Eine DSLR-Kamera zum Geburtstag ? Sony SLT-A58K

• Das Preisleistungsverhältnis ist schon der Hammer - keine Frage. Außerdem ist das Teil wirklich kompakt.
    Ich sehe gegenüber der NEX folgende Nachteile:

1. schlechtere Dynamik
    2. schlechtere HIGH-ISO Verhalten
    3. schlechtere Detailauflösung
    4. schlechtere Freistellungsmöglichkeiten
    5. kein integrierter Blitz (immerhin im Lieferumfang)
    6. kein Sucher (Aufstecksucher für 131€ erhältlich)
    7. schlechtere Ergonomie (kein Handgriff, Einstellrad schlecht erreichbar)

Die Punkte 1-3 sind jammern auf hohem Niveau. Die Punkte 4-7 würden mich persönlich stören. Ist ja schön, wenn die Kamera kompakt ist, aber wenn man sich im Eifer des Gefechts beim bedienen halb die Finger bricht (sicher übertrieben) und dummerweise den Blitz nicht dabei hat (ist ja nicht nur abends / drinnen sinnvoll) würde mich das extrem nerven (kann man dem Teil eigentlich entfesselt blitzen?). Dazu kommt die Sache mit dem Sucher... wäre für mich ein No-Go. Man kann ihn kaufen, aber dann relativiert sich der Preis wieder. Und wenn man Blitz und Sucher dabei hat, dann ist die NEX vermutlich sogar wieder kompakter - zumindest praktischer.

• Da es hier ja eine Fotoberatung wird :rolleyes: ,würde ich gerne mal die Lumix G6 in die Runde werfen, die würde mich nämlich interessieren. Ich mag´s zwar gerne leicht, weil ich mir mal das Handgelenk ziemlich kaputt gemacht habe, andrerseits habe ich aber gerne auch etwas in der Hand und die Nex oder die Olympus sind mir da schon fast zu wenig. Welche Meinung habt ihr denn dazu? :)

• @brazo
    Der Preisunterschied ist aber schon beachtlich. Zur NEX 6 sind das 450 Euro, selbst wenn man den Sucher extra kauft bleiben fast 50% Ersparnis die man zb in ein Objektiv investieren kann. Wenn Geld weniger die Rolle spielt, stehen einem ja alle Möglichkeiten offen :)

Marla
    Die ist völlig ok, ich denke die aktuellen Olympus/Panasonic oder auch NEXen nehmen sich da nicht viel. Einziger Nachteil: Wenn Du Olympus-Objektive dranschraubst, hast Du keinen Stabi, weil bei Olympus der Stabi im GEhäuse ist, bei den Panasonic im Objektiv.

• Ich will die Oly auch gar nicht schlecht reden... man sollte die Vor- und Nachteile halt kennen um dann abwägen zu können.

Während ich Raffis Entscheidung überhaupt nicht nachvollziehen kann (z.B. die Stadionfotos wären mit der Lumix mit Sicherheit deutlich besser gewesen), könnte ich hier Netti voll verstehen, wenn sie sich für die Oly entscheidet. Der Preisunterschied ist einfach enorm.

Zu der G6 kann ich keine qualifizierte Meinung abgeben... aber bei der Größe würde ich wegen dem Objektivangebot eher zu einer klassischen DLSR oder einer Sony SLT greifen. Die SLT65 kostet ähnlich viel und ist eine klasse Kamera. Auch die SLT58 ist durchaus nicht schlecht und kostet spürbar weniger.

• so, ich konnte heute nur einen Test machen, da es abends ist und nicht mehr viel läuft :D

Also habe ich Burger fotografiert.

Die Fotos sind nicht ganz identisch, habe nur auf die Zeit geachtet wegen der ISO Setting. Beides RAW, unbearbeitet.
    Man sollte hier vor allem bemerken, dass beide Kameras inkl. Objektiv sich um über 1200 Euro unterscheiden :8o:

EOS 7D - F5,6 - ISO 800 - 85 mm - 1/20 s

Pen E-PL 3 - F4,2 - ISO 650 - 22 mm - 1/20s

• Ich mach morgen mal was mit mehr details. ... heute müssen die Burger herhalten ...
    Die katzen sind abends blöd, die bewegen sich auch immer :D hab ich grad rausgefunden.
    ich muss mal gucken ob ich was mit struktur hab, aber morgen erst, die pen is grad am laden ...

aber:
    guck dir mal die ISO an .. .brrrrrrrrrrrrrrrrr .... irgendwo müssen die 249 ja herkommen.

ISO 1200

ISO 2000

ISO 6500

• Der AF sitzt jeweils woanders... haste keine Barbie mit voll auf die 12? So wild finde ich das jetzt nicht, ganz eherlich. Mach mal das gleiche Spiel wie beim Raffi,
    klick und Deine 7D als Vergleichsmodell eingeben und dann oben über dem Gesamtfoto mit der ISO hochgehen. Den Ausschnitt kannst Du im Hauptbild verschieben. Eins ist natürlich klar, an einen 1k-Body ranzukommen ist natürlich schon schwierig für die Kleine, aber sie schlägt sich doch ganz gut. Wenn Du mehr willst, mußt Du auch deutlich mehr auf den Tisch legen, aber das weißt Du ja selbst, das ist jammern auf hohem Niveau :)

• Was ich sehe find ich gut.

Ich hab doch keine Barbie..... :D
    Ich fotografier netti morgen wenn sie mich lässt.

Für ne kleine schlägt die pen sich echt gut...

Und HOH, Das mit dem Winkel is echt schwierig mit dem klopper und der Mini Cam. 8|
    Hab jetzt auch keine Lust mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!