• Little Steven ist nicht verwandt mit den Jacksonville Van Zandts.

• Hallo Andie
    Sehr Interessante Sache die du da machst (schreibts) mach richtig Spaß mit zulesen!!!
    Freue mich auf mehr:

• 16.1.1996
    Es hätte nicht viel gefehlt und dieser 16. Januar 1996 wäre als tragisches Datum in die Pop-History eingegangen.
    An jenem Tag eröffneten jamaikanische Gesetzeshüter das Feuer auf ein startendes Wasserflugzeug, in dem sie eine Drogenschmugglerbande vermuteten.
    Ein gefährlicher Irrtum, denn tatsächlich gehörte die Maschine dem US-Musiker Jimmy Buffett.
    Buffett selbst saß am Steuerknüppel, mit an Bord war u.a. U2 Frontmann Bono Vox.
    Glücklicherweise kamen die Passagiere wohlbehalten wieder auf den Boden und mit dem Schrecken davon.

Außerdem:
    Am 16.1.1959 erblickt in Abadan (Nigeria) Helen Folasade Adu das Licht der Welt. Happy Birthday Sade!

• Außerdem:
    Am 16.1.1959 erblickt in Abadan (Nigeria) Helen Folasade Adu das Licht der Welt. Happy Birthday Sade!

hab ich auch heute im Radio gehört, dass Sie heute 55 Jahre alt wird....hat sich gut gehalten... 8-)

• Hör ich immer mal wieder gerne..... leider gibts in unserem Haushalt keinen Cassettenrecorder mehr und die Cassetten wurden entsorgt...

Liebe Grüße von
    Utah & Co
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Island 2016
    Florida 2016

Bei vielen USA-Stammtisch.NETten Treffen dabei.

• Hör ich immer mal wieder gerne..... leider gibts in unserem Haushalt keinen Cassettenrecorder mehr und die Cassetten wurden entsorgt...

Ich trauer ja auch immer der alten Zeit hinterher, aber der Kasetten-Aera nicht unbedingt ...

Aber Danke für die Erinnerung, dass ich heute noch was einschreiben sollte.

• 17.1.1971
    Geboren am 17.Januar 1971 in Romeo nahe Detroit gehört Kid Rock zu einer Generation, die sich in den 80ern für den neuen Hip-Hop begeisterten.
    Künstlerisch orientierte sich Robert James Ritchie, so der bürgerliche Name, zunächst an den Beasty Boys.
    Seine Plattenkarriere startete er 1990, die ersten Alben floppten.
    Erst 1998 gelang ihm mit "Devil Without A Case" der Durchbruch.
    Seitdem hat er sich mehr und mehr dem traditionellen Southern und Heartland rock zugewandt, der Erfolg gab ihm recht.
    "All Sommer Long" - eine clevere Montage aus Lynyrd Skynyrds "Sweet Home Alabama", Waren Zevons "Werewolfs Of London" und Bob Seegers "Night Moves" bescherte ihm 2008 einen der größten Hits der Dekade.
    2006 war Kid rock ein paar Monate mit Baywatch-Nixe Pamela Anderson verheiratet.

By the way:
    Am 17.1.1949 wurde Mick Taylor geboren. Ich mag alle Stones-LPs mit ihm. Alles Gute zum 65.!! (:peace:)

casetten und Recorder habe ich noch. Was mich aber immer wieder beschäftigt sind meine Tonbänder aus den 60er und 70er, da habe ich kein Gerät mehr. Vielleicht mal ein gebrauchtes kaufen und danach enttäuscht sein oder der aha-Effekt. Vielleicht kleben die Bänder auch

• 18.1.1964
    Es sollte nicht das letzte Mal sein:
    Am 18. Januar 1964 wurde mit "I Want To Hold Your Hand" auf Platz 45 zu ersten Mal eine Beatles-Single in den US-Billboard-Charts notiert.
    Die Platte wurde zur schnellst-verkauften Single in der Geschichte von Capitol Records und ist bis heute die erfolgreichste britische Single aller Zeiten.
    Überdies wurde "I Want To Hold Your Hand" zur ersten US-Nr.1 der Beatles - 7 Wochen lang standen sie an der Spitze der Hitlisten - und damit zur Erkennungsmelodie der nun einsetzenden Beatlemania in Amerika.
    Berühmt und bis heute unerreicht ist der Rekord der Fab Four, als sie in der Woche vom 4. April 1964 mit ihren Songs die ersten fünf Plätze der US-Single-Charts besetzten.

