• Hallo zusammen,

angeregt vom Stammtischtreffen in Berlin haben wir unsere Planung für 2015 begonnen und auch bereits einen gerade noch bezahlbaren Flug (selbst die Zeiten, zu denen man für ca. 700 Euro fliegen konnte, sind ja scheinbar vorbei ...) mit SAS nach San Francisco gebucht. Dabei soll es eigentlich keine "klassische" Westen-Rundreise werden, sondern wir lassen z.B. L.A. und den Grand Canyon weg (kennen wir ja bereits). Stattdessen stehen auch kleinere Ziele wie die Alabama Hills auf dem Programm. Nur fehlen mir für einige Teilstücke irgendwie noch die Ideen. Also so weit bin ich schon:

1. San Francisco
    2. San Francisco
    3. San Fransisco
    4. San Fransisco
    5. Hwy 1 über 17 Mile Drive bis Big Sur oder maximal bis San Luis Obispo
    6. ggf. Reservetag für Hwy 1 (bei meinem letzten Versuch, diesen zu entdecken, war er komplett in Nebel eingehüllt ... ansonsten könnten wir schon in Richtung Osten weiterfahren, siehe Tag 7)
    7. Sequoia NP oder Kings Canyon NP, Übernachtung ggf. nähe Bakersfield
    8. Las Vegas (wären knapp 5 Stunden Fahrt, aber hier fiel mir nichts weiter ein, was man unbedingt gesehen haben sollte)
    9. Las Vegas
    10. Las Vegas
    11. über Death Valley nach Lone Pine
    12. Lone Pine (Alabama Hills, sofern man hier einen ganzen Tag braucht)
    13. weiter nach Mammoth Lakes
    14. Mammoth Lakes (z.B. ein Teil des Little Lakes Valley Trail ... lohnt hier ein Zwischenstopp von 2 Nächten? Zumal es ja bei schlechtem Wetter keine großen Ausweichmöglichkeiten für andere Aktivitäten gibt)
    15. Mono Lake und über den Tioga Pass in den Yosemite NP
    16. Yosemite NP
    17. Yosemite NP
    18. Yosemite NP
    19. ab hier sind wir auch noch auf der Suche nach Tipps, vorstellbar wäre Napa Valley, Lake Tahoe, Hwy 1 nördlich von San Francisco ... oder noch einen Zusatztag zwischen 7 und 8
    20. ...
    21. San Fransisco
    22. Rückflug

Danke für alle Anregungen und Vorschläge.

• OK, genau wegen dem Yosemite habe ich gefragt.

Eure Route sieht ja ganz gemütlich aus.
    Die beiden übrigen Tage würde ich noch in den Wüsten-Nationalparks verbringen. Also evtl. Joshua Tree NP mit Übernachtung in Yucca Valley oder 29Palms, oder auch im Mojave Desert, wobei es da mit der Übernachtung schwieriger wird. Aber auch der Anza Borrego ist zu dieser Jahreszeit interessant.

In den Alabama Hills kann man nach meiner Meinung gut einen ganzen Tag zubringen. Es kommt halt auf die Interessen an.

Sehe ich es richtigt, dass Ihr mit PKW unterwegs seid, nicht mit Womo?

Beate

• Nordöstlich von Bishop - nicht so ganz direkt am Weg nach Mammoth - liegt der Ancient Bristlecone Pines SP . Also wenn die Zeit ist, lohnt das auf alle Fälle.
    Ziemlich beeindruckend, diese uralten knorzigen Kiefern. Nur ein paar alte Olivenbäume in Griechenland sollen wohl noch älter sein ....

Gruß Jens

1997-Südwest 1 / 1999-Ostküste / 2001-Texas / 2003-Deep South / 2005-Nordwest+Westkanada / 2007-Südwest 2 / 2009-Ostkanada+Neuengland / 2011-Blue Ridge Parkway / 2013-Florida / 2015-Südwest 3 / 2017-Rockies / 2019-Südwest 4 / 2023- Ostküste 2 / 2025-California in Vorbereitung

• Sehe ich es richtigt, dass Ihr mit PKW unterwegs seid, nicht mit Womo?

Ja, es wird eine Mietwagen-Tour. Je nachdem, wie sich die Preise entwickeln, Midsize oder Standard-SUV.

In den Alabama Hills kann man nach meiner Meinung gut einen ganzen Tag zubringen.

Also wir schaffen auch 3 Tage ALabama Hills, aber ich würde sagen einen ganzen Tag solltet ihr euch gönnen, Mammoth Lakes und der Little Lakes Valley Trail ist ein Traum, ich würde mich aber erst einen Tag aklimatisieren und den einfacheren Hike zu den Rainbowfalls machen und dann am 2 ten Tag auf die doch recht anstrengende Höhe.

