ZitatFür 10-22 gibt wenn nicht irre Alternative mit mehr Licht und preiswerte von andrer Hersteller
Du meinst vermutlich das Tokina 11-16 f2.8 ... hab ich auch schon ca.2 Monate lang mein Eigen nennen dürfen, parallel zum Sigma 8-16er und dem Sigma 10-20. Das Tokina hab ich trotz 2.8 als nicht so brauchbar empfunden wie das Canon 10-22mm. Ist sicherlich rein subjektiv, aber es ist wirklich unglaublich was ein einziger Millimeter am vorderen Ende ausmachen kann. Ich habe Testreihen gemacht vom Stativ aus an immer ein und der selben Position mit 8mm, 10mm, 11mm und 12mm. Okay, 8mm ist schon etwas außer Konkurrenz, aber da schattet das Teil am Rand auch leider schon sehr ab. 8mm sind dafür aber auch schon echt cool. Zwischen 10mm vom Canon und 11mm vom Tokina liegen (blickwinkeltechnisch betrachtet) echt Welten. Ich hab versucht damit das Wohnzimmer ganz drauf zu bekommen ... bei 11mm gibt es bedeutend mehr Einschränkungen, was ich vorher nicht für möglich gehalten hätte bei "nur" einem Millimeter weniger. Die bessere Lichtstärke hab ich übrigens nicht wirklich bemerkt, die Bilder waren von der Schärfe bei identischen Lichtverhältnisssen nicht wirklich besser. Kurze Rede, langer Sinn ... ... ich hab sowohl das 8-16 als auch das 11-16 wieder zurück geschickt bzw.verkauft. Behalten hab ich das Canon 10-22 weil es mich am meisten überzeugt hat! SOLLTE es iwann einmal mit f2.8 rauskommen müsste ich definitiv mal anfangen zu sparen, DAS wäre es mir wert