Yukon-Alaska 2014 - wenn die Wildnis ruft!

• Schön, sehr schön und verrückt, wie unterschiedlich man so einen Urlaub angeht... gegrillt haben wir immer auf den Feuerstellen... :) der Toaster ist sehr geil, Kaffee gab's bei uns türkisch... :thumbup:

• gegrillt haben wir immer auf den Feuerstellen

Das finden wir toll. Eigentlich hatten wir es auch vor. Irgendwie gehört es zum Camperleben.
    Wir sind allerdings meistens spät abends angekommen. Bis das Fleisch also durch ist, schläft Sev schon :D
    Wir waren bequem und haben den "30 $-Propangasgrill" benutzt. 10 Minuten, Zack, fertig!
    Wir holen es aber nächstes Jahr nach. Dies haben wir uns schon vorgenommen.
    Liebe Grüße :winken:

• Aha... :D alles klar, wir waren öfters mal bis in die Puppen auf, manchmal die halbe Nacht durch, war ja hell... :zwinker:

• Vielen lieben Dank für diesen tollen Bericht. Heute morgen habe ich die nötige Ruhe gehabt, noch vor dem Frühstück in aller Gemütlichkeit reinzulesen - was für tolle Bilder und Erlebnisse!!! Richtig schön. Da ich dank Alaska (Antje) nun schon ein Weilchen über eine Alaska/Yokun-Tour nachdenke, ist das genau das richtige zum "Anfixen". Klasse!!! Ich bin schon gespann wie es weiter geht. Also danke schon mal - das ist echt ein kleines Weihnachtsgeschenk.

By the way: du kennst das Buch "Alaska" von James Michener? Habe ich vor einigen Jahren regelrecht "verschlungen" und das eine Bild mit den Wegweisern in Skagwax (Nome, Chilkoot Pass, Dawson City, Whitehorse usw.) das ist wie ein kleines Inhaltsverzeichnis, denn da spielen diese Geschichten. Ich glaube, wenn man da vor Ort war sind diese Geschichten noch lebendiger ... wie z.B. diese Paß-Überquerung mit 1t Gepäck....

• So, jetzt bin ich auch nachgereist ^^ .

Da habt ihr ja einen wunderschönen Urlaub verbracht. Eure Bilder gefallen mir ausgesprochen gut (wie eure ganze HP). Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung (:daumenh:)

• Vielen lieben Dank für diesen tollen Bericht. Heute morgen habe ich die nötige Ruhe gehabt, noch vor dem Frühstück in aller Gemütlichkeit reinzulesen - was für tolle Bilder und Erlebnisse!!! Richtig schön. Da ich dank Alaska (Antje) nun schon ein Weilchen über eine Alaska/Yokun-Tour nachdenke, ist das genau das richtige zum "Anfixen". Klasse!!! Ich bin schon gespann wie es weiter geht. Also danke schon mal - das ist echt ein kleines Weihnachtsgeschenk.

Herzlichen Dank für Deine netten Worte :kuss: Mensch, wenn das keine Motivation ist, um weiterzumachen :)
    Ja, es war eine erlebnisvolle Reise. Zum Teil ein richtiges Abenteuer. Wenn Du Dich für dieses Reiseziel entscheidest, wirst Du es nicht bereuen. Das können wir Dir schon versprechen.

By the way: du kennst das Buch "Alaska" von James Michener? Habe ich vor einigen Jahren regelrecht "verschlungen" und das eine Bild mit den Wegweisern in Skagwax (Nome, Chilkoot Pass, Dawson City, Whitehorse usw.) das ist wie ein kleines Inhaltsverzeichnis, denn da spielen diese Geschichten. Ich glaube, wenn man da vor Ort war sind diese Geschichten noch lebendiger ... wie z.B. diese Paß-Überquerung mit 1t Gepäck....

Dieses Buch kannte ich bisher nicht, vielen Dank für Deinen Tipp :thumbup: . Ich habe gerade ein bisschen gegoogelt. Es wäre definitiv was für mich.
    Zurzeit lese ich "Gebrauchsanweisung für Alaska" von Dirk Rohrbach.
    Tja, ich weiß nun, was ich mir zum Geburtstag wünsche :zwinker:

Da habt ihr ja einen wunderschönen Urlaub verbracht. Eure Bilder gefallen mir ausgesprochen gut (wie eure ganze HP). Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung

Merci beaucoup, Marla! Ich werde Dein Kompliment über die Bilder an den Fotografen Nikolas weiterleiten. :)
    Die Fortsetzung folgt in Kürze. Wir nehmen Euch mit auf die Reise zu der schönen Kenai-Halbinsel.
    Bis bald :winken:

• Ein wirklich schöner Bericht und tolle Fotos. Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

Eine Rundreise in dieser Art hätten wir diesen Sommer auch gerne gemacht, aber leider konnten wir aus verschiedenen Gründen keinen Urlaub im Sommer nehmen. Auf unserer September-Tour konnten wir dann aber wenigstens mal in Alaska bzw. den Yukon reinschnuppern.

So eine Reise mit dem Camper stelle ich mir einerseits abenteuerlich und wildromantisch vor, aber das Thema sanitäre Anlagen auf Campingplätzen wäre nicht so mein Fall...Aber in dieser Gegend ist ein Camper fast schon alternativlos, oder?

