Multi Entry Visa zählt schon auch als Transitreisender?

• Hallo zusammen, ich bin am Flug buchen, 5. Februar Abflug Zürich - Bogota, 14. Mai Lima - Atlanta und zurück Atlanta - Zürich. Nun meine Frage, ich habe Bedenken mit Delta nach Bogota ( Zwischenstop Atlanta ) zu fliegen weil: in Atlanta gibts einen Einreisestempel, " auch wenn ich nur durchreise. "
    Weiss jemand ob mein 6 Monatsvisum bei der Durchreise, als Transitreisender schon anfängt " zu laufen " . Weil das wäre fatal, da ich nach meinen Südamerikaaufenthalt Mitte Mai in den USA meine " eigentlichen 6 Monate " Aufenthalt starten möchte bis Mitte NOV.
    Ich habe Bedenken das dem Bodeneinreisepersonal das dort scheissegal ist, wenn man erklärt, man reist über 3.5 Monate wieder aus nach Südamerika ( ist also nur Transitreisender ) und kommt erst Mitte Mai um die eigentliche 6 Monate zu starten.

Wer hatte schon eine ähnliche Erfahrung und weiss was? Oder hat Freunde die so etwas probierten?
    Das Problem ist: Delta via Atlanta ist um viel, wirklich viel viel billiger als z.B. eine europ. Airline mit der ich in USA nicht zwischenlanden würde.

Botschaft anrufen bringt nichts die Antwort ist: " DAS ENTSCHEIDET DER BODENOFFICER VOR ORT " was anderes könn die nicht babble dort :(

Danke im Voraus für eure Beiträge.

• Du solltest auf jeden Fall zusätzlich ESTA beantragen für den Transitflug und versuchen den Officer dann zu sagen, dass du ESTA extra für die Durchreise hast und das Visa für den Aufenthalt in 3,5 Monaten, ob ihn das letztlich überzeugt wird dir hier keiner sagen können, wenn das nicht mal die Botschaft mit Sicherheit sagen kann.
    Mir ist nur bekannt, dass mein Mann trotz Arbeitsvisum ESTA für unseren Urlaub braucht, weil dann das Visa nicht gilt.

• Liebe Kerstin vielen Dank. Das habe ich mir auch gedacht.
    Ist mir aber irgendwie doch zu heiss. Ich habe gefunden mit KLM:
    Zürich - Bogota ü Paris made by Air france
    Lima - Atlanta
    Atlanta - Zürich für 1650 chf
    Das ist günstig, fast genauso gut wie mit Delta :D

1 Glück! Lg

• Ich denke mal AF und Delta nehmen sich nicht so viel, bin mit beiden schon mal geflogen ist aber schon etwas her :whistling: und so bist du auf der sicheren Seite, würde das deshalb auch lieber buchen, auch wenn einigen bei AF die Haare zu Berge stehen hier im Forum. :D

• :rolleyes: Air France hatte sie " direkt " LA - Paris 2013 fand es nicht sooo übel? Ok die hatten den Absturz, aber nach so etwas wird ja wohl dann " noch besser geschaut. :-o

Danke und liebe Gruss :D

• Hast ja vermtl. anders gebucht.
    Nur noch zur Vervollständigung:

Auch wenn du in Atlanta eine Einreise machst reist du mit dem Flug nach Bogota wieder aus. Mit einer Visa mit Eintrag "M" (multible) kannst du also unbedenklich nach 3, Monaten wieder einreisen.
    Nur solltest du dann deine 6 Monate nicht gänzlich bis zum letzten Tag ausschöpfen (183 Tage max. im Kalenderjahr). Und in keinem Falle ein overstay verursachen. Das kann dich dein Visum kosten.

Wie lange du wirklich bleiben darfst entscheidet der Officer

• Als wenn hier selbst die Botschaft keine klare Aussage machen will - ich würde das nicht darauf ankommen lassen. Gibt's denn keinen anderen bezahlbaren Flug als ausgerechnet via USA zurück nach Zürich ? Vielleicht ja über Rio oder Buenos Aires ??

Grüße Jens

1997-Südwest 1 / 1999-Ostküste / 2001-Texas / 2003-Deep South / 2005-Nordwest+Westkanada / 2007-Südwest 2 / 2009-Ostkanada+Neuengland / 2011-Blue Ridge Parkway / 2013-Florida / 2015-Südwest 3 / 2017-Rockies / 2019-Südwest 4 / 2023- Ostküste 2 / 2025-California in Vorbereitung

• Ich habe sogar mit der Regierung gemailt. Auch die sagten wenn man " ausreist " ob 2 Wochen oder länger, das garantiert nicht, das die 6 Monate " von vorn " beginnen, wenn man in dem Kalenderjahr schon mal eingereist ist ... Wahrscheinlich gänge es schon gut, aber was wenn nicht?
    Danke für eure Tips, Sheikra und Jens ... Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!