Reisestativ für Canon D6o

  • Da ich von der Materie wenig bis keine Ahnung habe brauche ich Beratung. ?(


    Das Stativ soll ein Geschenk für einen Hobbyfotografen sein und möglichst nicht mehr als 100 Euronen kosten. Genutzt wird die Canon D60 in Verbindung mit einem Tamron 18-270er Objektiv. Flugtaugliche Größe, max. 1,5kg schwer und nicht zu frickelige Handhabung sind die weiteren Kriterien.


    Habt ihr Erfahrungen/Tipps? Danke

  • Hallo Nic,


    Zuhause und wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, habe ich ein Manfrotto dabei. In meinen Augen gibt's wenig besseres. Nur bei einer USA-Reise taucht das Gewichtsproblem auf. Außerdem ist es bei längeren Touren einfach zu schwer - und das Karbonstativ ist mir zu teuer!! Deshalb habe ich mir für die bevorstehende Reise ein Togopod Explorer gekauft. Es ist 1,1 kg schwer und hat einen Kugelkopf. Dazu kommt, dass es ein Packmaß von 30 cm hat. Der Preis liegt bei ca. 100 €. Zugegeben, es ist ein Kompromiß hinsichtlich der Stabilität. Mehr kann ich im Juni berichten.
    Gruß Bernd

  • Ich hatte das hier, klick Ist Alu und nicht schwer. Hat aber keinen Schnick Schnack.


    Bin jetzt auf das 400 g schwerere Cullman Magnesit 525 umgestiegen. Find ich persönlich zwar schwerer, dafür robuster und man hat halt mehr Einstellmöglichkeiten.


    Ansonsten hab ich noch das kleine Cullmann Reisestativ, aber das hält leider keine schweren Objektive. Nehm das meistens zum Filmen mit der Digi.


    Was auch nicht mehr fehlen darf ist der Gorilla Pod. Find ich super das Ding und ist schnell aufgebaut.

  • Hab ebenfalls ein Manfrotto, wenn man sich ein wenig intensiver mit Stativen beschäftigt läuft es iwann einfach darauf hinaus. Das genau Modell hab ich nicht im Kopf, es ist aber aus Carbon und dementsprechend "leicht". Das meiste Gewicht hat eigtl.der Kugelkopf, der alleine wiegt schon knapp 'nen Kilo - und kommt daher immer ins Handgepäckt.


    Bei Stativen ist es wie mit vielen Dingen....wer billig kauft, kauft doppelt. Daher lieber gleich etwas vernünftiges holen und ein paar Euro mehr investieren.

  • Grrr, wollte mich eigentlich nicht großartig mit der Thematik beschäftigen.
    Ich selbst knipse nur mit einer IXUS und habe da keinerlei Ansprüche/Talent und benötige erst recht kein Stativ.


    Kat: Wie bekommst du das Stativ ins Gepäck? Das Packmaß wird mit 66cm angegeben?

  • Wobei das 1er nur begrenzt geht je nach Kamera. Ich hatte das mal als ich noch die 550d hatte und diese mit Batteriegriff und dem 28-300mm daraufgeschraubt ... War sehr lustig :D


    Sollte dann also schon ein höheres Modell sein ... nützlich sind die allemal :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!