Hard- und Software für HD Videos

  • Hallo zusammen,
    etliche von euch machen ja auch (Super) Videos. Gell Thomas! Dazu hätte ich gern eure Meinung und Tipps.
    Ich hab z. Z. noch ne alte Sony Video Cam mit der normalen FS Auflösung. Zur Bearbeitung der Filme nutze ich Pinnacle Studio 12 und meinen alten Pentium PC.
    Ich bin jetzt am überlegen mir eine HD Videocam zu kaufen. Die gibt es ja schon recht günstig. Für das Bearbeiten der Videos in AVCHD reicht mein PC nicht mehr aus.
    Ich hätte folgende Fragen:
    1. Genügt ein i5 Prozessor?
    2. Wie teuer muss die GraKa sein? (Es ist mir nicht wichtig, dass das Rendern in kürzester Zeit erledigt ist :) )
    3. Welches Schnittprogramm empfehlt ihr?


    Vielen Dank für Infos.


    Albert

  • Der Sprung von einem Pentium zu einem i5-Prozessor ist riesig! Der reicht in der Regel für Videoschnitt locker aus.
    Vor allem, wenn es dir sowieso nichts ausmacht, dass das Rendern vielleicht ein paar Minuten länger dauert als bei einem noch schnelleren Prozessor.
    Auch bei der GK kannst du normalerweise das mittlere Preissegment wählen.
    Die schnellen Prozessoren und GK's sind für die neuesten Spiele mit 3D und nahezu fotorealistischer Darstellung gemacht.
    Da sind die Anforderungen natürlich ganz andere. Klar geht alles noch schneller mit besserer Hardware, nötig ist sie aber für deine Zwecke nicht unbedingt.
    Ist schließlich immer eine Preisfrage.
    Zur Videoschnittsoftware: da gibt es ein mittlerweile ganz gute Auswahl an vernünftigen Programmen für den Hausgebrauch. Empfehlen will ich da keine,
    da hängt viel vom persönlichen Geschmack ab.
    Viele Grüße

    (:hutab:) Viele Grüße
    Sylvia & Michael

    USA-Banner.png
    Florida 2009, Ostküste 2010, Südwesten 2011, Back in Florida 2012, Südstaaten 2013, Around the Rockys 2014, Desert & Dust 2015,
    Tex-Mex & Sunshine Week 2016, Red Rock Tour 2017, Sand & Stones & Fun in the sun 2018, Rock on & Rock the keys 2019, Back on tour & Soak up the sun 2022, Top of the Rocks 2023

  • Viel RAM (Arbeitsspeicher) wird auch kein Fehler sein. 16GB kosten heutzutage nicht mehr die Welt, machen die Sache aber garantiert nicht langsamer. Schnelle Festplatte wäre auch ne gute Idee.
    256 GB SSD fürs Betriebssystem und eine "große normale" (so 3 oder 4 TB sollten für einige Zeit reichen) für die Videodateien, etc.
    Adobe Premiere Elements habe ich vor langer Zeit mal benutzt, aber da ich die Videogeschichten Susi überlasse (und sie mit Mac OS X werkelt), will ich da lieber keine Ratschläge geben :zwinker:

  • Eine SSD fürs Betriebssystem ist sicher gut und beschleunigt auch den Bootvorgang enorm. Aber bringt sie auch was für die Videobearbeitung? Ist ja auch noch nicht gerade billig!


    Albert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!