Rundreise durch Texas in 2015 - wer kann mir Tipps geben?

• Hallo an Alle hier!
    Ich plane für Mai/Juni 2015 eine Autorundreise durch Texas, finde aber nicht gerade viele Infos in den anderen Foren. Vielleicht ist hier jemand der mir helfen kann? :)
    Also, es geht mir mehr um die Landschaft, allerdings nicht tagelang wandern oder so, sondern das Land abseits der Highways durchfahren und die Weite sehen, die im Zusammenhang mit Texas immer ins Spiel kommt. Ich will die Bohrtürme sehen, Farmen, Baumwollfelder, Longhornrinderherden und viele Cowboys!
    Stadtbesichtigungen habe ich natürlich auch vor, aber das wird auf meiner Prioritätenliste nicht ganz oben sein.

Kann mir jemand sagen, ob 3-4 Wochen dafür ausreichen und ob ich schon von Deutschland aus die Hotelzimmer buchen sollte? Oder kann ich auch abseits der großen Städte spontan ein Zimmer finden?

Hat jemand Erfahrung darin, alleine unterwegs zu sein? Denn noch habe ich niemanden gefunden, der seine USA-Reise auch auf Texas beschränken möchte und ich wiederum will nicht an die Westküste.
    Meine Idee war, nach Houston zu fliegen und dann die grobe Route: San Antonio, Del Rio, Big Bend NP, Odessa, Amarillo, Abilene, Fort Worth, Dallas, Austin, Houston.

Kann jemand sagen, ob das machbar ist oder total daneben geplant? Sollte ich doch besser auf den Highways bleiben? In welchem Zustand sind im Allgemeinen die Nebenstraßen? Und finde ich da überhaupt Unterkünfte?

Ihr seht schon, ich bin noch ziemlich am Anfang meiner Planung, alles was ich ganz genau weiß, ist, dass es unbedingt Texas sein muss! Vielleicht, wenn es sich ergeben sollte, noch ein bisschen New Mexiko, aber nur vielleicht.

Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Binschonweg

• Moin,

3-4 Wochen reichen da locker aus. Texas ist natürlich schon landschaftlich etwas eintönig, wobei ich die Weite auch mag. ETWAS Abwechslung kann es natürlich schon sein, Carlsbad Caverns, Guadalupe Mountains, White Sands würde sich anbieten, ist nicht so weit weg.

Natürlich kannst Du allein fahren, hab ich grad hinter mir. Motels in TX mußt Du nicht vorbuchen, grad auf dem Land findest Du immer was. Ich selbst buche vor, weil ich vorher wissen will wo ich lande, preislich ist es günstiger (meine Meinung), ich kann selektieren nach Hotelausstattung, Pool, Wlan usw, da hab ich dann vor Ort keine Lust erst mit dem Suchen anzufangen. Aber das macht jeder anders, nicht vorbuchen ist völlig ok.

Wenn Du was von Landschaft sehen willst solltest Du natürlich "Landstraße" fahren. Die Straßen sind vom Zustand völlig ok.

• (:Stammtisch:)
    Zu Texas kann ich dir leider nicht helfen da war ich noch nicht, aber warte mal ein paar Tage ab dann könnten dazu echte Insider-Tipps kommen denn einer von den Stammtischlern (Rattle) lebt in Texas und kann dir bestimmt sehr detailliert weiterhelfen. Als kleiner Vorgeschmack mal ein paar von seinen Bildern, sind zwar eher welche aus dem gesamten Westen aber traumhaft schön KLICK

• Wir waren vor zwei Jahren in Texas und haben "deine Orte" auch besucht. 3-4 Wochen sind meiner Meinung nach zu viel für "only Texas", kommt aber ganz auf die persönlichen Ansichten/Urlaubsgewohnheiten an...

Wir haben die Unterkünfte nie vorgebucht (außer letzten 2 Nächte im (http://www.stockyardshotel.com/ :thumbup: ), da wir ja nie wußten, wann wir wo sein werden...

Wenn deine Planung konkreter wird, fallen mir bestimmt auch noch ein paar Tipps ein, z.B. kulinarisch: https://www.saltlickbbq.com/pages/Driftwood.html :thumbup:

Input bekommst Du hier bestimmt noch genug!

• Meine Tipps:

Wenn du im Big Bend wohnen möchtest musst du so früh wie möglich buchen.

Plane mindestens 2 Tage San Antonio und wohne so nahe wie möglich am River Walk.

• unsere erste Texasreise war - ich hab grad nachgesehen - 1994 und wir waren damals 6 Wochen dort!
    Nicht mal die Kinder (mein Sohn hatte noch einen Freund dabei) haben das als ZU LANGE empfunden.

Wir waren einige Tage im Big Bend (wunderschön, aber in den Sommerferien ZU heiss für lange Wanderungen)
    alle anderen "Highlights" haben wir auch abgearbeitet :rolleyes: und dabei lieber Nebenstrassen benutzt.
    Quartiere sind manchmal zu den Wochenenden nicht so ohne Weiteres zu haben, insofern halten wir es lieber
    wie Carsten.

zwei Wochen hatten wir auch eine Ferienwoshnung in Corpus Christi - etwas Erholung muss schon immer auch sein.

Im Mai/Juni gehts in diesem Jahr nochmals nach Texas, leider nur 4 Wochen (länger können wir den Altvorderen nicht
    mehr allein lassen) - danach kann ich gern weitere (und aktuellere) Tipps geben.

