Hands on ... Canon EOS 70D

• Zitat

Für 10-22 gibt wenn nicht irre Alternative mit mehr Licht und preiswerte von andrer Hersteller

Du meinst vermutlich das Tokina 11-16 f2.8 ... hab ich auch schon ca.2 Monate lang mein Eigen nennen dürfen, parallel zum Sigma 8-16er und dem Sigma 10-20. Das Tokina hab ich trotz 2.8 als nicht so brauchbar empfunden wie das Canon 10-22mm. Ist sicherlich rein subjektiv, aber es ist wirklich unglaublich was ein einziger Millimeter am vorderen Ende ausmachen kann. Ich habe Testreihen gemacht vom Stativ aus an immer ein und der selben Position mit 8mm, 10mm, 11mm und 12mm. Okay, 8mm ist schon etwas außer Konkurrenz, aber da schattet das Teil am Rand auch leider schon sehr ab. 8mm sind dafür aber auch schon echt cool. Zwischen 10mm vom Canon und 11mm vom Tokina liegen (blickwinkeltechnisch betrachtet) echt Welten. Ich hab versucht damit das Wohnzimmer ganz drauf zu bekommen ... bei 11mm gibt es bedeutend mehr Einschränkungen, was ich vorher nicht für möglich gehalten hätte bei "nur" einem Millimeter weniger. Die bessere Lichtstärke hab ich übrigens nicht wirklich bemerkt, die Bilder waren von der Schärfe bei identischen Lichtverhältnisssen nicht wirklich besser. Kurze Rede, langer Sinn ... :D ... ich hab sowohl das 8-16 als auch das 11-16 wieder zurück geschickt bzw.verkauft. Behalten hab ich das Canon 10-22 weil es mich am meisten überzeugt hat! SOLLTE es iwann einmal mit f2.8 rauskommen müsste ich definitiv mal anfangen zu sparen, DAS wäre es mir wert :thumbup:

• wenn ich heute wieder bei Null anfange müsste, dann 70D und 10--22. Rest später.

Danke Thomas, ich glaube, ich muss noch mal in mich gehen oder zum Fotoladen und ein paar Kameras in die Hand nehmen. Oder beides. In den Weihnachtsferien ist ja Zeit...

Aber ohne Bildbearbeitung geht auch nix

Das kommt dann im nächsten Schritt, man darf sich ja nicht überfordern.... (:Pfeif:)

• SOLLTE es iwann einmal mit f2.8 rauskommen müsste ich definitiv mal anfangen zu sparen, DAS wäre es mir wert :thumbup:

ich warte schon ewig

mit dem einen Millimeter weiß ich. Bei Zooms stören paar Milimeter nicht, aber im Weitwinkel zählt jeder mm. Ich bin mit mein 10--22 zufrieden, es könnt halt etwas mehr Licht haben. Mir geht um freihändig in räumen

• Danke Thomas, ich glaube, ich muss noch mal in mich gehen oder zum Fotoladen und ein paar Kameras in die Hand nehmen...

Für mich ist das Problem unter anderem, dass ich mir vor ein paar Jahren das Handgelenk zerfetzt habe, so dass jedes Gramm Gewichtseinsparung von Vorteil ist...

Das ist natürlich schon ein Kriterium, Du mußt das Ding nicht nur halten, sondern auch ruhig halten. Ich weiß jetzt nicht wie stark die Beeinträchtigung ist, probiere es auf jeden Fall aus bevor Du kaufst, auch mit größeren, längeren Objektiven die dann wieder ganz anders am Handgelenk zerren.

• Das ist natürlich schon ein Kriterium, Du mußt das Ding nicht nur halten, sondern auch ruhig halten. Ich weiß jetzt nicht wie stark die Beeinträchtigung ist, probiere es auf jeden Fall aus bevor Du kaufst, auch mit größeren, längeren Objektiven die dann wieder ganz anders am Handgelenk zerren.

Danke Carsten, das werde ich auf jeden Fall. Ich bin im Moment wirklich hin- und hergerissen. Mal sehen, wie es ausgeht. In den Weihnachtsferien bin ich in NRW, da werde ich mich auch noch mal beraten lassen, vielleicht erzählen die mir ja was anderes als hier in München. :)

• Das kann schon sein, Beratung ist ja subjektiv, von den Vorlieben des Verkäufers abhänging und davon was er an Hardware X verdient... :D Geh in ein Fotofachgeschäft und weniger in Planeten und MM-Märkte... Weihnachten ist natürlich auch ne stressige Zeit für Beratung, geh früh zur Ladenöffnung und meide die WE.

• Das kann schon sein, Beratung ist ja subjektiv, von den Vorlieben des Verkäufers abhänging und davon was er an Hardware X verdient... Geh in ein Fotofachgeschäft und weniger in Planeten und MM-Märkte... Weihnachten ist natürlich auch ne stressige Zeit für Beratung, geh früh zur Ladenöffnung und meide die WE.