• 18.1.1964
    Es sollte nicht das letzte Mal sein:
    Am 18. Januar 1964 wurde mit "I Want To Hold Your Hand" auf Platz 45 zu ersten Mal eine Beatles-Single in den US-Billboard-Charts notiert.
    Die Platte wurde zur schnellst-verkauften Single in der Geschichte von Capitol Records und ist bis heute die erfolgreichste britische Single aller Zeiten.
    Überdies wurde "I Want To Hold Your Hand" zur ersten US-Nr.1 der Beatles - 7 Wochen lang standen sie an der Spitze der Hitlisten - und damit zur Erkennungsmelodie der nun einsetzenden Beatlemania in Amerika.
    Berühmt und bis heute unerreicht ist der Rekord der Fab Four, als sie in der Woche vom 4. April 1964 mit ihren Songs die ersten fünf Plätze der US-Single-Charts besetzten.

und der Song war noch nie mein Ding

• 19.1.1998
    "Don't Step On My Blue Suede Shoes!"
    Carl Perkins, geboren am 9. April 1932 hat den berühmten Slogan der frühen Rockjahre erfunden.
    Er begann seine Karriere , wie auch Elvis Presley, Johnny Cash und Jerry Lee Lewis, bei Sam Phillip's Sun Record in Memphis.
    Als er 1956 mit "Blue Suede Shoes" seinen ersten Hit gelandet hatte, verhindert ein schwerer Autounfall mit längerem Krankenhausaufenthalt seinen weiteren Aufstieg.
    Gleichzeitig avancierte Elvis' Fassung des Songs zur national bekannteren Version.
    Perkins verlor in den 60ern den Anschluß, seine Rockabilly Songs aber wurden zum wichtigen Einfluß für junge britische Musiker wie den Beatles.
    Am 19. Januar 1998 starb der Sänger und Gitarrist an den Folgen eines Schlaganfalls.

Am 19.1.1947 wurde Rod Evans wird geboren.
    Gemeinsam mit seinem Kumpel Ian Paice war er in den späten 60ern maßgeblich an der Gründung von Deep Purple beteiligt.
    Vier Jahre vorher, am 19.1.1943 kam in Port Arthur TX Janis Joplin zur Welt.
    Ihre Story ist bekannt. Sie starb im Oktober 1970 im Alter von 27 Jahren.

• 20.1.1982
    Eine der berühmtesten Legenden der Rockgeschichte beruht auf einem Versehen.
    Am 20. Januar 1982 gastierte Ozzy Osbourne mit seiner Band im Veterans Memorial Auditorium in Des Moines, Iowa.
    Während der Show warf ein Zuschauer eine lebende Fledermaus auf die Bühne.
    Das Tier blieb, geblendet vom Licht der Scheinwerfer und offenbar geschockt, bewegungslos auf dem Bühnenboden liegen.
    In der Annahme, dass es sich um eine Gummi-Attrappe hielt, schnappte sich Ozzy das "Ding" und versuchte, ihm mit einem herzhaften Biss den Kopf abzubeissen.
    Direkt nach der Show wurde der Sänger im Krankenhaus sicherheitshalber auf Tollwut untersucht.

Ian Hill wird heute 63! die Konstante im Judas Priest Line-Up wurde am 20.1.1951 geboren.
    Am 20.1.1948 wurde Mel Pritchard geboren. Mit seinem Schlagzeugspiel trug er maßgeblich zum Erfolg von Barclay James Harvest bei. Er starb 2004 im Alter von 56 Jahren an einem Herzinfarkt.

• Ich mach mal weiter in der Alleinunterhaltung ... ;)

21.1.1966
    Promi-Hochzeit im Leatherhead Register Office in Esher, Surrey.
    Beatle George Harrison heiratet dort am 21. Januar 1966 seine Freundin Patricia Anne "Pattie" Boyd.
    Trauzeuge war Paul McCartney.
    Kennengelernt hatte Harrison das blonde Model zwei Jahre zuvor bei den Dreharbeiten zu "Hard Days Night".
    Später sollte Pattie eine der berühmtesten Musen der Rockgeschichte werden.
    George Harrison schrieb für sie mit "Something" einen der schönsten Beatles-Songs überhaupt.
    Eric Clapton ließ sich von Pattie zu seinem Klassiker "Layla" inspirieren.
    Hintergrund: Clapton hatte sich 1970 unsterblich in die Frau seines Freundes Harrison verliebt.
    1979 heirateten Clapton und Boyd, 1988 wurde die Ehe geschieden.

btw:
    21.1.1941 - Richie Havens was born on this day. He died on 22 April 2013, aged 72.

• Nach 3 Wochen Pause gibts einiges nachzutragen.
    Ich hab mich auf für mich Interessantes beschränkt.

23.1.1991
    John Sebastian, Geschäftsführer des Radiosenders KLSKFM in Albuquerque verstand etwas von Promotion.
    Um seine Hörer darauf aufmerksam zu machen, dass der Sender auf Classic-Rock umgestellt hat, spielte er am 23.Januar 1991 Led Zeppelins "Stairway To Heaven" 24 Stunden lang ununterbrochen.
    Ergebnis: 2 x besuchte ihn die Polizei.
    Einmal, weil ein Hörer glaubte, der DJ hätte einen Herzinfakt.
    Ein zweites Mal, weil einige Hörer überzeugt waren, der Sender wäre (8 Tage nach Beginn des Irak Krieges) in der Hand irakischer Terroristen, die LZ-Fan Saddam Hussein geschickt hätte.