Wir hätten ja einen kompletten Tag und den Nachmittag/Abend des Anreisetages. Also bleiben wir mal bei dieser Planung und ich recherchiere im Netz noch nach Karten und weiteren Infos.
    @VoF Fan: Wie genau müssen wir uns die Wanderung vorstellen in Bezug auf die Höhe von 10.000 Fuß? Da es ja weder NP noch SP ist, habe ich noch nicht allzu viele Infos darüber gefunden.

Nordöstlich von Bishop - nicht so ganz direkt am Weg nach Mammoth - liegt der Ancient Bristlecone Pines SP . Also wenn die Zeit ist, lohnt das auf alle Fälle. Ziemlich beeindruckend, diese uralten knorzigen Kiefern.

Danke, wie viel Zeit sollte man denn einplanen?

Im Yosemite empfehle ich euch den Twin Bridges Trail oder Two Bridges, müsste man nachsehen

Ja, auch hier ist ja Zeit zum Wandern eingeplant. Klingt gut und sieht bei der Bildersuche über Google auch gut aus. Danke.

• 7. Sequoia NP oder Kings Canyon NP, Übernachtung ggf. nähe Bakersfield

Ich würde von Bakersfield selber abraten. Die Stadt ist wirklich etwas vom hässlichsten, was mir je untergekommen ist und es war die erste Stadt in den USA, in der ich mich nicht "sicher" gefühlt habe. Empfehlung wäre Visalia oder auch Porterville - selbst Fresno hat mir besser gefallen als Bakersfield... :whistling:

• Zitat von »jewa«
    Nordöstlich von Bishop - nicht so ganz direkt am Weg nach Mammoth - liegt der Ancient Bristlecone Pines SP . Also wenn die Zeit ist, lohnt das auf alle Fälle. Ziemlich beeindruckend, diese uralten knorzigen Kiefern.

Danke, wie viel Zeit sollte man denn einplanen?

Wir sind die Strecke im August gefahren. Vom Abzweig von der #395 haben wir eine gute Stunde bis zur Schulman Grove gebraucht. Die Strecke ist teilweise sehr eng und kurvig, aber gut zu fahren.

Den Discovery Trail zu laufen sollte ca. 1 Stunde dauern und dabei sind 300 Höhenmeter zu überwinden, lt. Auskunft der Rangerin. Wenn man öfters Pause machen möchte (oder muss) natürlich länger. Der NP liegt ziemlich hoch und man merkt die dünne Luft schon, ich zumindest. Es war dort oben auch deutlich kälter als im Tal, also eine Jacke griffbereit zu haben, ist sicher nicht verkehrt.

• Ich würde von Bakersfield selber abraten. Die Stadt ist wirklich etwas vom hässlichsten, was mir je untergekommen ist und es war die erste Stadt in den USA, in der ich mich nicht "sicher" gefühlt habe. Empfehlung wäre Visalia oder auch Porterville - selbst Fresno hat mir besser gefallen als Bakersfield... :whistling:

OK, wir wollen eben nur einen Ort erreichen, von dem aus wir dann in 5-6 Stunden in Las Vegas sind. Vielleicht auch so ein kleiner Ort wie Mojave ...

Gleichzeitig wissen wir ja auch noch nicht, ob es in den Sequioa oder in den Kings Canyon NP oder in beide geht. Hier bin ich auch noch etwas überfragt, welcher lohnender ist (mein letzter Kurzbesuch im Sequoia war 2005 und ähnliche Bäume kann man doch auch im Yosemite sehen...).

• 8| sooo schlimm?! :D

Naja, ich war vielleicht kulinarisch beeinflusst... habe im Tony Roma's in Fresno die besten Spare-Ribs meines Lebens gegessen... bin deswegen extra ein paar Jahre später nochmals nach Fresno, aber die hatten wohl den Koch gewechselt und die Spare-Ribs waren nur noch standard ;(

• Hier erst mal Bilder und ein Link für den warmwerd Hike http://www.mrsarcadia.de/rainbow-falls.html dann guckst du hier http://www.mrsarcadia.de/quovadis6.html ab da kommt dann auf 3 oder 4 Seiten mammoth Lakes Yosemite und auch der Little Lakes Valley Trail in Link zum Hike

Perfekt, danke Bille. Bis zu deinem Reisebericht bin ich noch nicht vorgestoßen, aber den gucke ich mir nachher ausführlich an.

Den Discovery Trail zu laufen sollte ca. 1 Stunde dauern und dabei sind 300 Höhenmeter zu überwinden, lt. Auskunft der Rangerin. Wenn man öfters Pause machen möchte (oder muss) natürlich länger. Der NP liegt ziemlich hoch und man merkt die dünne Luft schon, ich zumindest. Es war dort oben auch deutlich kälter als im Tal, also eine Jacke griffbereit zu haben, ist sicher nicht verkehrt.

