Kentucky Derby - Auf dem Weg zur Pferderennbahn

  • Das verrückte Kentucky Derby wird nicht umsonst als die 2 aufregendsten Minuten des Sports bezeichnet. Der Weg zum eigentlichen Kentucky Derby beginnt zwei Wochen vor dem ersten Samstag im Mai mit dem größten Feuerwerk Nordamerikas, dem "Thunder over Louisville". Das zweiwöchige "Kentucky Derby Festival" stimmt die Bewohner von Louisville und angereiste Touristen auf das prestigeträchtigste Pferderennen der ganzen Saison ein.


    Eines steht fest. Jeder sollte eine solche Gaudi einmal live miterlebt haben, denn in der Stadt Louisville in Kentucky herrscht jährlich das Derby-Fieber und die Stadt befindet sich in einem Ausnahmezustand.




    Auf dem Bild ist eine Nachbildung des Kentucky Derby Gewinners vom Jahre 2013, welche sich im Kentucky Derby Museum befindet zu sehen. Rennpferd: "Orb" mit Jockey Joel Rosario gewannen damals "The Run for the Roses". Logischerweise stimmt auch die Anzeigetafel mit dem Endergebnis überein, denn das Pferd mit der Nummer 16 benötigte genau 2:02.89 um die Rennstrecke mit einer Gesamtlänge von 1,25 Meilen bzw. 2012 Metern zu beenden. Ich war damals live dabei und würde gerne wieder das Kentucky Derby besuchen, leider ist Mai als Reisezeit für mich derzeit etwas ungünstig.






    Das Foto zeigt den Haupteingang (Gate 1) von Churchill Downs, wo jährlich das prestigeträchtige Kentucky Derby ausgetragen wird. Im Vordergrund befindet sich das Grab und die Bronzestatue des Hengstes Barbaro, welcher 2006 nach dem Sieg des Derby als nächster Triple-Crown Kandidat gehandelt wurde. Jedoch erlitt das Pferd beim Preakness Stakes eine folgenschwere Verletzung und musste schlussendlich trotz teurer Operationen eingeschläfert werden. Barbaro ist bis heute das einzigste Rennpferd, welches direkt auf den Anlagen von Churchill Downs beigesetzt wurde.


    Eine kleine Zusammenfassung zum Leidensweg von Barbaro gibt es auf dem Blog von Sebastian Moll unter: http://sebastianmoll.blogspot.…mmel-barbaro-ist-tot.html


    Auf meinem Blogartikel habe ich nicht nur Wissenswertes zum traditionsreichen Galopprennen zusammengefasst, sondern berichte auch über meine persönlichen Erlebnisse beim 139. Kentucky Derby im Jahr 2013: Das Kentucky Derby (:hutab:)

    :rolleyes: :rolleyes: Überweisung USA | Gastgeschenke aus Deutschland :rolleyes: :rolleyes:


    Bisherige USA-Reisen:


    August 2012 - Juni 2013 Austauschjahr in Louisville, Kentucky


    Juli 2013: Vierwöchige Rundreise quer durch die USA
    Dezember 2013: Nashville, Western Kentucky, Louisville
    März 2014: Nashville, Western Kentucky, Louisville, Washington D.C.
    August/September 2014: dreiwöchige Rundreise an der Westküste der USA
    September 2015: Südstaaten


  • Jo, bisher interessierten mich Pferde vor allem medium rare, am liebsten mit Sauce Bérnaise... (:fluecht:)

    Ihr Schweizer seid doch Banausen...


    Die armen Tiere, die kann man doch nicht als Steak verdrücken - und dann auch noch mit Sauce Bernaise :cursing:


    Vielleicht liegt das ja auch an Deinem Reisebericht von 1999 und Deinen traumatischen Erlebnissen im Excalibur:


    "Abends nahmen wir an den lokalen Ritterspielen teil (Show im Hotel). Die Vorführung war wirklich beeindruckend, das Essen allerdings nicht so. Empfehlung für die Zukunft: Vorher oder nachher woanders essen…"





    Perdesauerbraten, das ist kultiviert! (:fluecht:)

  • onkelstony


    Mhh Pferd habe ich bisher noch nicht probiert. Ich wollte gerne mal Alligator in New Orleans probieren.


