Fragen über Fragen zur geplanten Reise

• Hallo Freunde,
    nach langem Hin und Her bin ich dabei eine USA Reise für 2015 zu planen.
    Schwerpunkt sollte dieses Mal der Yellowstone Park sein.
    Geplante Dauer sollte ca. 3 Wochen sein.
    Dazu habe ich jetzt folgende Fragen:

1. Ist es sinnvoll von San Francisco aus zu fahren, um dann von Las Vegas aus wieder zurück zu fliegen ?? Dies hätte den Vorteil, dass ich mir die Einwegmiete von Denver aus ( 300 $ ) sparen würde.
    2. Geplante Tour wäre, SF - Yellowstone - Moab - Page - Sedona - LV. Ist das machbar, wenn man ca. 4 -5 Tage im Yellowstone einplant ??
    3. Welche günstigen Übernachtungsmöglichkeiten gibts rund um Yellowstone ?
    4. Anfahrt von SF - ist eine Zwischenübernachtung und wo sinnvoll ??
    5. Zwischen Yellowstone und Moab - welche "must see" und wieviel Stops ??
    6. Ziele rund um Moab ??
    7. Welches wäre die beste Reisezeit, damit man sich im Yellowstone nicht den Allerwertesten abfriert ??

Alle anderen Fragen später !! (:lachtod:)

Danke schon mal

Gerhard

• Hallo Gerhard,
    wir starten am 05.Juni, also nächste Woche. In etwa deine geplante Tour. Wir fangen,wie meistens, in San Francisco an. Ohne Zwischenübernachtung ist es zum Yellowstone nicht zu schaffen. Wir übernachten 2mal. ( Carson City und Salt Lake City ). Wir buchen immer von zu Hause, direkt im Park zu übernachten. Es gibt viele Möglichkeiten der Übernachtung ( Cabins, Lodge, Hotels ). Als Reisezeit wähle ich immer: nie vor Ende Mai und nie nach dem 1. Oktober. Die Pässe waren immer offen und Temperatur gut. In Las Vegas war ich natürlich auch schon mehrmals im April. Da ich Las Vegas-Fan bin, machen wir auch diesmal wieder 3 Tage dort Station. Wir sind 23 Tage unterwegs und von LA zurück. Keine Rückführungsgebühren für das Auto:
    Viele Grüße Jo (:hutab:)

• Hallo Jo,
    na dann wünsche ich schon mal gute Reise und vielen Dank für deine ersten Antworten.
    Wenn Ihr wieder zurück seid, könnt Ihr sicherlich noch mehr gute Tipps geben.
    Bis dann
    Grüße
    Gerhard

• 3. Welche günstigen Übernachtungsmöglichkeiten gibts rund um Yellowstone ?

Viele übernachten in West Yellowstone, wir allerdings waren direkt im Park beim Old Faithful, das würde ich immer wieder machen, wobei das Preisniveau nicht zu verachten ist, dafür aber die Ausgangslage umso besser!

• Hallo Gerhard,

wir sind 2012 direkt nach Salt Lake City geflogen und von Las Vegas zurück, Einwegmiete betrug bei Alamo damals $150,00, also halb so wild.
    Der Vorteil war für uns das wir am nächsten Morgen ja eh zeitig wach waren und damit direkt bis zum Yellowstone durchfahren konnten.
    Die I-15 ist gut ausgebaut, fast durchweg 75 mph...wir waren schon kurz vor mittag in West Yellowstone.
    Übernachtungsmöglichkeiten gibt da ja recht viele, wir waren in der Old Faithfull Lodge für $115,00 + Tax...war völlig ok.
    Da wir meist früh unterwegs sind waren die Entfernungen im Yellowstone auch kein Problem.
    Gibt aber auch die Möglichkeit das Quartier zu wechseln.

Wenn du genug Zeit hast bietet sich als Zwischenstop zwischen Yellowstone und Moab auf alle Fälle der Grand Teton NP an.
    Wir sind damals einfach nur durchgefahren, was eigentlich recht schade war. Der Park hat auf alle Fälle mehr Aufmerksamkeit verdient.
    Eine wirklich Top-Übernachtungsstätte dafür wäre die Jenny Lake Lodge , die Lage ist echt traumhaft ... die Preise allerdings auch.

