Umstellung der Führerscheinklassen ab 2013

  • Guten Morgen Motorrad Freunde,


    im Januar wurden ja die neuen Führerscheinklassen A2, AM eingeführt. Vielleicht kennt sich damit ja jemand aus. Ich bin im Besitz eines alten A1 Führerscheins. Ziel ist es einen A zu erhalten. Wenn ich das recht in Erinnerung habe ist es ab sofort nicht mehr nötig eine theoretische Prüfung abzulegen wenn man schon im Besitz eines A1 Führerscheins ist um die daruaf folgende A2 zu machen. Gilt das nur für Führerscheine ab 2013 oder trifft das auch auf mich zu? Um die zwischenstufe A2 komm ich ja seit 2013 anscheind nicht mehr rum. Ergo müsste ich jetzt eine Praktische Prüfung auf A2 machen und in 2 Jahren kann ich dann eine erneute praktische auf A machen, automatische Umschreibung bzw Aufstieg wie vor 2013 geht ja wohl nicht mehr!?

  • im Januar wurden ja die neuen Führerscheinklassen A2, AM eingeführt. Vielleicht kennt sich damit ja jemand aus. Ich bin im Besitz eines alten A1 Führerscheins. Ziel ist es einen A zu erhalten. Wenn ich das recht in Erinnerung habe ist es ab sofort nicht mehr nötig eine theoretische Prüfung abzulegen wenn man schon im Besitz eines A1 Führerscheins ist um die daruaf folgende A2 zu machen. Gilt das nur für Führerscheine ab 2013 oder trifft das auch auf mich zu? Um die zwischenstufe A2 komm ich ja seit 2013 anscheind nicht mehr rum. Ergo müsste ich jetzt eine Praktische Prüfung auf A2 machen und in 2 Jahren kann ich dann eine erneute praktische auf A machen, automatische Umschreibung bzw Aufstieg wie vor 2013 geht ja wohl nicht mehr!?

    Ist 'ne komplizierte Sache. Alter FS A1 ist nicht gleich alter FS A1. Ich habe den alten FS A1 bzw. den alten Auto-FS B vor dem 01.04.80 gemacht. Damit darf ich zur Zeit meinen Motorroller mit 15 PS fahren. Seit 19.01.2013 kann ich nun - ohne Theorie - eine praktische Prüfung für die neue Klasse A2 machen, mit der ich Bikes bis 35 KW/48 PS fahren kann. Dafür sind auch keinerlei Pflichtstunden in der Fahrschule vorgeschrieben (!), aber um 1, 2 Fahrstunden wird man wohl nicht herumkommen.

  • Normalerweise musst Du erst mal den A2 machen, ohne Theorie aber mit 1-2 Fahrstunden für die Elemente, dann praktische Prüfung.
    Nach 2 jahren kannst Du dann die A machen, wieder mit praktischer Prüfung und ggf. 1-2 Fahrstunden für die Elemente.
    Oder Du machst gleich die A, dann das komplette Praxisprogramm (Landstarße, Autobahn, Nacht, Elemente) und Prüfung.
    Müsstest Du Dir mal durchrechnen lassen, wieviel Stunden das dann sind und was das mehr kostet - dafür aber 2 Jahre früher.

    Bei vielen Stammtischtreffen dabei, aber immer noch zu wenig.

  • Sorry fürs Schnelle, daher nochmal langsamer... Biker hat eigentlich schon die perfekte Zusammenfashung gegeben...


    Wer von A1 aud A will, hat zwei Möglichkeiten:


    1. Aufstockung auf A2 unter Ablage der praktischen Prüfung ( Kosten mind. 300 € ), dann 2 Jahre warten und Aufstockung auf A wieder unter Ablage der praktischen Prüfung bei gleichen Kosten


    oder


    2. direkt auf A unter vollem Absolvieren der Fahrschule


    Man(n) muss also wissen, was er will... beratungstechnisch ist das für uns mittlerweile alle ein Albtraum, weil niemand mehr durchblickt... what shell´s... 8-)

  • Von A1 auf A kommst Du nur mit kompletter Fahrausbildung, also auch Theorie und Praxis bei vollen Kosten... der Umweg über die Zwischenstufe A2 ist preiswerter, dauert aber zwei Jahre... (:hutab:)

  • ...und beim Umweg über die A2 genügt Dir die Praxisprüfung, aber eben 2mal... von A1 auf A2 und dann nach 2 Jahren von A2 auf A...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!