Das war mein Plan ^^ . Hier in MUC war ich bei denen, in NRW kenne ich auch 2 oder 3 richtige Fotoläden. Wahrscheinlich wird die Verwirrung immer größer und am Schluss nehme ich die G6 :rolleyes:.
    Und dass die Beratung subjektiv ist, ist mir schon klar. Darum will ich ja auch noch mal eine andere Meinung hören. Wenn jemand seine Meinung gescheit begründen kann, bin ich da ja für Alles offen.
    Habe mich gerade schon mal für einen Kurs Ende April angemeldet, bis dahin sollte es in trockenen Tüchern sein.

• hab ja bekanntermaßen von dem ganzen zeug keine Ahnung aber gerade zufällig entdeckt, das genau diese Cam morgen als Blitzangebot bei amazon verfügbar ist

aufgrund von persönlichem Desinteresse weiss ich aber nicht ob es dann final wirklich ein Schnäppchen ist, da ich keine Vorstellung habe wie da die Preislage ist

• Falls du die 70D meinst wäre alles unter 870€ okay und alles unter 840€ bisheriger Bestpreis. Normalpreis aktuell sind ca.900€ je nach Anbieter. Günstiger als 800-850€ wird sie vermutlich eh erst einmal nicht, selbst die 60D kostet ja noch 650€ aufwärts, das würde rein logisch gar keinen Sinn machen.

Bei der aktuellen Cashback-Aktion von Canon ist die 70D übrigens leider NICHT vertreten :huh:

• upps... :whistling: Schlimm finde ich das Anfragen dazu von Canon gelöscht werden, man das Thema also aussitzen will. * Ich Marktführer, Du Kunde hast zu zahlen und das Maul zu halten * Hat sich nix geändert in der Beziehung :whistling: Diese Arroganz ist ein Grund, warum ich niemals nicht ne Canon kaufen würde, ist aber nur meine Meinung :)

• Kundenausreisser nach oben oder unten gab es immer und wird es immer geben, genauso wie Montagsmodelle - egal um welchen Artikel es geht. Gibt auch Menschen die sich nen Porsche kaufen und unzufrieden sind weil der Kofferraum so klein ist. Typisch deutsch halt, der Hersteller spielt dabei keine Rolle. Ich würde - by the Way - zB niemals eine Nikon DSLR kaufen. Selbe Leistung wie Canon, ungerechtermassen aber viel teurer! Kundenmeinungen sind immer gut und schön, trotzdem sind sie für mich immer irrelevant solange ich mir nicht selber eine Meinubg bilden konnte. Just my 2 Cents ...

Was Kundenservice angeht: Es gibt keinen wirklich guten, egal wie groß oder bekannt ein Unternehmen ist. Würde man danach beurteilen und kaufen dürfte man bei keinem namhaften Hersteller mehr nur einen einzigen Artikel kaufen, vom Kochtopf angefangen bis zum Auto! "Der Kunde ist König" hört in dem Moment auf wo man bezahlt hat!

• Ich würde - by the Way - zB niemals eine Nikon DSLR kaufen. Selbe Leistung wie Canon, ungerechtermassen aber viel teurer!

Kann man das wirklich so sagen??

Ein weiterer Vorteil von Nikon ist m.E. auch noch, dass ich uralt AI Objektive (meines Wissens ab 1977) immer noch draufschrauben kann. Das geht bei Canon, soviel ich weiß, nicht.

Albert

• Das war mein Plan ^^ . Hier in MUC war ich bei denen, .........

Hi

Bei denen kaufe ich schon lange nicht mehr.
    Je mehr ich mich mit der Materie beschäftigt habe, um so mehr fühlte ich mich von den Verkäufern ver--------.

Wenn du in der Gegend bist, schaue einfach mal hier vorbei. Ich fühle mich hier bestens beraten, meine letzte Cam habe ich auch hier gekauft....

Dabei sind wir beim Thema:
    Thomas, was hältst du von der 7 D??
    Du verstehst so viel vom Bilderle machen, dass du keine Motivprogramme mehr brauchst.

Ich habe meine jetzt ein knappes Jahr und bin vollauf zufrieden. :thumbup:

Edit:
    Just my 2c - Canon vs Nikon

Vor ein paar Jahren habe ich einen Systemwechsel gemacht. Weg von Sony.
    Die Entscheidung pro Canon hat bei mir fast ein halbes Jahr gedauert.
    Sämtliche Vergleiche die ich angestellt oder gelesen habe waren mal pro Canon, mal pro Nikon.

Letztendlich hat die Haptik den Ausschlag gegeben.

• Also ich benutze Motivprogramme auch nicht mehr (Ausnahme ist wirklich das Sportprogramm wenn es super schnell gehen soll) sonst überwiegend P, Av bei besonderen Effekten und Tv Ganz manuell kann ich nicht da kenne ich mich zu wenig aus.
    Aber schon bei P kann man ISO und Weißabgleich ändern. In den USA oder am Wasser/Schnee stelle ich eine generelle Unterbelichtung ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!