Viele nehmen als Zwischenstop auch Vernal (so wir auch) dort gibt neben einer Menge bezahlbaren Unterkünften das sehr schöne Dinosaur NM zu sehen.
    Von Vernal kann man dann dann noch schön über das Colorado NM und die #128 nach Moab fahren.

Zu den Zielen rund um Moab:
    Wir werden dieses Jahr zum vierten Mal mehrere Tage in Moab verbringen...unsere ToDo List around Moab wird aber irgendwie nicht
    wirklich kleiner...es kommt immer wieder etwas neues dazu. Was hast du denn schon gesehen ? Welchen "Aufwand" möchtest du betreiben ? (Gravel/Offroad ja/nein ?)

Viel Spaß bei der Planung :thumbup:

• Hallo, ja das sind ja mal sehr gute Infos.

wir sind 2012 direkt nach Salt Lake City geflogen und von Las Vegas zurück, Einwegmiete betrug bei Alamo damals $150,00, also halb so wild.

Hab das jetzt auch mal durchgecheckt - Einwegmiete Salt Lake City - Vegas sind 150 $ - durchaus machbar.

Wir werden dieses Jahr zum vierten Mal mehrere Tage in Moab verbringen...unsere ToDo List around Moab wird aber irgendwie nicht

wirklich kleiner...es kommt immer wieder etwas neues dazu. Was hast du denn schon gesehen ? Welchen "Aufwand" möchtest du betreiben ? (Gravel/Offroad ja/nein ?)

Wir waren bisher noch nicht in dieser Gegend. Habens beim letzten Mal nur bis zum MV geschafft.
    Obwohl wir dieses Mal einen SUV wollen, sollten die Anforderungen nicht allzu hoch sein. Offroad oder Gravel nur im Ausnahmefall.
    Wir wandern lieber mit den Augen......

Ok, erstmal vielen Dank - ich werde sicher nochmal die eine oder andere Frage nachschieben.

Grüße
    Gerhard

• Wir waren bisher noch nicht in dieser Gegend. Habens beim letzten Mal nur bis zum MV geschafft.
    Obwohl wir dieses Mal einen SUV wollen, sollten die Anforderungen nicht allzu hoch sein. Offroad oder Gravel nur im Ausnahmefall.
    Wir wandern lieber mit den Augen......

Dann wären ja erstmal der Arches NP, der Canyonlands NP und der Dead Horse
    State Park die einfachsten Ziele. Fantastische Landschaften und alles
    recht einfach zu erreichen.
    Das allein reicht eigentlich schon für mehrere Tage.
    Wenn ihr euch auch etwas bewegen wollt wäre der Hike zum Corona Arch zu empfehlen, der Hike ist nicht besonders lang und nicht wirklich anstrengend.
    Wenn die Fitness etwas besser ist im Arches den Hike zum Delicate Arch machen :thumbup:
    Aber wie gesagt, bei den 3 Parks gibt es auch schon eine ganze Menge an den "normalen" Viewpoints zu bestaunen.

• Hab für Moab ca. 3 Tage eingeplant - da sind 3 Parks schon mal ein guter Anfang.
    Aber alles auf der reise sollte ein wenig easy sein - bloß keinen Stress !!

Grüße
    Gerhard

• Meine beiden Yellowytone Besuche fanden bei jeweils sonnigem und warmen Wetter im Juli statt. Ab Mitte Juni sind auch die preiswerteren Cabin-Unterküfte geöffnet. Für weniger als $100 bekommst du am GC of the Yelowstone eine ordentliche Unterkunft mit eigenem Bad. Dasselbe filt für die Cabins am Old Faithful. Die Cabins am OF sind klein aber sauber. Achte unbedingt auf eine Cabin mit 2 Betten, sonst wird es mehr als eng, da die Betten gefühlte 90cm breit sind.
    Bin beim ersten Mal auch ab San Francisco gefahren und habe den Wagen in LA abgegeben. Allerdings hatte ich 4 Wochen Zeit und habe noch einen Abstecher über Cfater Lake, Lssen Volcanic, Redwood NP und Lake Tahoe gemacht.
    Falls du auf die preiswerten Unterkünfte zurückgreifen möchtest, buche so schnell wie möglich. Stornierung ist problemlos möglich bis 48 Std. vorher. Gebucht hatte ich über http://www.xanterra.com

