Photoshop für Einsteiger?

  • Hallo zusammen,


    wie ich in einigen Reiseberichten bzw. auf privaten Seiten von Usern gelesen habe, gibt es hier einige "Photoshopper". Da ich mit Lightroom nun schon manchmal an die Grenzen stoße, kann jemand ein gutes Video-Tutorial für Einsteiger empfehlen? Bei Lightroom hat mir diese Video-Form am besten geholfen. Wobei mir schon bewusst ist, dass Photoshop sehr viel umfangreicher ist (und es oft mehrere Wege zum Ziel gibt) und man nur durch viel Übung weiterkommt. Aber vielleicht hat jemand einen guten Tipp für den Einstieg. ?(


    Edit: google hab ich natürlich ausgiebig bemüht, aber bei vielen Tutorials stoße wiederum ich an meine Grenzen, da mir eben noch teilweise die Erfahrung über die grundsätzlichen Arbeitsabläufe in Photoshop fehlt ...


    Danke!
    Christian

  • Auf die Schnelle kann ich dir mit keinem Video-Tutorial dienen. Allerdings hat mich deine Frage dazu gebracht, noch mal auf heise.de in den News zu stöbern. Da wurde auf eine Aktion eines Verlags der Heise-Gruppe hingewiesen. Hier gibt es in der Adventszeit 12 Bücher zum Online-Lesen, von denen jeweils drei eine Woche lang verfügbar sind und wovon wiederum jeweils eines das Thema Fotografie abdeckt. Gerade das Buch von dieser Woche scheint vielleicht auch was für dich zu sein.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Danke Stefan. Das Buch habe ich schon virtuell durchgeblättert, nur leider ist es auf der Seite ja nur eine Woche online verfügbar, und so schnell habe ich das sicher nicht durchgearbeitet ...


    Was ich suche, muss natürlich auch kein kostenloses Tutorial sein (nur ohne Abo-Zwang - wie auf einigen Seiten angeboten - wäre gut).

  • Aber nur mal so am Rande: wenn du aus dem Buch mal ein Thema raus greifst und schaust, ob du damit klar kommst, wäre es ja immer noch eine Option das Buch dann zu kaufen und in Ruhe weiter zu üben. Stellt sich nur die Frage, ob es dir die 26€ für das eBook wert sind.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • psdtutorials.de kostet nix, außer einer kostenlosen Registrierung. War schon lange nicht mehr dort, will hoffen das hat sich nicht geändert. Ist AFAIK eine der besten deutschsprachigen Seiten für PS-Tutorials und so'n Kram :thumbup: Gibt jede Menge Video-Tutorials dort!

  • Alles klar, danke, auch dort werde ich mich nochmal umsehen und vielleicht erstmal mit eienr Trainings-DVD anfangen. Das entspricht vielleicht am ehesten meinem Wunsch nach nem kompakten Einstieg ... soweit das bei diesem Programm möglich ist. (:tongue:)


    kostet nix, außer einer kostenlosen Registrierung. War schon lange nicht mehr dort, will hoffen das hat sich nicht geändert.


    Es gibt nur ein "Punktesystem", wobei man Punkte für Aktivitäten auf der Seite bekommt oder diese (sehr günstig) gekauft werden können ... 10 Cent fürs Ansehen oder 30 Cent fürs Herunterladen eines Tutorials find ich jetzt nicht übertrieben.

  • ich bin einer von denen, die auschießlich Photoshop nutzen. Habs mir selbst beigebracht. Immer wieder ausprobiert. Aber ich denke ein anderWeg wäre schneller gewesen :D
    Als ich angefangen habe, war Photsop noch viel einfacher gestrickt und bestand aus zwei Programmen. Mit dem zweite Programm, von dem mir nicht mal mehr der Name einfällt, hab ich Animationen gemacht, heute ist das in PS intigriert

  • Das zweite Programm hieß damals "ImageReady", kenn ich auch noch. Mein erstes Photoshop war PS7, damals war alles noch einfacher irgendwie. Ist vieles verschlimmbessert worden seit es die CS Versionen gibt. Ist bei Dreamweaver leider genauso :thumbdown:

  • ImageReady


    genau


    hmmm das andere kann ich nicht bestätigen. Ich arbeite mometan mit 5.1 und bin sowas von begeistert. Ich hatte als die rauskam, sie erst auf Laptop getestet. Änderungen mich so überzegt, alte Version vom PC sofort runter und neue rauf.
    Image ready fand ich besser als extra. Ok ne Zeit lang konnte man gar keine animationen mehr machen, jetzt geht wieder. Inzwischen gewöhn mich auch innerhalb Photoshops. Find nur lästig, oberfläche auf Bildbearbeitung eingestellt und für animation brauche anders. Vieleicht sollte mal Kurs machen. Oberfläche kann man bestimmt speichern und andre laden..keine ahnung :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!