31.1.1976
    Ein Song löst den anderen an der Spitze der Hitparaden ab - ein ganz normaler Vorgang.
    Eine geradezu mystische Note erhielt das ganze am 31. Januar 1976 in England, als Abbas "Mamma Mia" dort "Bohemian Rhapsody" vom Thron stoß.
    9 Wochen hatten Queen hatten Queen mit ihrer Mini-Oper Platz 1 besetzt.
    Im Song heißt es "Oh Mamma Mia, Mamma Mia, Mamma Mia let me go!".
    Prophetisch, Abba taten ihnen den Gefallen.

3.2.1959
    Es war eisiger Winter als Buddy Holly, Richie Valens und Big Bopper in Clear Lake, Iowa, in eine einmotorige Beachcraft Bonanza stiegen, die sie nach Fargo, North Dakota, bringen sollte.
    Holly hatte die Maschine gechartert, weil beim Bus ihrer "Winter Dance Party Tour" die Heizung schwächelte.
    Die Maschine stürzte bereits wenige Minuten nach dem Start ab, vermutlich aufgrund der Witterung und eines Pilotenfehlers.
    Alle vier Insassen waren sofort tot.
    Der Songwriter Don McLean besang diesen 3.Februar 1959 in seinem Hit American Pie als "The Day The Music Died".

• 4.2.1982
    Ganz nach oben hat er es nie geschafft, dennoch gehörte er zu den originellsten Sängern der klassischen Rock-Ära.
    Nach Lehr- und Wanderjahren von London bis Hamburg gründete er 1972 die Sensational Alex Harvey Band, mit der er bis 76 seine größten Erfolge hatte.
    Am 4. Februar 1982, einen Tag vor seinem 47. Geburtstag erlitt Alex Harvey kurz hintereinander 2 Herzinfarkte, die er nicht überlebte.

10.2.1997
    In den 70ern lag ihm eine Generation von Teenagern zu Füßen, schon ein paar Jahre später wollte niemand mehr was von ihm wissen.
    Der Schotte Brian Connolly hatte als Frontmann von "The Sweet" Hits in Serie gelandet.
    1978 war die Band am Ende, nicht zuletzt aufgrund Connollys exzessivem Alkoholkonsums.
    Danach ging es bergab, diverse Neustarts misslangen, gesundheitliche und familiäre Probleme setzten ihm zu.
    Brian Connolly starb am 10.Februar 1997 gerade mal 51-jährig an Nieren- und Leberversagen infolge eines Herzinfarkts.

12.2.1967
    Das konservative Establishment wollte den Bad Boys des Rock eine Lehre erteilen.
    Am 12. Februar 1967 veranstalteten 15 Polizisten auf dem Anwesen des Stones-Gitarristen in Sussex eine Razzia, bei der geringe Mengen von Cannabis und ein paar Aufputschtabletten gefunden wurden.
    Ebenfalls anwesend waren Mick Jagger mit Freundin Marianne Faithfull.
    George Harrison und Pattie Boyd waren kurz vorher gegangen.
    Bei der Gerichtsverhandlung im Juni wurden Richards und Jagger für schuldig gesprochen und zu Haftstrafen verurteilt.
    Aufgrund des Druckes der Öffentlichkeit und Intervention der Presse wurden die Urteile in eilig anberaumten Berufungsverfahren wieder aufgehoben.

• 3.2.1959
    Es war eisiger Winter als Buddy Holly, Richie Valens und Big Bopper in Clear Lake, Iowa, in eine einmotorige Beachcraft Bonanza stiegen, die sie nach Fargo, North Dakota, bringen sollte.
    Holly hatte die Maschine gechartert, weil beim Bus ihrer "Winter Dance Party Tour" die Heizung schwächelte.
    Die Maschine stürzte bereits wenige Minuten nach dem Start ab, vermutlich aufgrund der Witterung und eines Pilotenfehlers.
    Alle vier Insassen waren sofort tot.
    Der Songwriter Don McLean besang diesen 3.Februar 1959 in seinem Hit American Pie als "The Day The Music Died".

Hi andie, schöne Serie - ich schwelge in Erinnerungen (habe vor einigen Jahren seinen Geburtsort Lubbock/Texas besucht). Buddy war einer der ganz Großen. Viel zu früh gestorben! Er hat mit seiner Musik viele Sänger und Gruppen beeinflusst und inspiriert.
    Lg Mampfred

Have a nice day!
    Manfred

58 USA-Reisen seit 1980. Erste USA-Reise: 27.04. - 25.05.1980 (CA/AR/UT/NV/FL). Nächste USA-Reise: Juli 2026: Alaska.

Homepage von Manfred Sietz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!