• Vielen lieben Dank, Bettina. Wir freuen uns sehr, dass Dir unser Bericht gefällt :)

So eine Reise mit dem Camper stelle ich mir einerseits abenteuerlich und wildromantisch vor, aber das Thema sanitäre Anlagen auf Campingplätzen wäre nicht so mein Fall...Aber in dieser Gegend ist ein Camper fast schon alternativlos, oder?

Eine Rundreise mit einem Mietauto durch Yukon und Alaska ist schon möglich, aber nicht unbedingt empfehlenswert.
    Die Unterkünfte kann man nämlich zum Teil nicht mit dem gewohnten Komfort in den USA vergleichen. Die Hotels sind sehr teuer, einfach ausgestattet und zum Teil auf dem Stand der 70ern. Dies wurde uns von vielen berichtet, die dort übernachtet haben.

Mit einem Wohnmobil bzw. einem Truck Camper es sind es zahlreiche Vorteile. An erster Stelle: die Freiheit, wohin zu fahren, worauf Du gerade Lust hast. Gefällt Dir ein Ort? Dann bleibst Du einfach eine Nacht länger. Außerdem sind wir je nach der Wetterlage gefahren und hatten fast immer ein tolles Wetter.

Zum Thema Komfort: Campen ist kein Luxusurlaub, ist schon mal klar. Man muss einfach abwägen, was man möchte. Wir haben uns allerdings nach 2 Tagen sehr gut daran gewöhnt und haben es uns sogar sehr gemütlich gemacht :D Ein Frühstück ohne Kompromisse. Wie herrlich!

Wir hatten auch unsere Bedenken bezüglich der sanitären Anlagen. Nur zwei mal in zwei Wochen hatten wir eine schlechte Erfahrung. Die Hygiene ließ zu Wünschen übrig.
    Außerdem waren die Duschkabinen nicht immer beheizt. Aber was soll's, Augen zu, und durch :D
    Dies gehört auch schließlich zu Alaska :zwinker:

Wir waren morgens meistens früh wach. Ich war sogar die zwei Wochen lang die erste in der Dusche. Die gemeinsamen Waschbecken haben mich nicht gestört, was mich eigentlich sehr überrascht hat.
    Es ist auch sehr nett, morgens ein paar Worte mit Menschen aus der ganzen Welt beim Zähneputzen zu wechseln :D

Kleiner Tipp: wir haben uns "The Milepost" geholt, auch "The Bible of North Country Travel" genannt . Es werden zahlreiche Campingplätze empfohlen. Außerdem erhälst Du auch vor Ort viele Broschüren mit RV-Empfehlungen. Diese werden auch bewertet.

Wir müssen unbedingt das Abenteuer mit dem Truck Camper fortsetzen. Da wir noch nicht alles entdeckt haben, geht es Mitte Juli 2015 wiede los :freu:

Liebe Grüße aus dem schönen Norden von Séverine :winken:

• (:Respekt:) ein toller Reisebericht und beeindruckende Bilder (:danke:)

Gruß Michael

Die Leidenschaft des Reisens ist das weiseste Laster, welches die Erde kennt.

BeiTreffen dabei

• Ihr habt mich noch nicht entdeckt im Camper, aber ich fahre auch mit... :whistling: Ein sehr schöner, detailierter Reisebericht, den ich gleich mal in die Liste der Lesezeichen genommen habe für die Planung des Alaska-Trips, der hoffentlich irgendwann in den nächsten fünf Jahren doch mal anstehen sollte. Danke fürs Anfixen, ich freue mich auf die Weiterfahrt! :thumbup:

Weil Du sie ein paar Mal erwähnst: Wie nervig sind dort eigentlich die Mücken und kann man die mit Spray vom Körper weghalten? Floridas Moskitos LIEBEN mich! :cursing:

• Ihr habt mich noch nicht entdeckt im Camper, aber ich fahre auch mit... Ein sehr schöner, detailierter Reisebericht, den ich gleich mal in die Liste der Lesezeichen genommen habe für die Planung des Alaska-Trips, der hoffentlich irgendwann in den nächsten fünf Jahren doch mal anstehen sollte. Danke fürs Anfixen, ich freue mich auf die Weiterfahrt!

Hi Oli! Doch doch, wir haben Dich schon im Camper entdeckt. Schön eng im Bad, gell? :zwinker:
    Das freut uns, dass Dir unsere Tipps für Deine Reiseplanung hilfreich sind.

Weil Du sie ein paar Mal erwähnst: Wie nervig sind dort eigentlich die Mücken und kann man die mit Spray vom Körper weghalten? Floridas Moskitos LIEBEN mich!

Tja, das Thema Mücken hat uns vor der Reise beschäftigt. Wir haben uns zwar ein Spray vor Ort gekauft aber nie benutzt. Die Mückenplage war eigentlich nur in der Region von Fairbanks. Ansonsten konnten wir gut damit leben (nur am ersten Tag habe ich zwei Mückenstiche bekommen. Super gut getroffen sogar: ein links, ein rechts auf meinem Stirn. Ich sah zwei Tage lang wie einen Teufel aus :cursing: )
    Bei Nikolas war es eher harmlos. Er scheint nicht zu schmecken :zwinker:

• Tja, mein Mann hat nicht so ein Glück, er ist gern und oft umschwärmt - leider :( Deswegen hat er gestern die gleiche Frage auch schon gestellt - danke also für die Antwort. Wir werden gleich mal weiter lesen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!