Ölrain, Hirschberg und Rauheck - Bergwanderung (Alpen)

  • Ich hab mich gestern mal auf den Weg Richtung Alpen gemacht und meine erste Bergwanderung überhaupt unternommen. Ziel sollte die Wanderung "Ölrain, Hirschberg und Rauheck - stille Tour im Estergebirge" sein.
    Vllt verschlägt es ja den ein oder anderen mal in den Süden Deutschlands und kann damit was anfangen (:peace:)


    Um 8 Uhr war ich sm Start.


    Tourdaten
    Strecke 13,2 km
    Dauer 6:00 - 6:30 h
    Aufstieg 1390 m
    Abstieg 1390 m
    Schwierigkeit mittel


    Inkl. Pausen war ich nach knapp 6,5h wieder am Startpunkt.


    Anbei ein paar Bilder (alle mit dem IPhone gemacht)


    Startpunkt


    Weg zum ersten Gipfel (Hirschberg)



    Dort oben war das erste Ziel des Tages - Hirschberg mit ca. 1660m


    Bilder vom Hirschberg - eine fantastische Aussicht. Da haben sich die Strapazen wirklich gelohnt


    Dann der Abstieg


    Zurück ging es dann über den Ölrain und das Rauheck


    Blick zurück zum ersten Gipfel


    Blick ins Tal / Voralpenland



    Kurz vorm Ende des Abtiegs noch ein kleiner Wasserall


  • Respekt, tolle Wanderung, was war schwieriger, der Anstieg oder der Abstieg? Wie sieht es mit Muskelkater aus? Du bist doch Sesselpupser, oder ? :D

  • Respekt, tolle Wanderung, was war schwieriger, der Anstieg oder der Abstieg? Wie sieht es mit Muskelkater aus? Du bist doch Sesselpupser, oder ? :D


    Irgendwie kam mir der Abstieg länger vor und teilweise bin ich fast mitten durch den Wald gerade bergab "gerutscht" :D
    Muskelkater hält sich in Grenzen, obwohl ich bis zum ersten Gipfel nur gut 2h gebraucht habe. Ohne Konditon sollte man die Tour aber keinesfalls machen.
    Wollte heut eigentlich auch wiede rzum Fussball, aber wegen Pfingsten fällt der heut aus ;(


    Bin zwar "Sesselpupser" (:tongue:) aber 2-3 mal pro Woche Sport (Fussball) machen sich dann doch bezahlt :whistling:


  • und im Ruhrpott bauen wir sie uns selber


    (:lachtod:)(:lachtod:)(:lachtod:)


    Respekt, Rene! Warst Du ganz allein unterwegs? Das ist ja sicherlich keine gefährliche Tour, aber wenn Du ganz dumm umknickst, kann sogar sowas gefährlich werden (oder hat das iPhone dort oben auch noch Empfang?)

  • (:lachtod:) (:lachtod:) (:lachtod:)


    Respekt, Rene! Warst Du ganz allein unterwegs? Das ist ja sicherlich keine gefährliche Tour, aber wenn Du ganz dumm umknickst, kann sogar sowas gefährlich werden (oder hat das iPhone dort oben auch noch Empfang?)


    ich war allein unterwegs. am ersten Gipfel hab ich insgesamt nur 3 Leute getroffen
    Handy hatte fast immer Empfang, nur meist kein Datenempfang (Edge)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!