Alles klar, auch dir danke! Das könnte man ja dann ggf. auch noch auf dem Weg in den Yosemite machen.

• 7. Sequoia NP oder Kings Canyon NP, Übernachtung ggf. nähe Bakersfield

Ich hab damals dasselbe über Bakersfield gehört :thumbdown: und würde schauen, ob man in der Nähe vom Lake Isabella :thumbup: was nettes findet, die Gegend hat uns ganz gut gefallen aber aus der Erinnerung heraus war da nicht viel los mit Hotels . Übernachtet haben wir dann wegen den Alabama Hills in Lone Pine aber das plant Ihr ja für später.

Glück Auf

Tom

"Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso die Uhr anhalten, um Zeit zu sparen"
    Henry Ford (1863-1947)

• Hier bin ich auch noch etwas überfragt, welcher lohnender ist (mein letzter Kurzbesuch im Sequoia war 2005 und ähnliche Bäume kann man doch auch im Yosemite sehen...).

Wenn Du den Mariposa Grove im Yosemite besuchst, hast Du tatsächlich ein relativ ähnliches Erlebnis... :whistling:

• Wenn Du den Mariposa Grove im Yosemite besuchst, hast Du tatsächlich ein relativ ähnliches Erlebnis... :whistling:

OK, dann werden wir für diesen Abschnitt der Route eine vernünftige Aufteilung finden.

Wie ist eigentlich die Meinung zum Napa Valley? Oder anders: Gibt es nördlich von San Fransisco noch Sehenswertes für 2-3 Tage? Wenn nicht, wäre das ja auch schon eine Aussage und wir könnten die Tage noch anderweitig verplanen.

• Wie ist eigentlich die Meinung zum Napa Valley? Oder anders: Gibt es nördlich von San Fransisco noch Sehenswertes für 2-3 Tage? Wenn nicht, wäre das ja auch schon eine Aussage und wir könnten die Tage noch anderweitig verplanen.

Zum Napa Valley hab' ich keine Meinung... aber nördlich von S.F. würde mich persönlich der Lassen Volcanic NP schon lange reizen...

• Lassen Volcanic NP schon lange reizen...

Lohnt sich in jeden Fall, da wir den Yellowstone NP ja noch nicht kennen, haben wir den Lassen Volcanic NP letztes Jahr als kleinen Ausgleich in unserer Tour eingebaut und wir fanden's klasse :thumbup:

Glück Auf

Tom

"Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso die Uhr anhalten, um Zeit zu sparen"
    Henry Ford (1863-1947)

• Napa Valley sind wir mal durchgefahren. Zum Weinessen und Weintrinken ist das natürlich super, ansonsten von sehr begrenztem Wert was Sightseeing oder so angeht. Ich fand die Gegend am Golden Chain Highway, der 49, nordwestlich vom Yosemite sehr interessant. Hat da einige alte Goldgräberstädtchen und das Erbe wird natürlich gepflegt. Da gibt es einiges, was man sich anschauen kann, wenn man sich dafür interessiert.
    Kings Canyon fanden wir übrigens superschön! Für Sequoia UND KC sind zwei volle Tage imho das absolute Minimum, zumal es ja selten direkt auf dem Weg ist.
    Schau mal in meinen Kalifornien-Bericht vom letzten Jahr, da haben wir ziemlich viel abgegrast in der Gegend: klick.

• Also das Nappa Valley hat mich wirklich nicht vom Hocker gehauen. Und wenn man eine Weintour machen will, finde ich ist man in Italien oder Spanien besser dran.

Beim Lassen NP besteht halt noch ein geringes Risiko, dass die Strasse noch sperrt ist. Wann diese genau aufmacht konnte ich leider nicht finden.

Sehr schön fand ich auch de Shasta Lake. Aber auch dieser See soll ja in den letzten 2-3 Jahren ziemlich viel Wasser verloren haben, also weiss ich nicht, ob er noch empfehlenswert ist.

Jedenfalls ist die Küste nördlich von SF, zumindest soweit ich sie kenne (von Eureka bis SF) mindestens genauso schön wie der Highway 1 südlich von SF.

Gruss Beate

• OK, danke an alle für die Meinungen zum Napa Valley und natürlich für alle weiteren Tipps. :thumbup: Wir lesen schon jede Menge und stellen dann die nächsten Tage noch die fertige Route ein 8-) ...

by the way: Gibt es Hoteltipps fürs überteuerte San Fransisco und für den Yosemite NP? Das Board zu "Hotels & Motels" nehme ich mir natürlich parallel vor und hänge mich bei Fragen dort an ein Thema an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!