Reiseversicherungen incl. Mietwagen beinhaltet - wenn du die Reise mit der Karte bezahlt hast.

Die habe ich auch und dort steht drin, dass bis zu 5 mitreisende Personen mit versichert sind.
    Bei der Familienversicherung ist der Abschließende, der (Ehe)Partner und die minderjährigen Kinder versichert - auch wenn Sie getrennt reisen !! Gültig 1 jahr.

Gerhard

• Carsten die soll doch auch für eure bereits gebuchte Reise sein, oder? Ich habe mir die ganzen Versicherungen auch durchgelesen und beim ADAC war für mich nicht ersichtlich ob sie auch für eine Bereits gebuchte Reise gelten würde, auch wenn bis zum Reisezeitpunkt noch mehr als 6 Monate Zeit währe, darum habe ich mich dagegen entschieden und eine bei der Signal Iduna gebucht die Hotline vom ADAC war bei mir auch nicht sonderlich hilfreich, wenn würde ich unbedingt eine Mail schicken und auch die bereits gebuchte Reise mit dem genauen Reisedatum erwähnen.

Liebe Grüße

Kerstin h0651.gif

• Kerstin, das ist ja der Vorteil, gilt auch für bereits gebuchte Reisen, egal wann die gebucht wurde oder wieviel Zeit noch bis zur Reise ist ;)
    @Gerhard, dann hab ich es so richtig verstanden mit der Einzelversicherung. Werd aber nochmal ne Mail schreiben, auf 2 Tage kommt es ja nicht an.

Gruß
    Carsten

• Kerstin, das ist ja der Vorteil, gilt auch für bereits gebuchte Reisen, egal wann die gebucht wurde oder wieviel Zeit noch bis zur Reise ist

Hast du da so in den Bedingungen gelesen? Das konnten sie mir nämlich nicht mal in der Hotline beantworten. :whistling:

Liebe Grüße

Kerstin h0651.gif

• Kerstin, das ist ja der Vorteil, gilt auch für bereits gebuchte Reisen, egal wann die gebucht wurde oder wieviel Zeit noch bis zur Reise ist ;)

Ich hab auch nochmal nachgelesen : Da steht u.a. : " hat keine Fristen - wenn Sie schon gebucht haben, können Sie nachträglich abschließen"

Gerhard

• Im Kleingedruckten nicht, aber ganz GROß bei der Versicherung auf der rechten Seite :whistling: da war ich einfach zu blind. :D
    Na ja, jetzt habe ich zwar nur eine für die Reise im Sommer, dafür spare ich aber 17 €, da wir innerhalb eines Jahres wahrscheinlich eh nicht nochmal verreisen.

Liebe Grüße

Kerstin h0651.gif

• Dies sieht ziemlich verwirrend aus.
    Ich habe meinen Text aus den Bestimmungen für den ADAC Schutzbrief - speziell für die ADAC Reise-Rücktrittsversicherung.

Grüße
    Gerhard

• ...ach könnten doch die Versicherer mal umfassend, aber veständlich und nachvollziehbar informieren....
    ich habe ne Mastercard GOLD, da ist das drin, was wir so brauchen, egal, ob mit Karte bezahlt oder nicht...
    haben wir im letzten Jahr gleich dreimal ausprobieren dürfen und war immer super problemlos - allerdings
    ein ärztliches Attest jeweils nötig (und vorhanden)

Usabima

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!