7 Jahre alte Autoreifen .... noch ok?

  • Huhu !

    Ich könnte günstig aus 'ner Lagerräumung an 20" Evo Star Felgen kommen mit 245er Bereifung. Waren bis vor kurzem 7 Jahre eingelagert und sind nicht gefahren worden. Nun meine Frage: Verändert sich das Gummigemisch von Reifen wenn sie 7 Jahre quasi nur im dunklen gewesen sind und könnte man sie überhaupt noch vernünftig fahren? Oder härtet das langsam nach und/oder wird evtl.porös oä? Evtl.kennt sich ja jmd damit aus? Würde gerne abschätzen ob ich mich direkt noch nach neuen Reifen umsehen muss oder erst einmal damit fahren könnte.

  • Ja, werden schlechter, trotz guter Lagerung

    Die Eigenschaften verschlechtern sich nachweislich. Neu sollte man nie Reifen akzeptieren die älter als 3 Jahre sind

    ADAC

    grad heut gelesen, da ich heute neue Sommerreifen bestellt habe :)

  • Naja, ich hab letztens den ollen Astra verkauft, war 12 Jahre alt und hatte immer noch die ersten Reifen drauf - fuhren sich auch auf seiner Todesfahrt zum Händler noch wie am ersten Tag (:fluecht:)

  • Alter muss nix heissen. Gab wohl nicht selten auch den Fall dass das Profil noch gut war, weil wenig Fahrleistung, der TÜV aber gesagt hat "Feierabend" zu alt bzw zu porös

  • Die rechtlich korrekte Antwort lautet: Sommerreifen gelten nach aktueller Rechtsprechung als neuwertig, soweit sie nicht älter als 8 Jahre sind, bei Winterreifen gibbet nen Urteil vom Amtsgericht ! Trier, dass bei 4 Jahren Schluss sein soll... was die Fahreigenschafften betrifft, steht wohl auf nem anderem Blatt Papier... von dem ich aber nur wenig Ahnung habe... :)

    Yes

    Verrückt...
    ______________________

    oder so...

  • ICH würde die nicht kaufen, der Reifen ist der einzige Kontakt zur Straße, sollte mal keine Kompromisse machen. Ich würde auch keine 40-Euro Hairigi-irgendwas draufziehen :whistling:

    Gruß
    Carsten

    Bei Stammtischtreffen dabei

  • Für mich stellt sich die Frage auch auf welchem Monstrum du solche Reifen raufziehen willst? :D

  • Schau sie Dir auf jeden Fall gut an, bei Rissen bzw. Beulen/Dellen in der Karkasse auf jeden Fall Finger weg. Das sind dann tickende Zeitbomben die bei hohen Geschwundigkeiten plötzlich auseinander fliegen können.
    Die Gummimischung wird nach der langen Zeit wahrscheinlich schon recht hart sein. Auch das "nicht bewegt" werden ist für Reifen nicht das beste. Aber dunkel und kühl gelagert ist definitiv schon mal eine gute Art der Lagerung.
    Ich würde wahrscheinlich direkt neue Reifen drauf machen. Und dabei wichtig: Nicht die allerbilligsten China-Schlappen nehmen ;)

    Passen die Dinger eigentlich ohne Karrosseriearbeiten unters Auto?

  • Die rechtlich korrekte Antwort lautet: Sommerreifen gelten nach aktueller Rechtsprechung als neuwertig, soweit sie nicht älter als 8 Jahre sind .... :)


    Du kommst ja wie gerufen :thumbup: Hm, also gelten die Dinger tatsächlich als neuwertig, so werden sie nämlich auch in der Tat beschrieben.

    Sind Kumhos @ Carsten, hab ich noch nie gefahren bisher, scheinen aber ganz in Ordnung zu sein. Mittlere Preisklasse eben.

    Terry: DAS würdest du wohl gerne wissen wollen tun :whistling:

    Thilo, JA ... tun sie :8o: Sieht dann hoffentlich SO aus *klick*


  • Du kommst ja wie gerufen :thumbup: Hm, also gelten die Dinger tatsächlich als neuwertig, so werden sie nämlich auch in der Tat beschrieben.

    Jau, rein rechtlich gelten Reifen bis zu dem besagten Alter und der Eigenschaft ungefahren als neuwertig... (:hutab:)

    Yes

    Verrückt...
    ______________________

    oder so...

  • immer billig, kann auch mal teuer werden.........
    Laß sie da liegen wo sie liegen....

    (hoffentlich ließt mein Chef nicht mit,
    ich brauche alle 2 Jahre neue Sommer- und neue Winterreifen)

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)


  • Okay, danke euch jedenfalls erstmal für Meinungen :thumbup: Ging mir ja hauptsächlich um die Felgen, nur darum würde ich das Set kaufen. Würde jetzt 499€ kosten alltogehter und ich würde sie dann mattschwarz lackieren oder iwo lackieren lassen. So komme ich iwo bei 650€ raus für einen kompletten Felgensatz - das ist ein Preis den ich bisher noch nicht gesehen habe iwo. Ich mache es so wie ich es immer mache wenn ich nicht weiss wie ich mich entscheiden soll ... ich setze mir 'ne persönliche Frist bis SA morgen nach dem wachwerden, sind sie dann noch verfügbar sind sie gekauft und die Reifen werden erstmal abgezogen (ist eh besser zum lackieren). Sollten die Dinger bis dahin verkauft sein ist das eben so. Läuft ja nicht weg. Ich muss eh erstmal 'ne Scheibentönung bezahlen vorher und Geld kacken klappt gerade leider nicht - der Urlaub klopf ja quasi auch schon an der Türe.

  • Wenn die Felgen allein schon deutlich billiger als neu sind, dann kannst Du ja zuschlagen und neue Schlappen draufmachen. Die ollen Reifen kannst Du ja bei ebay verkloppen (:fluecht:)

    Gruß
    Carsten

    Bei Stammtischtreffen dabei

  • Na wie gesagt, es geht im Prinzip nur um die Felgen und ich wollte vorher im Prinzip abschätzen ob ich auch noch Reifen benötige oder damit erstmal 'nen Jahr oder so fahren kann. Die Felgen alleine wären den Kauf schon wert :thumbup: In DER Größe kostet aber so'n Schuh halt gerne mal 200€ und mehr und bei 4 Stck.ist das natürlich ein Kostenfaktor den ich nicht mal eben aus der Portokasse bezahle :whistling:

  • Felgen kaufen und erstmal stehen lassen bis Du die Kohle zusammen hast? Irgendwelche Reifen wird die Karre ja jetzt drauf haben oder sind die so fertig das Du jetzt wechseln mußt?

    Gruß
    Carsten

    Bei Stammtischtreffen dabei

  • Die jetzigen passen von der Größe her nicht, sind nur 235er und kein Niederquerschnitt - das sieht nicht aus. Ist glaube ich auch gar nicht möglich in der Kombi. Was weiss ich, verwirr mich doch nicht so :D(:kloppe:)

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