• zu Unterkünften im Yellowstone: wenn ihr wirklich 4 bis 5 Nächte dort in der Gegend bleiben wollt, dann würde ich mindestens eine Umzug empfehlen. Man sieht einfach mehr, wenn man "mittendrin" ist und kann sich mal einen Geysir oder die Wasserfälle morgens/abends anschauen. Wir haben 2009 direkt im Park gewohnt, 1x "Hotel" und 1x Lodge. Letzteres war irgendwie netter.
    Andererseits spricht die Infrastruktur (Hotelpreise, Futter) eher für West Yellowstone. Wenn man die Geysir-Ausbruchspläne für die kommenden Tage sich besorgt (hängen im Visitor Center aus), kriegt man auch schöne Frühstückslocations im Park hin. Ich meine, Bert hat das so richtig gut gemacht - wir hatten damit eher viel Pech.

Ich meine mich zu erinnern, dass alle festen Unterkünfte im Park selber nur über Xanterra gebucht werden können (und ziemlich teuer sind) - und dass die per Definition am 30.09. eines Jahres dicht machen (egal wie schön das Wetter ist). Wir hatten in der letzten September-Woche 2009 klasse Wetter, knapp über 20 Grad und Sonne. Kann aber auch schneien ;) Es gab schon mal einen YS-Wetter-Planungs-Thread *grübel* ... mal suchen gehen?

Auch hier gilt: angeblich ab Labour Day "nicht mehr so voll" .... aber dann möchte ich nicht "voll" erleben. Busse & viele Menschen hast du an den "hot spots" trotzdem etliche ....

• 1. Ist es sinnvoll von San Francisco aus zu fahren, um dann von Las Vegas aus wieder zurück zu fliegen ?? Dies hätte den Vorteil, dass ich mir die Einwegmiete von Denver aus ( 300 $ ) sparen würde.

Warum nicht, wir sind noch dazu über Seattle gefahren :D ... spricht nix gegen SF, allerdings nicht auf einen Tag, da ist zu stressig. Würde ÜB's in SLC min einbauen.

2. Geplante Tour wäre, SF - Yellowstone - Moab - Page - Sedona - LV. Ist das machbar, wenn man ca. 4 -5 Tage im Yellowstone einplant ??

Auf jeden Fall machbar. Ihr fliegt ja von Vegas wieder zurück.

3. Welche günstigen Übernachtungsmöglichkeiten gibts rund um Yellowstone ?

Ich bin der verfechter der NIcht-im-Park-Schlafer. Abends noch durch die Straßen schlendern und gucken IM Park nicht möglich. Dort ist es dunkel, am dunkelsten wenn es dunkel ist. Von West Yellowstone ist man schnell im Park, und ich finde der Park ist so weitläufig, dass es komplett egal ist, ob man IM Park oder 1 km außerhalb schläft. Und der Komfort ist dort auch besser. Haben beides ausprobiert, und waren egal ob im park oder außerhalb immer bis in zur Dunkelheit im park unterwegs.

4. Anfahrt von SF - ist eine Zwischenübernachtung und wo sinnvoll ??

Würde bei Maja mal in den RB gucken, dort gibt es einiges.

5. Zwischen Yellowstone und Moab - welche "must see" und wieviel Stops ??

Grand Teton find ich genial, man könnte in Jackson übernachten. Wenn ihr natürlich nicht die kürzeste Route wählt, dann natürlich sind dann die anderen tollen Sachen auf der Strecke. Capitol Reef, Goblin Valley,etc.

6. Ziele rund um Moab ??

Arches NP und Canyonlands NP, die brauchen schon 2-4 Tage.

7. Welches wäre die beste Reisezeit, damit man sich im Yellowstone nicht den Allerwertesten abfriert ??

Ab Mitte Juni - Ende September.

• Super, super - alles diese Antworten - damit kann ich absolut planen !!!

Ich meine mich zu erinnern, dass alle festen Unterkünfte im Park selber nur über Xanterra gebucht werden können

Was ist das und wie macht man das ???

Fragen kommen sicher noch bei der weiteren Planung.

Grüße

Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!