Salton Sea Mud Volcanoes & Mud Pots

• Hi, auf unserer Route von Ajo über Yuma nach Palm Springs kommen wir im Mai auf der Ostseite des Salton Sea vorbei.

Im Forum habe ich gelesen, dass es da nicht viel Sehenswertes gibt, baden schon gar nicht. Jetzt habe ich im TV einen Bericht über die Mud Volcanoes & Mud Pots gesehen. Auch im Internet findet man einiges darüber. Sieht schon beeindruckend aus. Nur über das Ausmaß kann ich nichts finden. Und Bilder können ja bekanntermaßen täuschen.

Ist das vielleicht schon mal jemand vorbeigekommen ?

• Ich kann da im Moment nix beitragen, da wir auch erst im April in der Gegend sein werden. Ich war bzw. bin mir noch nicht schlüssig, ob es einen Abstecher wert ist. Falls ja, interessieren mich natürlich auch die Antworten hier.

Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel Klaus, aber ich würde die Fragestellung für mich mal noch erweitern. Wir hätten prinzipiell zwei Möglichkeiten da ran zu kommen. Einmal auf einer Etappe, die uns von Yuma nach San Diego führt und ein zweites Mal, wenn wir in Palm Springs übernachten und entweder am Ankunftstag oder an dem Tag, wenn wir von Palm Springs in den Joshua Tree NP und weiter nach 29 Palms wollen. Was wäre, wenn es denn halbwegs sehenswert ist, die bessere Variante?

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

MDd8MTkuMDQuMjAyNXw3IGF1ZiBlaW5lbiBTdHJlaWNofGV1cm8=.jpg

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel Klaus, ...

... nein natürlich nicht und ich bin gespannt auf deinen Bericht, denn du bist ja vor mir dort unterwegs.

Was deine Varianten angeht:
    Wir sind im September 2010 von San Diego kommend mit einem Stop im Anza Borrego SP am Salton Sea vorbei nach Palm Springs gefahren. Außer einer großen Dunstglocke über die See haben wir nichts gesehen, aber auch nichts gewusst - damals vielleicht unser Fehler. Anza Borrego kann ich nur empfehlen.
    Auf dem Weg von Palm Springs nach TW29Palms durch den Joshua Three würde ich einen Abstecher zum Salton Sea nicht empfehlen. Die Mudpots liegen im Süden des Sees, soweit ich dies gesehen habe.
    Hast du schon ein Hotel in Palm Springs vorgebucht ?

• Hast du schon ein Hotel in Palm Springs vorgebucht ?

Wir haben im Royal Sun Inn ein bzw. zwei Zimmer gebucht. Über Thomas Cook für 39,50 Euro die Nacht mit Frühstück und Free WiFi. Für unseren Reisezeitraum scheint es inzwischen schon keine Zimmer mehr zu geben.

Den Anza Borrego SP hab ich mal gleich mit eingeplant, denn der liegt ja dann wirklich auf dem Weg wenn wir nach San Diego wollen. Muss ich dann nur mal genauer schauen, wieviel Zeit ich einplanen muss.

ich bin gespannt auf deinen Bericht, denn du bist ja vor mir dort unterwegs.

Da ich wieder live berichten werde, sollte es passen :zwinker:

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• Nur über das Ausmaß kann ich nichts finden.

Ich hab heut abend mal die Zeit genutzt und ein wenig recherchiert. Das betreffende Gebiet ist wohl nur 100 x 100 m groß und dürfte hier liegen (die grüne Marke zeigt auf die "Schlammvulkane")

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• Ich war nun da und hab hier etwas dazu geschrieben. Allerdings ist es wirklich nicht spektakulär. Leider gab es auch ein paar "Idioten", die Müll in die Pots geworfen haben. Das Gebiet ist sogar kleiner, als oben angegeben. Beim ersten "Vulkan" haben wir nur ein Gluckern und Glucksen gehört, an anderen Stellen sieht man es schön blubbern und im Video in meinem Bericht sieht man auch, wie Junior bei einer "Eruption" erschrickt. Das war aber auch schon das Spektakulärste an der ganzen Geschichte.

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• Ich war nun da und hab hier etwas dazu geschrieben. Allerdings ist es wirklich nicht spektakulär. Leider gab es auch ein paar "Idioten", die Müll in die Pots geworfen haben. Das Gebiet ist sogar kleiner, als oben angegeben.

Wir waren mehrmals am Salton Sea, sind nicht zu den Mudpots gefahren. Nach dem, was Steffuzius schreibt, war das wohl auch kein Fehler.
    Wir waren am Salton Sea wegen der großen Zahl an überwinternden Vögeln. Das lohnt sich zur entsprechenden Jahreszeit durchaus. Darüber hinaus ist die Umgebung ziemlich scheußlich.
    Guckst Du hier:

Salton Sea
    Salton Sea 2

Gruß
    Christine

Liebe Grüße
    Christine

'link_usa_eu_klein.JPG
    Der Große Wagen unterwegs in Nordamerika

• Danke :) für die Infos zum Thema. Jetzt kann ich abschätzen was uns erwartet und ob sich der Stopp rentiert.

Wir planen von Ajo kommend über Yuma und die Imperial Sand Dunes, zu den Pots und den Salvation Mountains nach Borrego Springs zu fahren.

Noch viel Spaß auf Eurer Tour - hört sich alles gut, interessant und lustig an :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!