alte Dias scannen

• Hallo,

wie scannt man den am besten alte Dias?

Scannen lassen?

Habt Ihr Empfehlungen? Oder eigenen Scanner kaufen und mit Fotoshop aufarbeiten?

Vielen Dank für Eure Meinungen / Info´s.

• Ich habe einen Flachbettscanner mit Durchlichteinheit (Epson Perfection V300 PHOTO). Damit scanne ich Dias und auch alte Negative. Die Qualität ist für meine Ansprüche ausreichend und mit etwas Nachbearbeitung würde es sicher noch ansehnlicher werden. Mir kommt es vor allem darauf an, die analogen Erinnerungen auch noch mal digital in die Hand zu bekommen. Was mir aufgefallen ist, ist der der enorme Zeitaufwand, der in einer solchen Aktion steckt.

Bei einer professionellen Digitalisierung würde ich aber erst mal eine Testreihe fahren. Die Anbieter können für den Preis keine manuelle Nachbearbeitung übernehmen, also ist am Ende eine Software im Einsatz und die kann nicht das leisten, was du bei der eigenen Nachbearbeitung so machen würdest. Anhand der Testreihe kannst du dann enstcheiden, ob es dir das Wert ist.

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

MDd8MTkuMDQuMjAyNXw3IGF1ZiBlaW5lbiBTdHJlaWNofGV1cm8=.jpg

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• Ich habe es früher mal mit einem Flachbettscanner versucht, das hat Ewigkeiten gedauert. Habe es dann aufgegeben.

Durch Zufall habe ich vor Weihnachten bei Tchibo einen Dia-Scanner gesehen, für unter 50 EURO. Gesehen, gekauft. Ich kann nur sagen, das Teil ist super.
    Je 1 Halterungsschiene für Dias und Negative. Speichern auf PC oder SD/SDHC Karte in Sekundenschnelle. Qualität ist auch gut. Ich habe diesen Kauf nicht bereut.

Gruß Theo

Kanadas Westen 2001 + 2013
    Bei Stammtischtreffen dabei _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Lebe deinen Traum. Träume nicht dein Leben!

• Hatte ich auch gelesen, habe virenscann gemacht, war negativ.

Gruß Theo

Kanadas Westen 2001 + 2013
    Bei Stammtischtreffen dabei _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Lebe deinen Traum. Träume nicht dein Leben!

• Ich hatte mal einen Kombi-Scanner (Negativstreifen und Dias). Das hat wunderbar funktioniert, die Qualität war OK. Aber es war ein RIESEN-Aufwand, alle paar Minuten einen neuen Streifen an die Maschine zu verfüttern - ich sass Stunden vor dem Gerät. ;(

Von daher ist der Anschaffungspreis eines solchen Gerätes für mich nicht mehr der zählende Faktor, sondern die Zeit, die das Scannen in Anspruch nimmt.

Nachdem ich mehrere Wochenenden am Computer Negative eingescannt hatte, war mir klar: In Zukunft kaufe ich mir diese Dienstleistung ein. Kann sein, dass es nicht besonders günstig ist, aber für mich ist es den Preis wert. :thumbup:

• Nachdem ich mehrere Wochenenden am Computer Negative eingescannt hatte, war mir klar: In Zukunft kaufe ich mir diese Dienstleistung ein. Kann sein, dass es nicht besonders günstig ist, aber für mich ist es den Preis wert.

An welche Dienstleistung hast du da gedacht? Melde dich, wenn du sie gekauft hast und zufrieden bist. Habe auch noch jede Menge Negative ....

• Ich bin einfach mit den Negativen in mein lokales Foto-Geschäft reingelatscht und hab' gefragt, ob sie mir die Analogfilme digitalisieren könnten. War kein Problem für die. Es war relativ teuer, aber ich kann mich nicht mehr an die konkreten Preise erinnern.

Welchen Anbieter die dann im Hintergrund damit beauftragt haben, oder ob sie's sogar selber gemacht haben, weiss ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!