Wie nutze ich die "Zitieren"-Funktion des Forums

  • Das einige offensichtlich Probleme mit der neuen Zitieren-Funktion haben hoffe ich hier ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen WIE diese richtig genutztz wird ...


    UNTER dem Beitrag den man zitieren möchte hat man folgende Möglichkeiten im Opo-Up Menu


    * Nachricht direkt zitieren
    Dies Option dürfte am häufigsten zum Einsatz kommen. Man klickt mit dem Mauszeiger auf "Zitieren" und wählt die obere Zeile aus. Jetzt wird wieder ein Mausklick ausgeführt! Als nächstes öffnet sich bereits euer Antwortfenster mit dem Zitat des Postings was Ihr zuvor ausgewählt habt.



    Es ist übrigens AUCH möglich, einzelne Sätze oder Satzteile zu markieren welche zitiert werden sollen. Hierzu einfach den betreffenden Teil durch überfahren mit der Maus und gedrückter linker Maustaste hervorheben und danach auf "Antworten" klicken. VOR dem markieren habt Ihr selbstverständlich dieses Posting bereits zum zitieren ausgewählt indem Ihr den Zitieren-Button gedrückt habt.


    * Nachrichten zum zitieren auswählen
    Bei dieser Option besteht die Möglichkeit MEHRERE Postings auszuwählen die als Zitat in Eurer Antwort erscheinen sollen. Dabei geht Ihr folgendermassen vor: Ihr wählt das Posting aus welches Ihr zitieren wollt und klickt dann unten auf "Nachrichten zum zitieren auswählen". Hinter diesem Punkt erscheint dann eine kleine (1) in Klammern. Dies bedeutet, das Ihr bis jetzt 1 Posting zum zitieren ausgewählt habt. Ihr könnt jetzt noch beliebig viele Posting auswählen auf die selbe Art, es öffnet sich jedoch erst Euer Antwortfenster wenn ihr - wie sonst auch immer - unten auf "Antworten" klickt. In dem sich öffnende Antwortfenster befinden sich jetzt bereits alle von Euch ausgewählten Posting als Zitate, Ihr müsst nur zwischen den einzelnen Zitaten jeweils Eure Antwort platzieren ...


    ...


    Im obigen Beispiel habe ich drei Postings der Wortschlange zum zitieren ausgewählt (linkes Bild) und dann auf Antworten geklickt, mein Antwortfenster schaut also so aus wie auf dem rechtes Bild. Jedes Zitat habe ich mittels einem Haken dahinter hervorgehoben. Nun liegt es halt an Euch zwischen den einzelnen "Quotes" Euren Kommentar zu verfassen.


    Die nächsten beiden Menüpunkte
    * Absätze direkt zitieren
    * Absätze zum zitieren auswählen
    haben eine identische Funktion, bloss das ihr hier - wie der Name schon sagt - einzelne Absätze eines Postings zitieren könnt.


    Ich hoffe das war halbwegs hilfreich. Sollten weiterhin noch Probleme auftauchen ruhig nochmal nachfragen ... (:hutab:)

  • Irgendwie bin ich zu blond für die Zitierfunktion ;( . Vielleicht hat jemand einen Tipp??


    Wenn ich wie im Beispiel unten eine Textstelle zitieren möchte, auf die es bereits eine Antwort gibt (hier die Textstelle von K@lle mit der Antwort von Dieter) werden die Zitate nicht richtig gekennzeichnet. Oder gibt mir genau dieses Zitat bereits die Erklärung, ich nutze Chrome.... :wacko:

    Zitat von »K@lle«
    mit FF geht es bei Chrome gibt es Probleme




    benutze nur den Fuchs!

  • Irgendwie bin ich zu blond für die Zitierfunktion ;( . Vielleicht hat jemand einen Tipp??


    Wenn ich wie im Beispiel unten eine Textstelle zitieren möchte, auf die es bereits eine Antwort gibt (hier die Textstelle von K@lle mit der Antwort von Dieter) werden die Zitate nicht richtig gekennzeichnet. Oder gibt mir genau dieses Zitat bereits die Erklärung, ich nutze Chrome.... :wacko:


    "Nachricht direkt zitieren" hab jetzt z.B. gedrückt :)

  • es sieht immer so aus wie in meinem Beispiel und nicht wie bei dir jetz


    versuch mal auf "Antworten" zu gehen, und dann erst z.B. auf "textstelle direkt markieren", vorher markierst du mit der Maus den Bereich den du zietieren willst

  • Über den zitierten Bereich steht bevor du die Nachricht abgeschickt hast noch nicht, wen du zitierst, aber bei der Nachricht, wenn sie erstellt ist, wird das dann automatisch eingefügt


    versuch mal ruhig hier bissl rumzuspielen, alternativ mal einen anderen Browser versuchen :huh:

  • Zitat von »Marla«
    es sieht immer so aus wie in meinem Beispiel und nicht wie bei dir jetzt


    versuch mal auf "Antworten" zu gehen, und dann erst z.B. auf "textstelle direkt markieren", vorher markierst du mit der Maus den Bereich den du zietieren willst

    dann sieht es so aus....


    vielleicht liegt es wirklich am Browser

  • Test mit anderem Browser (Sorry, ist sicher der falsche Thread, aber wenn ich im Test-Forum einen neuen Thread eröffne, habe ich ja nichts, was ich zitieren kann 8-) )

    dann sieht es so aus....


    vielleicht liegt es wirklich am Browser

    Edit: Liegt wohl wirklich an Chrome, mit Internet Explorer geht es so, wie ich mir das vorstelle. Danke für eure Geduld und Rene für deine Hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!