Usabima

• Hallo Usabima,
    vielen Dank für die Infos. Wie schön, ihr wart schon in Texas. Für mich wird nächstes Jahr das erste Mal sein.
    Meinst du, im Mai/Juni ist es auch schon zu heiß im Big Bend? Allerdings habe ich nicht vor, große Wanderungen
    zu machen. Und falls ich tatsächlich alleine unterwegs sein muss, sowieso nicht denn ich habe Angst vor Hunden
    und ich weiß nicht, ob es dort freilaufende Hunde gibt.
    War das mit den Nebenstraßen problemlos?
    Tja, mit den Quartieren ist das so eine Sache - ich weiß ja nicht immer genau, wann ich wo sein werde. Ich stelle mir
    vor, dass ich auch mal einen Tag länger irgendwo bleibe wenn es mir dort gefällt.

Ich würde mich sehr über weitere Tipps freuen und wünsche Euch einen tollen Urlaub!

Binschonweg

• Hallo Usabima, ich bins nochmal,
    ich habe in einem deiner Beiträge gelesen, dass die Javelinas im Big Bend lästig waren -
    was bitte sind Javelinas?
    Und dann hast du geschrieben, in Carlsbad hättest du nur drei Bets gesehen - was sind denn Bets?

Ich nehme mal an, das sind irgendwelche Tiere, oder? Diesbezüglich kenne ich mich
    wenig aus, weiß nur, dass es allerlei giftiges Getier im Süden geben soll.

Gruß Binschonweg

• Javalinas= Wildschweine, Bats= Fledermäuse

Gruss
    nirschi
    :)
    ------------------------------

I have a dream
    ---------
    -----------------

• Vielen Dank Carsten, sind sehr schöne Fotos, aber ich glaube,
    für mich ist das nichts. Ich gehe nur im absoluten Notfall in irgendwelche
    Höhlen. So unter der Erde fühle ich mich gar nicht wohl.
    Ich glaube, da würde ich Panik kriegen. Aber es ist bestimmt eindrucksvoll.

Wenn ich einen Abstecher nach NM mache, dann vielleicht zu diesen
    Whits-Sands oder wie die heißen, da würde es mir schon besser gefallen.
    Kennst du dieses Gebiet auch?

Gruß Binschonweg

• Wir haben in 2012 eine Rundreise durch Texas gemacht. Start und Ziel war Dallas. Wir waren ca. 2,5 Wochen unterwegs und hatten Zeit für einen Abstecher nach New Mexico (Carlsbad Caverns) und nach Louisiana/Mississipi um uns die Stadt Natchez und das National Battlefield von Vicksburg anzuschauen.
    Ich habe über diese Reise nie einen Reisebericht geschrieben - mal sehen, wenn ich die Zeit finde starte ich heute damit. Ist immer eine tolle Gelegenheit eine Reise "noch einmal" zu erleben.

• Wir haben in 2012 eine Rundreise durch Texas gemacht. Start und Ziel war Dallas. Wir waren ca. 2,5 Wochen unterwegs und hatten Zeit für einen Abstecher nach New Mexico (Carlsbad Caverns) und nach Louisiana/Mississipi um uns die Stadt Natchez und das National Battlefield von Vicksburg anzuschauen.

Hallo! Das wäre toll wenn ihr die Reise beschreiben würdet.
    Es würde mich interessieren, warum so viele Leute Texas als langweilig betrachten.
    Vielleicht täusche ich mich ja und es ist tatsächlich langweilig. Aber ich wäre schon sehr
    gespannt auf eure Berichte.

Gruß Binschonweg

• Wir waren in der vordigitalen und internetlosen Zeit (1999) in Texas und schon bei der Buchung wurden wir im Reisebüro gefragt, was wir um Himmels Willen in Texas wollen. Kein Mensch machte damals in Texas Urlaub, so kam es einem wenigstens vor. Also erst recht ein Grund dort hin zu fahren! Die Reise ging grob beschrieben so: Houston - Galveston - San Antonio - Bruene, Fredericksburg, New Braunsfeld, Luckenbach und Co. - Big Bend NP - Carlsbad Caverns - White Sands - Dallas - Fort Worth - Corpus Christi - Houston
    Besonders in Erinnerung blieb mir der German Belt mit tollen Gesprächen mit den Älteren in deutsch und netten Bäckereinen mit essbaren Waren und das Gage Hotel in Marathon/Big Bend. Langweilig ist es in Texas sicher nur, wenn man es mit dem Westen vergleicht, wo alle paar Meter ein roter Stein um die Ecke guckt. Mal abgesehen davon, hat man jetzt viel mehr Möglichkeiten im Internet die Highlights zu suchen. 99 mussten wir auf einen alten Reiseführer vertrauen, es gab nix anderes. Aber auch damals ist man von A nach B und wieder nach Hause gekommen :D

• Big Bend, Big Bend, Big Bend :freu::freu::freu:

Absolutes Muss! Für mich einer der schönsten Parks, in denen ich je gewesen bin.
    Schau mal HIER, meinen Reisebericht über eine Tour von Houston über San Antonio, Big Bend, Guadalupe Mountains, Carlsbad Caverns, Chiricahua, Anza Borrego bis nach San Diego und Los Angeles.

Frei laufende Hunde habe ich dort übrigens nirgends gesehen (wenn ich recht überlege, überhaupt keinen Hund). Und Javelinas auch nicht ein einziges, obwohl wir die regelrecht gesucht haben.

Kann ich nur empfehlen! Und Carlsbad Caverns auch! Ich leide extrem unter Platzangst, bin aber trotzdem rein (zu Fuß). Und selbst, wenn Du nur ein paar Meter rein läufst, ist es schon ein Erlebnis.

LG
    Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!