    VIVALASVEGAS


    Servus! Darf ich fragen wo du gelebt hast? :)

    :rolleyes: :rolleyes: Überweisung USA | Gastgeschenke aus Deutschland :rolleyes: :rolleyes:


    Bisherige USA-Reisen:


    August 2012 - Juni 2013 Austauschjahr in Louisville, Kentucky


    Juli 2013: Vierwöchige Rundreise quer durch die USA
    Dezember 2013: Nashville, Western Kentucky, Louisville
    März 2014: Nashville, Western Kentucky, Louisville, Washington D.C.
    August/September 2014: dreiwöchige Rundreise an der Westküste der USA
    September 2015: Südstaaten

  • Klar darfst Du, bin zweimal innerhalb KY umgezogen. Zuerst in Russelville nahe der Grenze zu Tennessee. Dann ins nahe Bowling Green, das Du in deinem Blog ja mit seinem Corvet Museum vorgestellt hast. Und schlussendlich in Shelbyville, relativ mittig zwischen louisville und Lexington. Mir hat es landschaftlich sehr gut gefallen, ein Staat der einiges bereithält nur leider zu Unrecht von touris stiefmütterlich behandelt.

  • Mhh Pferd habe ich bisher noch nicht probiert. Ich wollte gerne mal Alligator in New Orleans probieren.


    Pferd bitte auf keinen Fall in den USA bestellen! Die Amis sehen, das als üblen Frevel an... (:klopp1:)


    Aber hierzulande kein Problem. Schmeckt im grossen und ganzen wie Rind, einfach eine Spur herber/würziger. Vielleicht hattest Du ja sogar schon welches in der Lasagne. (:fluecht:)

  • Pferd bitte auf keinen Fall in den USA bestellen! Die Amis sehen, das als üblen Frevel an...


    offtopic an


    Nicht nur die, und frag mich jetzt nicht, was der Unterschied zur Kuh oder zum Schwein ist, ... ist mir egal, ich find's pervers.. und ja, ich habs als Kind / Jugendlicher gegessen, ist in Bayern auch "normal"


    offtopic aus.


    Schöner Bericht diese kleinen Jockeys sind immer witzig :zwinker:

  • VIVALASVEGAS


    Ah genial. Ich war auch schon in Bowling Green. Meine Gastmutter hatte dort mal gelebt, bevor sie nach Louisville kam.
    Wir haben die Stadt besucht als wir an Thanksgiving in Park City, KY uns auf einer alten Farm getroffen haben. War glaub nur ein paar Meilen weiter zu fahren.


    Shelbyville weckt Erinnerungen an meinen täglichen Weg zur Arbeit. Ich habe im überschaubaren Frankfort, KY gearbeitet und bin auf der I-64 stets an Shelbyville vorbeigefahren.
    Naja bis auf einmal, als mein Auto, welches ständig irgendwelche Macken hatte, den Dienst verweigerte. Glücklicherweise blieb ich auf der Exit-ramp stehen und ein freundlicher Herr hatte eine mobile Ladestation für meine Autobatterie dabei.
    Hab es noch pünklich zur Arbeit geschafft :)


    Ja Kentucky ist wohl eher ein Fall für den USA-Profi und nicht den Westküstentouri.




    onkelstony


    Nein in den USA und besonders in Kentucky werde ich mich zurückhalten ;)


    Ausgeschlossen. Hatte keiner dieser Lasagnen. Naja wer weiß, wo das Zeug sonst noch drin war... :S:

    :rolleyes: :rolleyes: Überweisung USA | Gastgeschenke aus Deutschland :rolleyes: :rolleyes:


    Bisherige USA-Reisen:


    August 2012 - Juni 2013 Austauschjahr in Louisville, Kentucky


    Juli 2013: Vierwöchige Rundreise quer durch die USA
    Dezember 2013: Nashville, Western Kentucky, Louisville
    März 2014: Nashville, Western Kentucky, Louisville, Washington D.C.
    August/September 2014: dreiwöchige Rundreise an der Westküste der USA
    September 2015: Südstaaten

  • Ich habe vor wenigen Wochen zum Thema Kentucky Derby eine Infografik erstellen lassen. Da morgen ja in Louisville beim Kentucky Derby wieder die Post abgeht, wollte ich mein Thema hier mal auf dem aktuellen Stand bringen.


    Wer von euch schaut sich das Kentucky Derby an, oder war schon mal live dabei? :rolleyes:




    Ich hoffe das Bild sprengt nicht das ganze Layout des Forums, ansonsten findet ihr das Original hier: Kentucky Derby Infografik

    :rolleyes: :rolleyes: Überweisung USA | Gastgeschenke aus Deutschland :rolleyes: :rolleyes:


    Bisherige USA-Reisen:


    August 2012 - Juni 2013 Austauschjahr in Louisville, Kentucky


    Juli 2013: Vierwöchige Rundreise quer durch die USA
    Dezember 2013: Nashville, Western Kentucky, Louisville
    März 2014: Nashville, Western Kentucky, Louisville, Washington D.C.
    August/September 2014: dreiwöchige Rundreise an der Westküste der USA
    September 2015: Südstaaten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!